Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Technik soll es sein?

  • Bokehpanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • Makropanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • 360/180

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[WIP] 3.Panoramacontest 2015 - Bokehpanorama“

TirreG

Noch nicht viel geschrieben

Beim ersten Bild finde ich die Art des Bokehs sehr unruhig, das zieht immer wieder den Blick auf sich. Dennoch gefällt mir die Bildaufteilung innerhalb des Panoramas und auch, dass die eine Blüte scharf und Vordergrund als auch Hintergrund als weiches Bokeh erscheinen.
Beim zweiten Bild gefällt mir ebenfalls die Aufteilung, nur die Blüte würde mir noch schärfer und klarer deutlich besser gefallen. ich weiß, das ist einfach gesagt ...

Njaa bin noch am Testen mit meinem neuen Makroobjektiv ^^ Kann nur leider nicht mehr an dem Ort fotografieren, da das hinter Hamburg ist und für mich zu weit Weg... Ich probier das dann nochmal so ähnlich bei meinen Eltern im Garten :)
Aber natürlich vielen Dank für die Tipps, man lernt nie aus :)



Dein erstes Bild ist wesentlich näher an der Aufgabenstellung dran als das zweite, bei dem auch der riesige weiße Fleck links stört. Wenn deine Bilder aus Shotroom hier als Vorschaubilder angezeigt werden sollen, musst du den BB Code hier rein kopieren.

Der riesige weise Fleck ist ne Katze, die wollt ich grad nicht stören :D
Mit den Vorschaubildern probier ich das mal aus beim nächsten Mal. Danke auch hier ;)

Wenn deine Bilder aus Shotroom hier als Vorschaubilder angezeigt werden sollen, musst du den BB Code hier rein kopieren.

Test, Test, Test :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maria_breuer

Fotowelt

hm, ich habe mir einiges hier angeschaut, ich verstehe alles nicht so ganz. Was ist das Thema? Makropanorama?? was ist das? mit der Makrolinse mehrere Aufnahmen zu Panorama zusammenfügen? soll eine Nahaufnahme sein? ich kann mit dem Makroobjektiv auch Landschaft fotografieren ;-). ist das mit mit Bokeh-Panorama gemeint (mit schönem Bokeh Hintergund) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TirreG

Noch nicht viel geschrieben

Zitat von TirreG:
Zählt das noch als Makropanorama?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Wohl kaum ... :D Aber du weißt, dass das Contest-Thema Bokeh-Panorama ist?

Jaa hab gehofft dass es ab der Größe in Richtung Bokeh geht ;) Hab mich bis zu diesem Contest eher weniger damit beschäftigt. Ist sozusagen noch Neuland für mich :)
Finde die Tipps und Kritiken sehr hilfreich :)
Danke an Alle :D
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
@maria_breuer Hier muss man sich echt durchbeißen, da stehen viele Tipps oder anschauliche Beispiele in den letzten 10 Seiten ;)
Habe dir mal 2 Beiträge herausgesucht, die ich auch sehr hilfreich fand.
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als alles zu lesen :D


Das täuscht evtl, ein Brenizer hat meistens nicht das typische seitenverhältnis eines normalen Panoramas. Da es ja hauptsächlich bei der Technik darum geht eine normale Weitwinkelaufnahme mit extremer tiefenunschärfe zu simulieren.

----------------------------------------------------------------------------------------
@Ekhard dein Urlaubsbild ist ja wirklich eine Wucht, toll diese Unschärfe im HG

Schön geworden - sieht beinahe aus wie ein Spielzeug oder ein Model in einer Eisenbahnlandschaft.
:daumenhoch:nick: Es ist ein Spielzeugrad, aber doch schon so groß, dass ich es mit dem 100er nicht auf ein Bild bekomme.
Es waren 5 dazu nötig, Abstand ca. 30cm, Blende 3.5
 

reitzi

User

:eek:
Habe ich, aber ich komme mit dem Zusammenfügen nicht klar. Zu viele Aufnahmen, da bin ich halt wirklich ein Anfänger.
Falls jemand Lust hat, die zusammenzufügen, kann ich das Bildmaterial gerne mal hochladen.

Das Zusammenfügen wird so oder so nicht einfach werden, bei meinen bisherigen Versuchen hat pTgui noch nichts brauchbares daraus gemacht. Ich hoffe am WE mal wieder was probieren zu können :cool:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Zählt das noch als Makropanorama?
siehe Buerzel. Das Problem bei deinem Bild ist die viel zu große Dominanz der Katze. Ein Bokeh kann man bestenfalls im Vordergrund erahnen. Der Star des Bokeh-Panoramas sollte das Bokeh sein und erst an "2.Stelle" kommt das eigentliche Motiv.

:eek:
Habe ich, aber ich komme mit dem Zusammenfügen nicht klar. Zu viele Aufnahmen, da bin ich halt wirklich ein Anfänger.
Falls jemand Lust hat, die zusammenzufügen, kann ich das Bildmaterial gerne mal hochladen.

Wenn du mir die inks zu den Bildern schicken kannst, versuch ichs mal.

Das Zusammenfügen wird so oder so nicht einfach werden, bei meinen bisherigen Versuchen hat pTgui noch nichts brauchbares daraus gemacht. Ich hoffe am WE mal wieder was probieren zu können :cool:

Da man "Brenizer" meist aus der Hand fotografiert, sind die Übelappungsbereiche nicht so klar festgelegt, wie bei Stativ und NPA.
Die meisten Stitchingsprogramme stolpern über zu viel oder zu wenig Überlappung. Auch Bilder bei denen die Überlappung in der Unschärfe liegt, sind kritisch und werden vielfach nicht berücksichtigt. (Auch bei mir sind 3 Panos nicht zusammen zu bekommen, weil die Überlappungen zu knapp gerworden sind)
Da hilft dann nur noch selber Hand anlegen. Das lassen aber wiederum einige Programme (z.B. ICE) nicht zu. Es ist schon ein Kreuz mit den Panoramen:confused:
Als letzte Möglichkeit kann man dann versuchen, die einzelnen Bilder in Photoshop als Ebenen zu öffen, dann den Arbeitsbereich erweitern und die Bilder von Hand schieben, bis sie übereinander passen. Allerdings wird es dann bei Aufnahmen mit WW-Objektiv richtig schwierig, durch die Verzeichnung. Deswegen machen sich Objektive über 50mm Brennweite besser als solche unter 50mm.

Dann hab ich noch eins zu bieten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da hilft dann nur noch selber Hand anlegen. Das lassen aber wiederum einige Programme (z.B. ICE) nicht zu.

... und genau deshalb kann ich den Hype um ICE auch nicht so recht nachvollziehen. Schön einfach und möglichst automatisch auf Knopfdruck ..., wo bleibt da der Ehrgeiz? :p ;)

Wie schon gesagt: ich kann nur empfehlen, möglichst exakte, gleichmäßige und nachvollziehbare Winkelschritte zu tätigen, so dass man dann im Bereich des Bokehs die Bilder von Hand (also per nummerischer Eingabe der Winkeldaten) an die richtige Stelle positionieren kann. (Und ja, mir ist durchaus bewußt, dass man diese Vorgehensweise bei Aufnahmen aus der Hand und ohne geeignete Software nur schwer bewerkstelligen kann.)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben