Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehrseitige PDF lässt sich nicht speichern“

Yellowsnow

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich habe mehrseitige PDFs und möchte hier auf Seite 1 Änderungen durchführen, allerdings bekomme ich folgenden Fehler nach dem "Speichern" (nicht "Speichern unter"):

Die Illustration konnte nicht gesichert werden. Die Datei ist evtl. schreibegeschützt, wird in einer anderen Anwendung verwendet oder erford. Berechtigungen fehlen. Speichern Sie sie unter einem anderen Namen oder einem anderen Ordner oder Verzeichnis.
ID: -54


Wenn ich "Speichern unter" nutze funtkioniert es, allerdings erhalte ich dann nur die jeweils geöffnete PDF-Seite und ich müsste Sie mit einem anderen Tool wieder verbinden..

Hat jemand ne Idee?

LG
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sei froh, dass du die Meldung bekommst, auch wenn sie zugegebenermaßen nicht besonders hilfreich ist, sonst wäre dein mehrseitiges PDF mit Seite 1 wohl überschrieben. Bin zwar kein Illu-Spezi, weiß aber von Ps, dass nur jeweils eine Seite aus einer PDF-Datei bearbeitet werden kann. Denke, dass es in Ai grenauso ist.
 

CMC

Christina McKay

Hast Du wirklich alle Seiten geöffnet?
Kann man das in AI? Ich habe CS5, dort kann ich immer nur eine Seite der PDF öffnen. Gibt es da einen Trick, um alle Seiten gleichzeitig zu öffnen? Ich wäre dankbar für einen Tipp :)

@Yellowsnow:
Hast du die Datei von jemandem bekommen oder selbst abgespeichert? Wie sehen die PDF-Sicherheitsrichtlinien der Datei aus? Sind dort alle Bearbeitungen erlaubt?
Ist die Datei ggf. unter "Eigene Dateien" gespeichert? Dann versuch Folgendes: Die Datei kopieren und in einem anderen Ordner (außerhalb deines Useraccounts, also allgemein zugänglich) einfügen und dann von dort aus öffnen.
Den Fehler hatte ich auch schon. Die Datei war auf Win7 auf meinem Arbeitsrechner erstellt und gespeichert worden. Dann wollte ich sie unterwegs auf meinem Laptop öffnen (hatte sie in eine Cloud hochgeladen) und erhielt ebenfalls diese Fehlermeldung. Da stimmte etwas mit den Dateizugriffsrechten unter Windows nicht. Wenn du dich damit auskennst (und je nach System, sowie Adminrechte erforderlich), kannst du in den Dateieigenschaften im Windowsexplorer die Zugriffsrechte ändern (neuen Besitzer setzen).
Falls du Acrobat (nicht den Reader, sondern die "große" Version) zur Verfügung hast: Öffne die Datei in Acrobat und geh dort dann über "Speichern unter" und versuch es dann noch mal mit der neu gespeicherten Datei. In Acrobat könntest du auch die Seite entnehmen, bearbeiten und dann dem PDF wieder hinzufügen.[/QUOTE]
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Kann man das in AI? Ich habe CS5, dort kann ich immer nur eine Seite der PDF öffnen. Gibt es da einen Trick, um alle Seiten gleichzeitig zu öffnen? Ich wäre dankbar für einen Tipp :)

http://aiscripts.com/open-multipage-pdf/
Es ist nicht zu empfehlen, PDFs in Illustrator zu bearbeiten. s sei denn, sie wurden aus Illustrator mit Illustrator-Bearbeitungsfunktionen gespeichert.

Hast du die Datei von jemandem bekommen oder selbst abgespeichert? Wie sehen die PDF-Sicherheitsrichtlinien der Datei aus? Sind dort alle Bearbeitungen erlaubt?

Wenn keine Bearbeitungen erlaubt sind, kann man sie auch nicht in Illu öffnen.

Dann wollte ich sie unterwegs auf meinem Laptop öffnen (hatte sie in eine Cloud hochgeladen) und erhielt ebenfalls diese Fehlermeldung.

Wenn Du aus Illustrator direkt von einem Server öffnest oder dahin speicherst, dann hast Du u.U. noch ganz andere Probleme.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,
eins vorweg bezüglich der Aussage von Monika (Es ist nicht zu empfehlen, PDFs in Illustrator zu bearbeiten. s sei denn, sie wurden aus Illustrator mit Illustrator-Bearbeitungsfunktionen gespeichert.): Ich mache das jeden Tag mit Fremddaten die noch für die Weiterverarbeitung bearbeitet werden müssen ... man muss nur wissen was man tut.

So ... und nun zum eigentlichen Problem:
Wenn man von einem mehrseitigen PDF eine Seite ändern möchte gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich importiere die gewünschte eine Seite in Illustrator, ändere sie entsprechend, speichere eine neue PDF und füge sie mit Acrobat (nicht Reader) wie an der entsprechenden Stelle ein.
2. Ich importiere alle Seiten einzeln in Illustrator (je Seite eine Zeichenfläche in entsprechender Größe), mache meine Änderungen und kann jetzt das komplette Dokument wieder als eine PDF speichern.
Bei beiden Varianten ist halt nur in erster Linie wichtig das man zb die Schriften hat für die Seiten die bearbeitet werden sollen. Die Seiten die nicht verändert werden sollen kann man als Verknüpfung einbauen. Dies reicht auch zur Erstellung einer neuen PDF.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei beiden Varianten ist halt nur in erster Linie wichtig das man zb die Schriften hat für die Seiten die bearbeitet werden sollen.

Wenn das alles ist, was für Dich wichtig ist, dann handelt es sich bei den PDFs in Deinem Workflow u.U. um einen sehr begrenzten Ausschnitt aus dem Spektrum von Programmen, die PDF speichern können, Deine PDFs enthalten u.U. auch nicht den kompletten Umfang an unterschiedlichen Datenarten, die in so einem PDF enthalten sein können und evtl. spielt das Farbmanagement von Bildern auch keine so große Rolle. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Daten, die Du bekommst, nicht transparenzreduziert sind.

In einem eingespielten Workflow, in dem jedem Teilnehmer alle Parameter vertraut sind und alle sich an definierte Richtlinien halten, kann es funktionieren. Daraus eine generelle Empfehlung herzuleiten, halte ich für einigermaßen mutig.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Die mehrseitige PDF ist ja aus einem Programm erstellt worden. Heute zumeist exportiert. Woraus, kannst du ja den Eigenschaften der PDF Datei z.B. in Acrobat entnehmen.
Warum entnimmst Du nicht das zu ändernde Objekt in Acrobat mit der Touchup Funktion, änderst es, z.B. in Illustrator, Photoshop, speicherst es zurück nach Acrobat schließen der Datei in in der Bearbeitungsapplikation, und speicherst die Datei aus Acrobat heraus. Ich würde sowieso immer "speichern unter" machen!
 
A

antonio_mo

Guest

Es ist nicht zu empfehlen, PDFs in Illustrator zu bearbeiten. s sei denn, sie wurden aus Illustrator mit Illustrator-Bearbeitungsfunktionen gespeichert.
Hallo Monika,

jetzt muss ich mal direkt nachfragen: Warum nicht?
Welche Gründe oder welche Fehler und Konflikte kann es geben wenn man ein PDF hat welches nicht über die »Illustrator-Bearbeitungsfunktionen-Beibehalten« gespeichert wurde, ausser das Problem mit den Schriften?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Bilder in dem PDF sind, werden die beim Öffnen in Illustrator eingebettet und damit in den Dokumentfarbraum konvertiert.

Texte werden teilweise in Pfade umgewandelt (wenn Ligaturen drin sind) oder in einzelne Puzzleteile zerhackstückt.

Darüber hinaus entstehen dutzende ineinander verschachtelte Schnittmasken und man kann nur schwer beurteilen, welche von denen man problemlös löschen kann.

Transparenz ist häufig verflacht oder teilweise verflacht - auf jeden Fall unübersichtlich.

Es gibt immer irgendeine Art von Grafik, die "nicht nativ" ist. Im Zweifel sind das sogar Verläufe aus InDesign. Die ist dann in Illu nicht bearbeitbar.

Klar, für viele Zwecke ist PDF das einzige Austauschformat. Dann muss man halt da durch. Oder man braucht nur ein Element aus dem PDF - auch OK.

Aber häufig geht es doch darum, dass irgendwer nicht an das InDesign-Orginal herankommt oder keinen Bock hat, InDesign zu lernen. Und für diese Fälle ist der Weg halt nicht da.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben