Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe Tastatur funktioniert nicht mit wacom tablet“

K

KS-photo

Guest

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei dem ich mir nicht zu helfen weiß!

Ich besitze das Wacom Bamboo Pen&Touch und nutze es an einem 2014er iMac mit Photoshop CS6.

Nun tritt eigentlich immer folgendes Phänomen auf:
Wenn ich mit dem Stift arbeite Grundsätzlich egal mit welchem Werkzeug in Photoshop also z.B. mit dem Pinsel, ich male mit ihm und möchte nun via Tastatur etwas Rückgängig machen oder die Farbe ändern durch drücken von x, dann passiert nichts
Ich kann die Tastatur in PS nicht verwenden wenn ich mit dem Stift arbeite... weder wenn er das tablet berührt, noch wenn er einen Meter davon entfernt liegt.
Das dubiose ist allerdings, wenn ich mit der Maus arbeite funktioniert alles einwandfrei!

Auch wenn ich mit dem Stift arbeite und nun die Farbe z.B. wechseln will via Tastenkürzel, dann muss ich erst eine beliebige Maustaste betätigen, dann geht alles wieder nur wenn ich die Reihenfolge Stift Tastatur nehme geht nichts, bei Maus - tastatur oder Stift - Maus - tastatur funktioniert alles.
Mit mit meinem Latein echt am Ende.

Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht (nein auch mehrmaliges nicht trotz löschen und neuinstallieren) Habe auch ältere treiberversionen im Anschluss getestet, auch habe ich das ganze unter PS CS4 ausprobiert, selbes problem
Ich nutze das Grafiktablet via kabel, auch eine neue Stiftspitze hat der Stift bekommen.

Das Tablet ist auch kaum ein jahr alt.

Bin echt ratlos
Hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, oder schon ein ähnliches Problem hatte...
 
L

Lesera

Guest

Hallo KS-photo, ich würde als erster darauf tippen, dass es eventuell an deiner Tastatur liegen könnte (sofern die via Bluetooth &| Kabellos betrieben wird). Hast du eine USB-Tastatur die du ausprobieren könntest?
Erklärung von Wacom zu dem Problem:
„Das passiert auch mit anderen USB Geräten wie Maus oder Tastatur. Wenn der Rechner die Stromversorgung der USB Ports deaktiviert, funktionieren die Geräte nach dem Aufwecken nicht oder nicht korrekt. Das kann an USB Treibern liegen, am USB Port (hinten oder vorne am Gerät) oder an Einstellungen dafür (Gerätemanager -> USB root hub -> Powermanagement -> Option 'Computer darf Gerät ausschalten').

In manchen Fällen hilft es, das Gerät abzuziehen und wieder einzustecken, eventuell den Treiber neu zu starten (zum Beispiel über das Voreinstellungshilfsprogramm aus Startmenu -> Wacom Tablett).“

Ich denke nicht dass du unter Mac Treiberprobleme mit dem Wacom-Gerät hast..
Würde mich mal interessieren was du für eine Tastatur hast.
 
K

KS-photo

Guest

Danke für die Antwort!
Ich verwende die original Apple Tastatur... Kabelgebunden also nicht Drahtlos!
Das Tablet Ist direkt am iMac angeschlossen, tastatur ebenso, die Maus an einem Hub welcher an einem dritten Port direkt am iMac angeschlossen ist...

Dein Tipp mit dem Ruhezustand behalte ich mal im Auge... sprich ich teste mal wie sich das tablet verhält wenn ich es verwende nach einem Neustart und nachdem der Mac im Ruhezustand war!
 
K

Karu24

Guest

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, Tablet ist auch ein Jahr alt,ebenfalls PS CS6 und AppelTastatur. Das Problem behindert den Arbeitsfluus und für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
 
D

derwerner

Guest

Am PC lässt sich in den Energieoptionen das "Sparen" bei USB Geräten deaktivieren. Inwieweit das auch bei Apple möglich ist, kann ich nicht sagen. Eventuell liegt hier ja eine Möglichkeit...
 
K

kamcio

Guest

Danke KS-photo. Ich hatte das gleiche Problem und dank Deinem Link wurde das Problem gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben