Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Showroom sepiaschale“

sepiaschale

Analoger Digitaler



Ohne Ref einfach drauflos, ich hatte mir zwar noch einen etwas bockigeren Ausdruck vorgestellt, aber ich bin zufrieden mit der Ähnlichkeit und eigentlich auch mit dem versöhnlicheren Gesichtsausdruck. Es ist der tägliche Gegner im Kampf! :D:liebe:
Aber um mal jetzt realistisch zu bleiben, ich glaube nicht, das ich es noch einmal hinbekäme.
Es ist auch ein wenig schief, aber ich taste mich langsam vorwärts. Oder um es mal klarer auszudrücken, das Schiefe habe ich diesmal früher bemerkt, sodaß ich es noch ein wenig verbessern konnte. Üblicher Weise habe ich es ja noch nicht einmal bemerkt… erst am nächsten Tag.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@SZR: Ja, Danke! :) Es ist ja analog, und ich versuche, ohne Vorzeichnung und ohne Referenz einen Kopf hinzubekommen. Klar, damit übernehme ich mich natürlich, und genauso gut könnte ich den Block nehmen und den mal an einen Spiegel halten, ich weiß.
Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, über die gemachten Fehler besser zu werden????
Aber das ist der Plan. Wenn ich überhaupt nur sehe, es ist falsch, aber nicht weiß, woran es liegt, fotografiere ich es auch mal und verschiebe es solange mit dem "Verflüssigen"-Filter, bis ich weiß, was schief gelaufen ist.
Ist wahrscheinlich nicht der beste Weg, aber es macht einfach Spaß, ein leeres Blatt ganz langsam über die Schatten zu füllen…
 

TappamWah

aka SZR2D

Es ist ja analog, und ich versuche, ohne Vorzeichnung und ohne Referenz einen Kopf hinzubekommen. Klar, damit übernehme ich mich natürlich, und genauso gut könnte ich den Block nehmen und den mal an einen Spiegel halten, ich weiß.
Hmmm... jeder lernt anders, aber ich halte es für keine gute Idee solch komplizierte Sachen wie Köpfe ohne Referenz zu zeichnen, bzw. solange kein erfahrenerer Portraitzeichner dir über die Schulter guckt. Du hast somit kein Feedback während deiner Zeichnerei und weißt eben nicht, ob sich da kein Fehler eingeschlichen hat...
Ich mach´s zB immer so, wenn ich aber trotz allem ein neues Kopf kreieren will und eben kein existierendes abzeichnen. Ich nimm mir eine Referenz für die Kopfform mit der jeweiligen Perspektive, übertrage die Kopfform und die Positionen von Augen, Nase usw. (Unatürlich freihändig;P) und dann kann ich mich austoben.
Zum Spiegeln analoger Zeichnungen, würde ich dir eine gewöhnliche CD empfehlen. Ist immer in greifbarer Nähe, so dass man die Zeichnung alle Paar Mins auf Richtigkeit überprüfen kann.

ps.: überhaupt sind Referenzen, eins der wichtigsten Tools beim Zeichnen und wenn wir alle nicht so faul (so faul wie ich) wären, welche zu suchen, zu analysieren und auch zu nutzen, dann wärma schon viiiiiiieeeeel weiter :p
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

überhaupt sind Referenzen, eins der wichtigsten Tools beim Zeichnen und wenn wir alle nicht so faul (so faul wie ich) wären, welche zu suchen, zu analysieren und auch zu nutzen, dann wärma schon viiiiiiieeeeel weiter
Faul ist gut. Ich bin bereit, für eine gute Bildidee auch wirklich einige vorbereitende Skizzen, Gedanken und Versuche zu starten, wenn ich von der Bildidee überzeugt bin. Aber die Suche nach Referenzen wäre dann auch ein Dingen, das mir als zuviel Aufwand erscheint. Eigentlich nicht wirklich ein Argument, hat wohl eher mit der falschen Vorstellung vom Aufwand zu tun. Und ich muß aufpassen, das ich meine Motivation erhalte. Je mehr ich meine, nur zu kopieren, desto weniger Lust habe ich an einem Malprojekt.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@SZR

Das Spiegeln sollte ich mir auch unbedingt wieder angewöhnen :D

@sepiaschale

Mir fällt ganz stark die Hand ins Auge. Dadurch dass du diese Kaum schattiert hast wirkt sie irgendwie wie ohne Knochen und rund :D Dafür dass es ohne Ref entstanden ist find ichs klasse. Zum Thema ob das überhaupt sinnvoll ist kann ich nicht viel sagen. Ich versuche hauptsächlich mit Vorlagen zu arbeiten um die ganzen Sachen zu verstehen aber versuche das "gelernte" dann auch aus dem Kopf nachzubilden.

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Mir fällt ganz stark die Hand ins Auge. Dadurch dass du diese Kaum schattiert hast wirkt sie irgendwie wie ohne Knochen und rund
Du hast schon recht, habe ich wirklich zu wenig Schatten gegeben, und korrekt ist sie ganz bestimmt auch nicht, allerdings darf sie bei Kindern schon runder sein. Die haben dann immer noch den Anflug von Babyspeck! :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Sorry für offtop, aber bevor ich´s vergesse... Schau mal ob das was für dich wäre:
https://gumroad.com/jamajurabaev
Ja, habe ich gemacht, vor allem das Video war interessant. Ein paar Pinsel habe ich auch behalten, und jetzt ist ersteinmal verdauen angesagt. Bin gerade mal wieder im Umbruch. Immerhin habe ich mir noch einmal einen neuen Pinsel erstellt, der dem analogen trockenen sehr ähnlich sieht! Vielen herzlichen Dank für deinen Link! :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

:) Hallo @gimbild!
Löschen, weil eigentlich der Contest heute Abend erst anfängt, und ich irgendwo einmal ausprobieren wollte, ob die Animation läuft und warum bei den Quellen zum Bild im Contest nicht. Hat mich endlos viel Zeit gekostet:neee:
Sprich: ich wollte es zeigen, aber später. Aber eigentlich ist das auch egal, der Contest ist nicht anonym.
Hier zeigen wollte ich es aber auch auf jeden Fall, weil es für mich endlich eine passable Lösung ist, wie ich digital etwas in meiner Art und Weise zustande bekomme, womit ich zufrieden bin.:)
Zu den Händen! Ja, das hast du recht, die passen irgendwie nicht zum Rest des Bildes. Der gesamte Kopf war genauso schnell fertig, wie ich für jeweils 1 Hand gebraucht habe. Das macht sich dann bemerkbar!
Ich werde aber nix mehr daran machen, erst wieder später, jetzt brauch ich mal was Neues.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Muss sagen, das s/w Bild gefällt mir doch um einiges besser als die farbige Variante. Obwohl der Hinweis auf zu kleine Hände, den ich im Contestmodul gelesen habe, nun immer wieder den Blick auf die Hände lenkt. Nun versuche ich immer wieder, auch mal mit Spiegel, wie groß bzw. breit die sein müssten. ;) Egal! jedes der Bilder für sich hat seine Berechtigung und seine Vorzüge. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Achja, die Hände, ;) die Größe ist da relativ, meine ich. Mich stört daran, das ich denen nicht den gleichen Duktus geben konnte. Ich denke mal, das das auch letztlich dafür sorgt, das man da immer wieder draufguckt!
Ich habe das Schwarz-Weiß Bild nachgeschoben, weil es mir auch eher besser gefällt. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Genau! Danke @Comicpainter! @Quiezel, ist eine Skizze, wußte nicht, ob die Idee funzt, deswegen sind die Blätter bzw. der Zweig noch offen. Grobe Idee: Sie lehnt an einem Baumstamm, oder an einer Wand, und von oben hinten hängen Zweige vor dem Kopf, die Blätter werfen Schatten aufs Gesicht (von rechts kommt ein Auto!):D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben