Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)“

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

jeder hat sie schon mal gesehen. Jeder kennt sie und kann ein duzend von ihnen Unternehmen oder Organisationen zuordnen. Selbst die ein oder andere Quiz-App mit ihnen auf so manchen mobilen Devices installiert ist. Die Rede ist von Logos. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines solchen, mit allem was dazu gehört, bedarf viel wissen und können. Zudem gehört dies nicht umsonst zu den Königsdisziplinen in der Mediengestaltung (Stichwort: Kommunikationsdesign und Marketing).

Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen zum Thema Logo auf. Sei es nur des Feedbacks wegen oder Fragen nach dem Sinn oder Unsinn. Nicht gerade selten werden Grafiken als Logos deklariert, die mit einem solchen rein gar nichts zutun haben. Dem TE man so erst einmal auch keinen Vorwurf machen kann.

Da ich im laufe der Zeit immer wieder meine Links gepostet habe, auch die ein oder andere Anfrage kam, mich dazu entschlossen, all diese in einem gesonderten Thread für euch zusammenzufassen. Ich bin mir sicher das dem ein oder anderen diese Quellen den Weg weisen werden und etwas mehr Klarheit schaffen. ;)

Einführung:
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
- Was genau ist ein Logo?
-

Examples - CD Handbücher diverser Organisationen/Firmen/Konzerne:

- Design Tagebuch - Corporate Design Manuels, Styleguides, Handbücher

Freie Ressourcen zum Thema Logo, Corporate Design und Identities:
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- dekomm - Semantik, Syntaktik, Pragmatik, Sigmatik
- Corporate Identity - Ganzheitlicher Management-Prozess
- Logo-Design: 10 Fehler, die ihr vermeiden solltet
- PBS Off Book

Typografie:
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen (Danke @Lichtschutzfaktor)
-
-
- Das Lexikon der europäischen Typografie (Wolfgang Beinert)
- Lost Type Co-op

Farb und Formsymbolik:
- Farben - Symbolik und kulturspezifische Bedeutung
- BUCH: Erlebnis Farbe. Farbwirkung, Farbassoziation, Farbsymbolik
- Farben - Assoziation und Wirkung

Inspiration und aktuelle Trends:
- Logopond - Identity Inspiration
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
-

Fachlektüre (Bücher):
-
-
-
-
-
-

Begriffserklärung:
- Corporate Identity (CI)
- Corporate Behaviour (CB)
- Corporate Design (CD)
- Corporate Communication (CC)
- Corporate Culture
- Corporate Language (CL) /
- Corporate Philosophy (CP)


Ich werde von Zeit zu Zeit diese Ressourcen-Sammlung durch weitere Quellen ergänzen. Seien Buchempfehlungen oder sonstige Verweise. Ihr seit herzlichst dazu eingeladen, an dieser Liste mit zuwirken. So entwickelt sich hier im Forum vielleicht dieser Thread zur zentralen Anlaufstelle rum um das Thema Logo (Brands), CD und CI.

UPDATE:
Durch den News-Eintrag "" von @Naila entstand meinerseits doch ein doch etwas umfangreicher Post. Da dieser inhaltlich gut in diesen Thread passt (Danke für den Hinweis @Picturehunter ), das ganze hier als Update ergänze.

Bestenfalls lässt man den Kunden die Farben, die zu seinem Unternehmen passen, zusammenstellen.
Wünsche berücksichtigen, darauf eingehen und entsprechend beraten ja, zusammenstellen lassen weniger bis gar nicht. Wenn es bereits ein CD gibt, dieses i.d.R. als Referenz genommen wird und mit ins Briefing gehört. Sofern das Unternehmen keinen neuen Weg einschlagen möchte (Beispielsweise neue Zielgruppe , bei Wechsel in der Geschäftsführung oder einer Neupositionierung/Ausrichtung des Unternehmens.) Kunden haben i.d.R. zwar Wünsche und Vorstellungen, aber keine oder nur sehr wenig Ahnung. Was Logos angeht wäre es wohl Wissen im Bezug auf Form und Farbsymbolik.
Sich im Internet Inspiration zu holen, kann ganz schön schief gehen.
"Jüngstes" und prominenteste Beispiel wäre wohl die Dublette von JvM. Wie es letztendlich dazu gekommen ist, wohl nur die Verantwortlichen selbst beantworten können. So oder so wurde wohl kaum oder schlecht recherchiert. Naja, so kann man auch sein Geld loswerden und sich vor Kunden blamieren. ;)
Der größte Teil eines Logos ist meist die Schrift.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt haufenweise Logos, die primär aus einer reinen Bildmarke bestehen. Auch gibt es nicht gerade selten mehre Versionen eines Logos, die für unterschiedliche Medien gedacht und eingesetzt werden. z.B. Geschäftspapiere mit Bild und/oder Wortmarke, Werbemittel (Kugelschreiber, Anstecker etc.) lediglich mit Text oder Wortmarke. Sowie unterschiedliche Farben (beispielsweise für einzelne Zweige/Bereiche einer Unternehmensgruppe).
Ein Logo muss nicht nur auf der Webseite, Visitenkarte und Briefpapier gut aussehen, es muss auch so gestaltet sein, dass es in schwarz-weiß funktioniert [...]
Dir da nur bedingt zustimme. Statt Logo sollte zur Verdeutlichung wohl eher der Begriff Brand(ing) erwähnt und wortwörtlich verstanden werden. Wenn eine Marke auch gebrannt (wie es auf Übersee-Transportkisten aus Holz oder beim Schlachter und dem Vieh-Markieren bekannt ist) funktioniert, es an sich erst einmal gelungen ist. Gilt dennoch zu testen, ob dieses auch auf kleinen Werbeträgern wirkt. Ob es dort auch funktioniert.

Ein Logo muss aber nicht per se in S/W oder in klein funktionieren. Das Unternehmen und dessen Zielgruppe ist ausschlaggebend. Ein Unternehmen das ausschließlich online tätig ist, somit überhaupt keine Geschäftspapiere und/oder Werbemittel benötigt, durchaus auch ein Logo einsetzten kann, das rein technisch gesehen für den Print-Bereich so weniger in Frage kommt. Dennoch sollte man als Illustrator es nicht übertreiben. Ein Logo sollte eigentlich immer aufs wesentliche reduziert sein.

Reduzieren, gutes Stichwort. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Logos ist ein langer Prozess. Nicht gerade selten dauert es gar Jahre, bis ein solches wirklich überzeugt. Man schaue sich nur mal die History diverser Konzerne an und betrachte die einzelnen Versionen.
Besteht das komplette Logo nur aus einem Schriftzug, so sollte man natürlich keine Schrift wählen, die schon viele Unternehmen nutzen (wie zum Beispiel die Brush Script).
Jein, Schriften werden ja an sich nicht einfach so genutzt. Allein durch das Verändern der Laufweite eine solche schon ganz anders wirkt. Verstärkt wird dies, wenn nur einzelne Glyphen besonders hervorgehoben und/oder abgeändert werden. Klassiker sind wohl die Futura, Frutiger, Myriad und Minion Pro, Helvetica oder Garamond. Und alles Gefrickel mit der Klavika irgendwie nach dem Zuckerberg Fratzenbuch schreit. ;-)


Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Auszug aus meinem Post zum News-Eintrag. Ich habe diesen lediglich für diesen Thread auf das wesentliche gekürzt. Ok, von kürzen kann bei diesem Roman keine große Rede sein. :D Wer sich für die News zum Thema Logo interessiert, hier klicken.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist eine sehr coole Sammsung.
Passen vielleicht folgende Bücher vom Rheinwerkverlag noch dazu?
Grundkurs Grafik und Gestaltung:
Grundkurz Typographie:
Und ein umfassendes Handbuch zu Grafik und Gestaltung:

Ich habe sie alle drei gelesen. von der ersten bis zur letzten Seite. Und gerade für Quereinsteiger wie mich ist das sehr interessant und lehrreich.
 

patrick_l

Hat es drauf

Passen vielleicht folgende Bücher vom Rheinwerkverlag noch dazu?
Grundkurs Typografie wäre so der einzige Titel der etwas in Frage kommt. Die anderen Bücher hingegen, sich allgemein mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzen. In diesem Thread es jedoch explizit um Corporate Design und Identities geht. Trotz alle dem lesenswerte Titel.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

So, da es sich ergeben hat mal ein kleines Update. Je nach Lust, Laune und fremden mitwirken der Thread durch weitere Inhalte und Quellen ergänzt wird. Ich würde auch so gerne wissen, wie hoch euer Interesse zu diesem Thema ist. Auch für jede Art von Kritik oder sonstiges Feedback ein offenes Ohr.

Liebe Grüße, Patrick
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für diese informative Zusammenstellung. Gerade kleine Firmen und Einzelunternehmer unterschätzen die Arbeit, die ein gutes Logo bedeutet.
 

patrick_l

Hat es drauf

Gerade kleine Firmen und Einzelunternehmer unterschätzen die Arbeit, die ein gutes Logo bedeutet.
Betrifft ja nicht nur Logos. Allgemein bekommt die Erstellung multimedialer Medien/Inhalte nicht die Wertschätzung, die sie eigentlich verdient. Alles muss heute schneller, billiger und direkt verfügbar sein. Ob es jetzt die Milch im Discounter ist, Holzlatten im Baumarkt oder eine eben eine komplette Geschäftsausstattung mit allem "Zip und Zap".

Ich selber bin von Werbung (guter versteht sich) richtig angefixt. Fasse zwar vieles auch in Worte. Habe jedoch eine ganz besondere Passion für die Gestaltung von Medien zur visuellen Kommunikation. So auch zwangläufig über CD stolpere und es immer wieder beeindruckend finde, wie viel scheinbar wenig aussagen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Äusserst interessant und auch lehrreich für mich.
Ganz geniale Links dabei.
Der Winter kommt bestimmt, für Lesestoff dürfte gesorgt sein.

Vielen Dank für die Zusammenstellung
 

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, sehr interessant. gibt es irgendwo eine Vorlage für ein CD Handbuch?
Dann müsste man ja nicht ganz von vorne anfangen. Das Projekt wird auf jeden bald Angriff genommen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben