Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gravur auf Glasflasche“

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo =)

ich stehe vor einem Problem und zwar muss ich auf eine Glasflasche eine Gravur anbringen (so in etwa wie im Anhang)



Bild durch Link ersetzt. Urheberrecht beachten - reitzi MOD

Leider ist es nicht nur ein Schriftzug sondern es geht auch noch so eine Art diagonaler "Schwung" um die Flasche - jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich wie ich generell eine Gravur auf der Glasflasche umsetzen lässt?!

Für jegliche Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit einer Reliefmap. Alternativ mit einer Displacementmap wenn wie im Bild seitlich die Vertiefungen sichtbar sein müssen.
 

chris843

Wissbegieriger

Hallo Carbuncle

Meld dich bei mir einfach. Bin Glaser. VErstehe nur nicht ganz was du wirklich vor hast? Willst du aus einem Glas heraus eine Schrift hervorheben und den rest herum weggeben?
 

horcon72

Aktives Mitglied

Hallo Carbuncle

Meld dich bei mir einfach. Bin Glaser. VErstehe nur nicht ganz was du wirklich vor hast? Willst du aus einem Glas heraus eine Schrift hervorheben und den rest herum weggeben?

Der Beruf des Glasers dürfte da keine allzu große Rolle spielen - schließlich sind wir hier in einem 3d-Forum. Und den Weg - egal ob nach außen oder nach innen - kann man mit einer Relief- oder Displacementmap gehen, wie KBB bereits geschrieben hatte.
 

chris843

Wissbegieriger

Der Beruf des Glasers dürfte da keine allzu große Rolle spielen - schließlich sind wir hier in einem 3d-Forum. Und den Weg - egal ob nach außen oder nach innen - kann man mit einer Relief- oder Displacementmap gehen, wie KBB bereits geschrieben hatte.

Entschuldige. Habe rechts auf der Startseite nur das Thema gelesen und nicht gesehen, dass es um ein Programm geht. Daher ja. Ist unerheblich und ich hab davon auch keinen Plan.
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hilfe!

Bei Displacement verschiebt sicher aber immer die gesamte Geometrie seh ich das richtig?! Also auch da wo weis ist bzw. umgekehrt

Das Problem was mir die Sache etwas erschwert ist dass um die ganze Flasche so eine diagonaler Schwung geht (so wie im Anhang ungefähr - die schwarzen Flächen sind nur um keine Urheberrechte zu verletzen)



Grüße

Peter
 

CUBEMAN

Polyboy

Du brauchst wahrscheinlich ein sauber abgewickeltes UV-Mesh dafür. Allerdings kann man solche Sachen auch gleich modellieren. Displacement benötigt ein hoch unterteiltes Modell.
Wenn du eine etwas genauere Vorlage zeigen könntest, könnte man auch besser beraten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Je nach Flaschenform reicht auch eine zylindrische Projektion. Je nach Form ist auch das Modellieren der Diagonalen einfacher ^^

Welche Teile vom Grauverlauf rein oder rausgedrückt werden, hängt von den Einstellungen im Displacementkanal ab. Du hast die Möglichkeit, dass Weiß rauskommt und Schwarz reingedrückt wird ("Intensität (zentriert)"). Dann sollte alles andere grau sein, um auf der gleichen Höhe zu bleiben wie der Rest. Oder Du wickelst die Map komplett um die ganze Flasche. Du kannst aber auch sagen, dass schwarz auf dem Niveau des Meshes bleibt ("Intensität") und nur Weiß entweder rein oder rausgehoben wird (Stärke % pos. oder neg.).

Wo genau liegt denn Dein Problem, die Diagonale Linie auf die Flasche zu bekommen? Mit den Projektionen kennst Du Dich aus?
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit Grau bei Displacement wusste ich nicht - danke!

Weil die Linie einmal und die Flasche wickelt - heist im Prinzip muss ich auf der UV wo sie aufgetrennt ist die Linie exakt "überlappen" damit es sauber verläuft?!
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hätte noch eine Frage zum modelling

Beim Übergang von den Kreissplines zu den Rechtecksplines verdrehts das Mesh - gibts da einen Trick um das zu vermeiden bzw. eine Möglichkeit das exakt verlaufend auszurichten oder muss ich das ganze per Augenmaß einrichten?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei allen Splines die gleiche Anzahl Punkte nehmen und alle Startpunkte übereinander setzen.
Genauer würde das Objekt mit SDS Modelling.
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Dumme Frage aber was ist SDS Modelling?! (hab wohl gegoogelt aber nit wirklich schlau geworden)

Die Punkte und den Startpunkt anpassen kann ich aber erst wenn die Splines konvertiert sind?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
SDS-Objekt hieß früher mal HyperNURBS und hat nun den richtigen Namen für die Technik. Abgekürzt für Subdivision Surface, so findest Du es in Cinema.

Ein Kreis- und ein Rechteckspline haben in Cinema 4 Stützpunkte, auch wenn sie nicht konvertiert sind. Stell die Zwischenpunkte überall auf "gleichmäßig" um und trage bei jeder Anzahl den gleichen Wert ein. Du kannst auch die 8 drin stehen lassen. Trotzdem wirst Du entweder alle Kreise oder alle Rechtecke um 45°drehen müssen.

Ah, sorry, nicht genau hingeschaut. Du scheinst abgerundete Rechtecke zu nutzen, die haben naturgemäß 8 Stützpunkte. Dann bei den Kreisen Anzahl auf 8 lassen und bei den Rechtecken auf 4 runter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben