Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Excel: wenn dann Funktion zusammenfassen“

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Liebe Leute oder vielleicht besser: Lieber ExcelNerd

Ich habe eine Frage:

Ausgangslage:

Blatt 1 = Tabelle1
Code:
lfdt Nummer | Inhalt 1
1                    a
2                    b
3                    c
...                  ...

Blatt 2 Tabelle 2

Hier gibt es nur eine Zeile (dient später zur Einzelabrechnung):

Wenn in Spalte 1 die lft. Nr. 1 eingegeben wird, soll in Spalte 2 automatisch der Wert aus Tabelle1!Inhalt 1 übernommen werden
wenn 2 dann Inhalt 2 usw. ... wenn 100 dann Inhalt 100

Ich bin nicht so fit, was Excel angeht, darum meine Frage:

Wie kann ich die "Wenn - dann" zusammenfassen?

Bis dato fällt mir nur ein:

Code:
=WENN(A1=1;Tabelle1!B1;WENN(A1=2;Tabelle1!B2;WENN(A1=3;Tabelle1!B3)))


Ist bei 3 Zeilen noch kein Ding, wenn es aber 100 oder 200 werden, dann wird es schon 'ne elendige Tipperei... und ich weiß im Vorfeld auch nicht, wie viele laufende Nummern es geben wird...

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...
 

Excel

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Wenn die Werte in Tabelle1 in Zeile 2 losgehen, könntest du in Tabelle2 z.B. so etwas nehmen
=INDIREKT("tabelle1!B"&A2+1)

Merci erst mal, aber das löst mein Problem irgendwie nicht...

wenn jemand in Tabelle 2 einen Wert (laufende Nummer = ganze Zahlen) in spalte 1 eingibt, soll eben in Spalte 2 der entsprechende wert (Text) aus Tabelle 1 passend zur Zeile angezeigt werden?
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn in Tabelle2 in Spalte a2 die lfd.Nr eingetragen wird und die Formel z.B. in Spalte b2 steht, dann sollte genau das passieren, allerdings mit der genannten Voraussetzung, dass die lfdNr ab Zeile 2 losgehen. Wenn das - wie in deinem obigen Beispiel - erst ab Zeile 4 losgeht, dann müsste statt +1 eben +3 stehen.

Falls es immer noch nicht klappen sollte, könntest du vielleicht mal sagen, was für ein Ergebnis erscheint.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Probiere es mal mit "SVerweis". Hier gibt man einen Datenbereich Gesucht:Ergebnis an, und ein Suchfeld. Steht in dem Suchfeld ein Eintrag aus dem Datenbereich Gesucht, dann wird der dazugehörige Zeileneintrag Ergebnis dazu ausgegeben. Bin gerade am kochen, aber gebe gleich noch ein Beispiel bzw Hilfe dazu wenn ich wieder Zeit hab

EDIT
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Probiere es mal mit "SVerweis". Hier gibt man einen Datenbereich Gesucht:Ergebnis an, und ein Suchfeld. Steht in dem Suchfeld ein Eintrag aus dem Datenbereich Gesucht, dann wird der dazugehörige Zeileneintrag Ergebnis dazu ausgegeben. Bin gerade am kochen, aber gebe gleich noch ein Beispiel bzw Hilfe dazu wenn ich wieder Zeit hab

EDIT

'n Gutn :)
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Eine weitere Alternative
=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0))
in Zelle B1 im Tabellenblatt2

Dankö... :*

Ich muss aus Tabelle 1 mehrere Sachen übertragen, das mit sverweis funzt super...

Nachtrag:
Hab mich jetzt doch für deine Variante entschieden, dann kann ich die Zwischenspalten ignorieren :)

Merci nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

sacht

langjähriger Knipser

Wie wär es mit dem guten alten SVerweis? Wenn die verwendeten Tabellen Mappe1 und Mappe2 und die Arbeitsblätter jeweils Tabelle1 heißen, geht es mit:
=SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$2:$B$4;2;0)
Wenn du in der 2. Mappe nichts eingetragen hast ensteht natürlich ein Fehler. Dieser kann unterdrückt werden wenn man die Formel noch etwas erweitert, und zwar
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$2:$B$4;2;0));"";SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$2:$B$4;2;0))
Diese Formel kannst du dann beliebig oft kopieren wodurch sich die Schreibarbeit in Grenzen hält.
In meinem Excel 2013 funktioniert das.
 
E

essdreipro

Guest

SVERWEIS ist schon ein guter Weg...

Tipp... wenn Du eine Datentabelle erstellst, z.B. ein Adressendatenbank,
gibt SVERWEIS an vorletzter Stelle den Teil aus, den Du brauchst...

Beispiel...

an erster stelle steht die Eingabe, z. B. numerisch... (1, 2, 10, 25 usw.)
an zweiter Stelle steht der Nachname = Müller
an dritter Stelle findest Du den Vornamen = Fritz
usw. bist dein DBase gefüllt ist...

in SVERWEIS gibst Du den Suchbegriff ein der an erster Stelle steht, z. B. '11'...
die Ausgabe in der Zelle "=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A1:B2;2;0)" ergibt jetzt
den passenden Nachnamen an 11. Stelle; eine 3 Vornamen an 11. Stelle, usw. ...

Tipp No. 2.... markiere die Tabelle, also in dem die Werte deiner DBase stehen
und vergebe für den gesamten markierten Bereich einen griffigen Namen ;) ...

wirst sehen, ist noch einfacher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben