Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign-Datei kann nicht geöffnet werden“

Wintersonne89

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein großes Problem: In InDesign kommt die Meldung "Datei.indd kann nicht geöffnet werden". Ich arbeite am gleichen PC im gleichen InDesign (CS6) ohne Änderungen und kann die Datei die ich am Freitag gespeichert habe und seit Wochen daran arbeite, nun heute nicht mehr öffnen. Ich habe Sicherungskopien gemacht auf dem Server und auch lokal und kann alle Dateien nicht mehr öffnen.

Hat jemand einen Rat für mich? :danke:
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schon mal eine ganz andere ältere Datei versucht zu öffnen?
Schon mal versucht, eine neue Datei anzulegen, diese zu speichern, alles zu schließen und wieder zu öffnen?
Rechner neu gestartet?
Indesign de- und neu installiert (tut ja eigentlich nicht so weh)?

Gruß
Ralf
 

Wintersonne89

Noch nicht viel geschrieben

Alle anderen Dateien kann ich öffnen. Rechner habe ich auch schon neu gestartet.
Hab auch schon die Dateiendung .idml probiert, um die Datei in CS5 zu öffnen - funktioniniert auch nicht.
Neu installieren kann ich nicht, da meine EDV das Admninistrator-Passwort nicht her gibt und die nie Zeit haben.

Vielleicht funktioniert es ja morgen wieder ... schließlich ist ja heute auch Montag :teufel2:

Aber Danke für die schnelle Antwort.
 
A

annabellkiara

Guest

Neu installieren kann ich nicht, da meine EDV das Admninistrator-Passwort nicht her gibt und die nie Zeit haben.

Da frag ich mich jetzt aber, für was ihr eine "EDV" habt. Und morgen ist nur Dienstag - da funktioniert von alleine auch nichts, es sei denn, Du hast heute noch Restalkohol.

Rechnerstart mit Parameter-Neuaufbau?
 

utnik

open-sourcier

hallo wintersonne

sind deine sicherungskopien alle auf dem selben bearbeitungszustand – also exakte kopien der aktuellen datei?
falls ja, empfehle ich dir, in zukunft während der arbeit auch mal einen zwischenstand zu sichern. es könnte sein, dass sich die datei in einem der letzten arbeitsschritte (oder beim letzten speichern) zerstört hat…

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ist in der Datei etwas spezielles enthalten?
Nutzung eines Plugins?
Verknüpfung mit einer Datei, die zwischenzeitlich geändert und dadurch evt. beschädigt wurde?

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Noch zu prüfen:
Datei anklicken, Befehl+i. Was steht da unter "Öffnen mit". Wie öffnest Du? Per Doppelklick aufs Symbol oder >Datei > Öffnen ... Was ergibt die Sicherungsdatei von vor einer Woche, z.B.
 
T

Tallay

Guest

dürfte sich wohl um ein allgemeines problem handeln. ich nutze die trial version und kann das programm zur zeit auch nicht starten. es kommt die meldung dass es nicht mehr funktioniert und man benachrichtigt wird wenn es wieder geht.........
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

dürfte sich wohl um ein allgemeines problem handeln...
Das glaube ich doch eher weniger. Denn falls das so wäre, würde es sicher auch schon reichlich gezieltere Antwortversuche geben.

Ich nutzte ID schon sehr, sehr lange und habe solch ein Problem noch nie gehabt.

Gruß
Ralf

PS.: Ein allgemeines Problem sind eher die zahlreich defekten Shifttasten (oder in altdeutsch: Wagenhochstelltaste):)

Edit:
Ganz vergessen:
@Tallay
Herzlich willkommen hier auf PSD unter den schreibenden Mitglieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

ch nutzte ID schon sehr, sehr lange und habe solch ein Problem noch nie gehabt.
Ich schon
Hast du neue Fonts instaliert?
Ich war mal so schlau und hatte Webfopts in den Ind-Font kopiert
Fazit: Supergau, nach den entfernen ging es wieder
Ansonsten bin ich selber am verzweifeln, dazu mehr wenn ich die Frage formuliert habe.
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie geht das denn; ist das neu?
Nein, gibt es schon lange (keine Ahnung wie lange). Könnte ein Relikt aus alten Zeiten sein.

Dir steht ein Verzeichnis zur Verfügung, in dem Du Schriften platzieren kannst, die dann nur in InDesign zur Verfügung stehen. Habe das mal irgendwann ausprobiert, fand das jedoch für meinen Workflow nicht gewinnbringend. Mag aber andere Konstellationen geben, in denen das hilfreich sein kann.

Funktioniert hat es bei mir auf Anhieb. Aber keine Ahnung, ob es da mal einen Bug gegeben hat.

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Danke, Ralf, für die Info. Aber notwendig ist diese Art von "Schriftverwaltung" ja absolut nicht? Win-Art, wahrscheinlich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Win-Art, wahrscheinlich
Nö, wahrlich nicht Win-Art - auch da gibt es schon lange eine funktionierende Schriftenverwaltung.

Wie gesagt, ich vermute besonderen Workflow oder spezielle, selten genutzte Art der Schriftenverwaltung. Man könnte so unter Umständen auch projektspezifisch Schriften verwalten (dieses Verzeichnis projektspezifisch auf spezielle Verzeichnisse verweisen lassen).

Aber reine Spekulation, vielleicht wissen andere mehr?

Gruß
Ralf
 
T

Tallay

Guest

3 Kollegen mit windows 8.1 haben das gleiche problem. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass es sich um ein allgemeines problem handelt. Habs wohl vergessen dazu zu schreiben. Ich hoffe die haben bald ne Lösung -.-
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

3 Kollegen mit windows 8.1 haben das gleiche problem

Ist in der Datei etwas spezielles enthalten?
Nutzung eines Plugins?
Verknüpfung mit einer Datei, die zwischenzeitlich geändert und dadurch evt. beschädigt wurde?
Wenn etwas hiervon zutrifft, dann gilt das auch für die Kollegen.
Trifft hiervon etwas zu?

Ich hoffe die haben bald ne Lösung
Wer ist "die"?

Gruß
Ralf
 

Wintersonne89

Noch nicht viel geschrieben

In der ersten Frage schon beantwortet, es kommt nur die Meldung: "Datei.indd kann nicht geöffnet werden", mehr nicht. In der Datei sind nur Tabellen mit verknüpften Bildern, keine Scripte oder sonst was.
Habe mich aber damit abgefunden, dass die Datei nicht mehr geöffnet werden kann. Hatte ja zum Glück noch eine ältere Sicherungskopie vom Vortag:happy2:

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben