Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigenes Sudoku-Heft mit Scribus erstellen“

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte ein 10-seitiges Sudoku-Heft erstellen. Die erste Seite trägt mein Logo, einen Begrüßungstext, und auch ein kleines Sudoku ausgefüllt.

Ich bin komplett neu in Scribus, und lerne immer by doing. Daher wollte ich fragen wer mir ein kleines Tutorial schreibt.

Meine konkreten Fragen sind allerdings:
  • Wie ziehe ich den Kasten und die darin enthaltenen Kästchen auf?
  • Wie schreibe ich in diese Kästchen?

Vielen Dank.

mfg Ombra
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Nimmt Skribus keine Exceltabellen?
Das weiß ich nicht.
Mit Kugelschreiber
10Seiten ist ein wenig ungünstig nimm 12 Seiten dann geht auch eine Drahtbindung.
MfG
12 Seiten sind OK. Ich möchte allerdings in den Kästchen keine selbstgezeichneten Zahlen verwenden.

Mittlerweile habe ich eine Tabelle mit Scribus aufgezogen. Wenn man einen ALT-Klick iin die Zelle macht, kann man darin schreiben.
Ich möchte allerdings nicht das der Buchstabe oben links in der Ecke steht, sondern mit kleinem Abstand zu den Zellwänden.

Kennt jemand eine professionellere Methode oder ist das schon alles?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kennt jemand eine professionellere Methode oder ist das schon alles?
Ja, Programm mit seinen Funktionen erlernen.
Hier wird wahrscheinlich Abstand des Inhaltes zum Rand der Tabellenzellen (links, rechts, oben, unten) sowie die horizontale und vertikale Ausrichtung der Textabsätze in den Zellen helfen.

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

ittlerweile habe ich eine Tabelle mit Scribus aufgezogen. Wenn man einen ALT-Klick iin die Zelle macht, kann man darin schreiben.
Ich möchte allerdings nicht das der Buchstabe oben links in der Ecke steht, sondern mit kleinem Abstand zu den Zellwänden.
In die Mitte bekommst du die Zahlen mit zentrieren in der Höhe in die Mitte über Text= Spalten und Textabstände (leider nur nummerisch )
MfG
 

utnik

open-sourcier

Nee mit scribus bekomme ich ja nicht mal Zellkonturen erstellt.
Man schauen ob der Utnik sich zu Wort meldet
MfG

war auf see – fernab des internet…

für tabellenlastiges würde ich scribus (noch) nicht empfehlen – in 1.5/1.6 soll das deutlich besser werden. natürlich lässt sich alles irgendwie machen, aber tabellen sind in scribus vorläufig nichts anderes als gruppierte textrahmen.
da es sich nur um eine einfache tabelle handelt, die auf die verschiedenen seiten kopiert und danach mit zahlen versehen werden kann, lässt sich das ganze auch mit überschaubarem aufwand in scribus erledigen. ich versuche tabellen in scribus aber nach möglichkeit zu vermeiden oder aus anderen programmen einzufügen.

gruss
utnik
 

utnik

open-sourcier

hoi liselotte

Geht das mit Exceltabellen? Und wenn wie platziere ich diese.
MfG

ich bin wohl für tabellen nicht der richtige – und für excel schon gar nicht. mit ms-office gebe ich mich seit mitte der neunziger jahre eigentlich nicht mehr ab.
ich vermute mal, dass es schon irgendwie gehen würde, müsste das aber auch erst herausfinden, wozu ich gerade weder zeit noch lust habe.
im genannten fall, für dieses sudoku-heft würde ich die (extrem einfache) tabelle wohl trotz allem in scribus erstellen. wahrscheinlich aber nicht mal mit der tabellenfunktion, sondern als wirklicher hack:
  • einzelne zelle als quadratischen textrahmen in der gewünschten grösse erstellen
  • ziffer eingeben und alles formatieren (schrift, grösse, position, konturlinie)
  • ziffer löschen und mit 'objekt'→'mehrfach duplizieren'→'nach zeilen und spalten' ohne horizontalen und vertikalen abstand das sudoku-raster erstellen und gruppieren
  • aus drei mal so grossen quadraten eine 3×3-tabelle erstellen und dahinter legen
das klingt wohl etwas aufwändig, ist aber in einer minute erledigt und kann z.b. in der bibliothek abgelegt, immer wieder ins dokument eingefügt werden. wenn für die kleinen sudoku-zellen die gruppierung wieder aufgelöst wird, können diese ohne 'alt'-taste beschrieben werden, andernfalls halt mit…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben