Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Triggertrap,TP-Link oder qDSLR Dashboard mit Canon“

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Nabend,
hier möchte ich alle User ansprechen, die auch Ihre Canon Eos mobil mit dem iPhone6/iPad nutzen.
Ich schaue mich grad um, für eine mobile Lösung für meine beiden Kameras (Eos 5D Mark ll & 7D Mark ll)
um diese mit dem iPhone6 oder dem iPad3 zu verbinden.Da beide Kameras kein Schwenk/Drehdisplay haben.
Daher ist die Frage, hat jemand von euch eine der unten genannten 4.Auswahlen
sprich wer hat welches Gerät/Software etc..schon getestet und kann mir sagen, welche stabil läuft?
(Bitte nicht auf Camranger hinweisen, das kommt für meine wenigen Benutzungen in Relation zum Preis nicht in Frage und dazu hat Camranger einige Nachteile wie im Video von gewegner erwähnt.)

Zur Auswahl stehen bisher nur:

1.Triggertrap + der iOS App:
passt an beide Kameras und auch an alle iOS Geräte (iPhone6 oder iPad3 etc..)die ich habe.
Dabei habe ich aber bedenken, ob es wirklich bei der neuen 7D Mark ll rund läuft?
Da man hier 14 versch. Auslöse Modis hat, reizt mich die Variante sehr ABER klappt da wirklich alles?

2.Oder kann ich mit der iOS App von Triggertrap diese nur mit dem Anschlusskabel Klinke auf Canon nutzen?
Hat das wer vielleicht auch getestet?

3.oder aber TP-Link inkl. der iOS App qDashboard
(Video von gewegner habe ich auch schon gesehen, dieser nutzt aber nur Nikon)
Vorteil ist hier auch, der Entwickler Zoltan bleibt stetig dran die App zu verbessern.Aber für mich ist auch hier die
Frage, läuft alles mit der 7D Mark ll?

4.oder aber nur die Kabellösung mit der iOS App qDashboard.
Ich könnte mir ja auch nur das Kabel kaufen USB 2.0 & 3.0 und die App laden.Das Kabel würde mich nicht so stören, aber auch hier Frage ich mich, läuft es bei beiden Kameras stabil?

Wäre schön, wenn jemand dazu was weiss, und am besten jemand, der die selben Kameras auch hat.
Ist jetzt kein muss, aber wäre ein Vorteil.Dann wüsste man ganz genau ob es klappt.
ODER aber jemand hat noch ne andere Idee?

Lieben Dank vorab!
 

Fotografie

stammsg

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du mit qDashboard die App qDslrDashboard meinst, kann ich nur davon abraten. Habe allerdings nur die Android-App ausprobieren können. Die schmiert immer dann ab, wenn ein Bild von der Kamera auf das Tablet übertragen werden soll. Darüber hinaus reagiert die App sehr träge. So doll ist der Entwickler übrigens auch nicht, wenn es darum geht, die App zu verbessern. Der beschriebene Fehler ist ihm schon länger bekannt, ohne dass da was passiert. Meiner Meinung nach ist diese App noch im frühen Beta-Stadium.
 

Knipser2

Saarlänner

Hallo

meine Canon EOS 500D sowie die Canon EOS 5D Mark ll betreibe ich zur vollsten Zufriedenheit mit TP-Link und dem Canon DSLR-Controller ( ca € 8.- ) - allerdings nur für Android-systeme
 
3.oder aber TP-Link inkl. der iOS App qDashboard
(Video von gewegner habe ich auch schon gesehen, dieser nutzt aber nur Nikon)
Vorteil ist hier auch, der Entwickler Zoltan bleibt stetig dran die App zu verbessern.Aber für mich ist auch hier die
Frage, läuft alles mit der 7D Mark ll?





Gibt es von Photecs für Dashboard (Nikon und EOS) und DSLR-Controller (nur EOS) für Apple iOS und (bestimmte) Android-Geräte. Bei Photecs gibt es die konkreten Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wenn du mit qDashboard die App qDslrDashboard meinst, kann ich nur davon abraten.

Jep die meine ich, weil es ja auch in meiner Thread Überschrift steht.Wollte jetzt nicht immer alles ausscheiben.Und dazu gibt es doch das Timelapse Forum, wenn man sich da meldet(gibt auch eine Deutsches Unterforum dort) wo der Entwickler und gegwegner einem helfen, finde ich das schon klasse.Nur melden muss man sich auch dort.

@Knipser2 dank dir.Zur Not hab ich noch ein Android Tablett hier.Wäre aber nur die Notlösung.

@gimbild danke dir hatte ich auch schon gefunden.Bin schon seit 2-3 Wochen dran aber irgendwas ist ja immer.Daher wollte ich hier fragen wer was nutzt.
Ich warte nochmal ab...schönes WE
 
@gimbild danke dir hatte ich auch schon gefunden.Bin schon seit 2-3 Wochen dran aber irgendwas ist ja immer.Daher wollte ich hier fragen wer was nutzt.
Ich warte nochmal ab...schönes WE

Wenn dir alle, die es bereits getestet haben schreiben würden, dann wäre das Ergebnis PRO/KONTRA wahrscheinlich fifty fifty. Das liegt aus meiner Sicht nicht an der App oder dem TP-Link sondern an den iOS- und Android-Geräten. Ich habe beide Versionen DSLR-Controller und Dashboard getestet und feststellen müssen, das bei einigen Smartphones/Tablets keine Verbindung/Übertragung zustande kam. Mein Samsung Tab 4 funktioniert mit Dashboard bei EOS 5D MIII und Nikon D800 einwandfrei und die iPhones/iPads mit aktuellem iOS auch, aber bei iOS 4.x geht nichts. Entweder "Finger weg" oder kaufen, testen und u. U. zurück schicken.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild jep ist soweit klar, aber es kann ja immer sein, das jemand die selbe Kombi von den o.g nutzt.Wird ja wohl jemanden geben, der es schon getestet hat.Mir geht es auch nicht darum, Kosten zu sparen, sondern zB. bei Triggertrap ob es auch so funktioniert, was da angegeben wird.
Daher kann man ja mal Fragen.Wenn sich hier nix tut, werde ich es auch so machen müssen.
Bleibt ja nix anderes.
Und wenn kaufe ich mir alle Kombis, will es ja dennoch wissen, was wie wo funktioniert:D
Dank dir hast ja irgendwo Recht.
 

Rata

Ich schaue mich grad um, für eine mobile Lösung für meine beiden Kameras (Eos 5D Mark ll & 7D Mark ll)
um diese mit dem iPhone6 oder dem iPad3 zu verbinden.Da beide Kameras kein Schwenk/Drehdisplay haben.

[...]

Zur Auswahl stehen bisher nur:

1.Triggertrap + der iOS App:
passt an beide Kameras und auch an alle iOS Geräte (iPhone6 oder iPad3 etc..)die ich habe.
Dabei habe ich aber bedenken, ob es wirklich bei der neuen 7D Mark ll rund läuft?
Da man hier 14 versch. Auslöse Modis hat, reizt mich die Variante sehr ABER klappt da wirklich alles?


Conny,

was hat denn Triggertrap™ mit fehlenden Schwenkdisplays zu tun? Ich frage mich, welchen Vorteil Du Dir erwartest :confused:

Triggertrap™ habe ich mit allen möglichen Kameras von meiner alten Kodak® DCS 14n über Nikon® D7000 bis hin zu Canon® 400D oder verschiedenen Olympus® der E-Serie im Einsatz gehabt.
Es h sich nie verweigert, wenn die Kameras passend eingestellt waren.

Triggertrap™ ist nicht mehr als ein sehr komfortabler Fernauslöser, ein Bild wird Dir nicht angezeigt. Wenn ich das brauche, nehme ich mein MBP.


Lieber Gruß
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata oh ich dachte schon du magst uns alle nicht mehr!:ciao:

Aber ich danke dir, denn es fehlt im Startpost ein ganzer Block an Text.Wenn man hier im Forum übers iPad schreibt, kriegt man eh schon die Krise aber anderes Thema.
Da hatte ich erklärt, was wir vor haben (bin ehrlich und mein Männe kam auf die Idee)Aber dann mache ich das jetzt.Also bei Triggertrap geht es ja darum,
die Kamera nur auszulösen..klar daher erwarte ich da auch kein Bild.:D
Gut gelesen...aber ist bei dir ja nie anders!
Sondern Triggertrap wird ja in den Audio Ausgang vom iPhone gesteckt und an der 7D ll an der
Funkfernauslöse Buchse.So und bei der 7D hätte ich ja noch den USB frei.
Also liegt es nahe, dort dann via iPad das andere gedöns dran zu machen um ein Bild zu haben.
Hoffe es ist jetzt verständlich.Und ob das hinhaut, ist auch ne andere Sache.
Daher hatte ich schon über dir geschrieben, das ich eh alle kaufe.
Ich schreibe das jetzt nicht mehr oben rein, denn mir ging es u.a darum, ob Triggertrap dann auch wirklich alle Funktionen hat.Den Rest muss ich eh selbst ausprobieren.

Danke für dein wachsames Auge....und danke für dein Post dazu!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Falls hier doch jemand mit liest oder auch erwägt sich TP-Link zu holen hier mein erstes Fazit!
Zuerst hab ich mir TP-Link gekauft und zwar diesen hier:


für 58€ statt 84€ wie oben verlinkt!Der TP-Link kam direkt von Amazon nur die Verpackung war etwas verkratzt.Sonst alles Tip Top.
Zuerst eine V2 Firmware geladen/geflasht aber leider wohl die falsche.Es klappte garnix...
Wollte schon aufgeben und habe mich nochmal in Ruhe eingelesen und habe eine Seite gefunden, wo alles nochmal genau steht.
Die hier:
http://www.fotopxl.de/blog/wlan-router-dslrdashboard-shuttersnitch.html
und dazu diese hier, um zu sehen, wie man im Open WRTInterface vorgeht.
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Wie bei fotopxl unter Punkt 7 steht, habe ich mir dann 2 Datein neu geladen.
Von hier:
http://dslrdashboard.info/downloads/
Bin dann über 192.168.1.1 ins OpenWRT gekommen und habe dort alles nach Anleitung neu geflasht.
Nach dem alles fertig war, muss man noch das Passwort ändern.Von dslrdashboard auf .......was ihr wollt.
Danach den TP-Link an der Seite auf Ap gestellt (steht für den ddServer bei qdslrdashboard) beim iPad den DDServerAp im WLAN Netz ausgewählt und Kamera mit TP-Link verbunden und qDSLRDashboard gestartet und Zack es lüppt!
Tip: viele Wundern sich, das beim ersten Anmelden Wlan auf den TP-Link unter 192.168.0.1 alles klappt aber später nicht mehr.
Dadurch das man sich aber nach dem flashen auf OpenWRT anmelden muss, ändert sich auch die IP Adresse auf 192.168.1.1 und das Interface sieht anders aus.
Daher lest euch gut bei gewegner und fotopxl ein, dann klappt es auch alles!
Und dazu wird für qdslrDashboard und dessen neue Firmware um eine kl. Spende gebeten.Hab das direkt erledigt, denn ich finde die Sache ist es echt wert.So einfach ging alles.
Zusatz:
der DDServerAP ist nun euer Wlan Zugriffspunkt falls die SSID nicht geändert wurde von euch.
Beim mir war es so, das dort das Wlan noch offen war.
Auch hier hat mir per Mail der Sebastian von fotopxl geholfen.Vielen dank nochmal.
Hier auch wieder TP-Link anmachen,ins OpenWRT Interface einloggen und unter Network-Wifi sollte die SSID stehen.Dort auf EDIT klicken und ganz unten bei Interface Configuration auf "Wireless Security" gehen.Dort alles festlegen und fertig.
Bisher habe ich nur die Canon EOS 7D Mark ll mit dem iPad3 getestet.Schreibe hier einen Nachtrag wenn ich die andere Kamera+iPhone6 getestet habe.
Wer Fragen hat, kann gerne fragen.

EDIT: heute auch das iPhone6 mit der Canon Eos 5D Mark ll getestet und es läuft auch.Muss mich aber noch mit dem Interface von qDSLRDashboard befassen, alles nicht so einfach aber man bekommt es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

bis vor kurzem war mein Handy Xperia Z1 und danach HTC One M8.... Seit letzte Woche bin stolze Besitzer Xperia Z5...:happy:

Darum geht es ja auch....Mit Z1 sofort nach "anstöpseln" wurde OTG Kabel bzw. 600D erkannt und ich konnte app starten(z.B. DSLR Controller)....
Xperia Z5 machte.....nichts("Grübel)!?.....Angeschlossen an Lappy wurde Handy sofort erkannt! OK das kriege ich hin dachte ich mir....nach einige such Aktionen in Netz und auch in Handy entdeckte ich in Handy unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->USB-Verbindung Option USB-Gerät ermitteln. Erst dann wurde OTG-Kabel bzw. 600D auf anderem Ende entdeckt und Verbindung war da! :oops:Hat mir diese Umständlichkeit gar nicht gefallen :motz: und weiter unten unter "Tips zur Verbindung mit USB-Gerät" Fand ich Option "Hinzufügen". Darauf getippt wird Shortcut in "Schnellleinstellungen" erstellt. Also OTG-Kabel Verbinden und in Schnelleinstellungen oben auf Shortcut USB-Gerät ermitteln tippen! E Voilà...!:happy2:

Ist das jetzt so seit Android 5.x oder nur bei Xperia Z5 kann ich leider nicht beantworten....
Wie sind eure Erfahrungen mit Euren Handys und jeweilige Android Version(en)?

LG
Eure Niki
 

kidding82

Aktives Mitglied

Also mein Tab ist ein Xperia Z3compact (611) und die Cam wurde direkt von der App erkannt. App ist DSLR Dashboard. War zu der Zeit Android 5.0.1... Mit Android 5.1.1 hab ich das noch nicht ausprobiert. Ob das Tab aber die Cam vor der App schon erkannt und als Massenspeicher gemountet hat, weiß ich gerade nicht mehr. Kann sein, das erst die App die Cam erkannt hatte. USB-Sticks werden zumindest direkt erkannt und auch gemountet. Auch jetzt mit 5.1.1 noch so. Cam hatte ich alleridngs seit Android 5.1.1 nicht mehr am Tab...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben