Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lizenzentutorial“

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Gibt es einen Bereich in dem Lizenzen für Dummys erklärt werden? Unter anderem was darf ich und was nicht?
Es ist immer ein schwieriges Thema, wenn man etwas bearbeiten/veröffentlichen (Bilder, Quellcode) möchte oder ob man eine Software professionell nutzen darf.

Wenn nicht, gibt es vielleicht jemanden der hier ein Tutorial für "Dummies" erstellt?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Was man darf und was nicht steht in der jeweiligen Lizenz. Man müsste also schlimmstenfalls jede einzelne Lizenz erklären, um sicher sein zu können. Es gibt keine allgemein gültige Erklärung.
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Hinzu kommt, dass hier im Forum keine Rechtsberatung stattfindet. Das wäre bei so komplexen und dem Wandel der Zeit unterworfenen Themen wie Vertrags-, Lizenz- und Urheberrecht auch weder einfach noch sicher. Geschweige denn, dass auch nicht - wie oben schon erwähnt - jegliches Lizenzverfahren behandelt werden kann.

Grundsätzlich gilt: Wer etwas benutzen will, das er/sie nicht selbst erfunden/kreiert hat, so muss er/sie dafür idR den Urheber bzw. Rechteinhaber (Verwertungsrechte) um Erlaubnis fragen, sein Einverständnis also einholen und dann oftmals eine Gebühr für eine - meist -exakt umrissene Lizenz, die idealerweise klar den Verwendungszweck eingrenzt (Art der Nutzung, einmalig oder mehrmals, Pauschalpreis oder Einzelvergütung, Zeitdauer, eventuelle Weiternutzung oder Veränderung, Nennung des Urhebers, etc.).
Näheres findet sich auch in diversen Beiträgen hier im Forum - einfach mal fröhlich suchen.
Ein Rechtetutorial wirst Du weder hier noch sonst irgendwo finden. Falls doch, wäre ich sehr vorsichtig, was Inhalt und Aktualität angeht. Dies nur als Hinweis.

Wenn Du eine konkrete Frage zu einer Grafik oder Software hast, dann kannst Du sie hier im Forum gerne posten, aber es wird niemand eine rechtlich bindende Erklärung abgeben, sondern in der Regel Dich zur Vorsicht ermahnen und eventuell einige praktische Tipps abgeben.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die Sache ist ganz einfach: Eine Software darfst Du nur nutzen, wenn Du eine ordnungsgemäße Lizenz hast.

Was Du mit "Software professionell nutzen" meinst, erschließt sich mir nicht.
Du musst mehr Schreiben, was Du genau meinst. Es gibt zu Photoshop unzählige Lizenzen.
 

TAM1993

Pixelschubser

Willst du jetzt so Fragen á la "Ich habe die Student-Version von CC abonniert, darf ich damit kommerzielle Arbeiten anfertigen?" beantwortet haben? Wenn ja, kann dir da absolut sicher nur der Support des jeweiligen Softwareherstellers antworten.

Gruß
 

helge07

Aktives Mitglied

Einen ziemlich umfassenden Überblick zu diesem Fragenkomplex findet man in den Skripten "IT-Recht" und "Internet-Recht" des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster:
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Zunächst mal ist die Frage, was Du eigentlich willst - Lizenzen geben, Lizenzen erwerben, Lizenzen in zweiter Hand erwerben, von großen Lizenzgebern mit eigenen Modellen oder aus dem Fundus der Creative Commons, für Software, für Gebrauchsmuster, Bilder, 3D-Geometrien ...

Es ist nicht anders als beim Kaufen: klar gibt es allgemein ein Vertragsrecht, aber jeder Laden bietet trotzdem eigene "Features". Einer tauscht noch 14 Tage lang mit Geld zurück um (freiwillig), einer versucht hingegen gleich die ganze Gewährleistung auszuhebeln, indem er überall "reduziert" draufstempelt. Da helfen Dir die Allgemeinposten selbst bei unseren guten alten Läden um die Ecke nicht weiter - da musst Du Dich tatsächlich mit dem Kleingedruckten beschäftigen, das im jeweiligen Geschäft aushängt.

Mit den Lizenzen ist es nicht viel anders. Ein guter Einstieg - allgemein, so wie jeder kaufmännische Beruf eben auch seine Einführung in die Verträge hat (Dienstleistungsvertrag, Werksvertrag, Kaufvertrag, Pacht usw.) ist der Artikel dazu auf Wikipedia. Von da aus führen auch noch einige relevante Links weiter.

Lizenzverträge sind im Deutschen eigentlich ein Fremdkörper. Bösartig ausgedrückt sind sie von den großen US-Softwareanbietern mal so in die Welt gedrückt worden - auch nach Deutschland - um die Rechte zu unterwandern, die bei unserem Kauf- und unserem Mietvertrag (irgendwo in der Mitte liegt ja die typische Lizenz: dem Kunden Geld ähnlich einem Kauf abnehmen, dessen Rechte ab möglichst unterhalb und dessen Pflichten möglichst oberhalb von Mietverhältnissen ansiedeln) eben per Gesetz entstünden. Mittlerweile sind sie natürlich in unserem Rechtssystem angekommen, im Kern sind sie auch eine Sammlung von Willenserklärungen und klare Willenserklärungen der Parteien sind ja eigentlich der Sinn jeglichen Vertrags.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Das wäre was, wenn es da ein allgemeines Dummie-Tutorial gäbe :)
Solche Träume werden wohl niemals wahr :)
Ach komm - etwas googeln, von einigen Lizenzseiten bis zum kostenlosen europäischen Patentführerschein (der am Rande auch etwas dazu enthält) ist das Netz auch hier nicht leer. Seit Gründertagen des Internets sind Juristen eine der Gruppen, die somit am meisten fachlichen Content im Internet hinterlegen. Da ist beileibe kein blinder Fleck.
Hier z.B. schon mal für freie Lizenzen ein Schnippsel:

Gut, natürlich aus obigen Gründen nicht vollständig von Adobe bis Zoonar. Aber wo gibt's das schon? Das hätte ich ja beim Kaufvertrag/Einkauf-Pendant auch nirgends von Allkauf bis Zeemann (wer würde das mit all den Randfällen auch lesen wollen?), und trotzdem schafft man es ja zu 99% konfliktfrei einzukaufen.

Für den konkreten Anwendungs-Fall: Wenn meine Kaufland-Bonuspunkte nicht zu stimmen scheinen, muss ich eben ein Einzelgespräch in meiner Kaufland-Filiale führen. Im Gleichnis: Wer für Lizenzen Geld nimmt, hat meist auch eine Hotline für genau solche solche Fragen. Wenn ein Lizenzgeber sich in seinen Verträgen unklar äußert und damit Unsicherheit säht, hat er Anrufer in der Hotline verdient, die ganz unten bei null-und-nichtig anfangen zu fragen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben