Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sowas von Anfänger...“

Hai,
ich habe von 3D überhaupt keine Ahnung (fühle mich schon ganz komisch in diesem Teil vom Forum ;) )

Ich soll für die Vorschaubilder, Bilder von den downloads machen. Dazu habe ich mir welche runtergeladen.
Ich öffne die mit einem doppelklick und habe zumindest schonmal das rendern gefunden, aaaaber ich bekomme nur so eine ähnliche Meldung wie die hier:
Alexs_Apt_8k.jpg (HDRI Fusion)
4478-60.jpg (Resopal 4478-60, C:\AutoCAD-Applikationen\Texturen\Resopal) :eek:

Was heißt das? und wie bekomme ich das hin mit dem Rendern (im Netz find ich leider nur zu allgemeine erklärungen zum Rendern...)??
 

Danke :),
langt das wenn ich das mitgelieferte .jpg einfach in einem, mit diesem Pfad, von mir angelegten Ordner hineinlege?
(Habe nur die Demoversion, weil ich wie gesagt nur die Vorschaubilder machen soll/will)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich schätze mal dass du in deiner Szene ein Material für die Umgebung hast (HDRI). Dieses scheint auch Probleme zu machen da die Textur am falschen Ort, oder nicht vorhanden ist. Solltest du die HDRI map haben, einfach im Material-Editor neu zuweisen.
 
Hahahaaaaaa nochmal Danke Dir @Dracu666
mit Deiner Hilfe, Video2Brain und SBL Multimedia NetworX (YouTube) hab ichs glaub ich geschafft!! Cool :happy2::happy:


nächstes Problem
Beim ersten Bild hat es Funktioniert, bei den nächsten nicht, ich weiß aber nicht wo ich anders arbeite...


Manche Bilder werden auf 300x200px gerendert, egal welche Voreinstellung ich angebe?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Beim ersten Bild hat es Funktioniert, bei den nächsten nicht, ich weiß aber nicht wo ich anders arbeite...
Kommt da auch eine Fehlermeldung, und wenn ja, welche? Oder was genau funktioniert nicht? Wird der Rendervorgang gestartet?

Manche Bilder werden auf 300x200px gerendert, egal welche Voreinstellung ich angebe?!?
Dann steht die Voreinstellung auch auf 300x200.
Menüpunkt Rendern => Rendervoreinstellungen öffnen und dann hier einstellen, wie breit und hoch das Bild werden soll. Die restlichen Positionen außer dem Seitenverhältnis so übernehmen wie es da steht. Dann wie gehabt im Bildmanager rendern.




Speichern kannst Du das Rendering auch vom Bildmanager, oder ebenfalls in den Rendervoreinstellungen Pfad, Bildart und Namen angeben. Das kennst Du vermutlich auch schon wenn Du schon ein paar Renderings abgeschickt hast.

Wenn Breite x Höhe tatsächlich größer ist und das Bild trotzdem nur 300x200 in gespeichert wird, sag mal bitte um welchen Download es sich handelt oder lad die Datei so wie Du sie hast hoch.
 
Da kommt bei fast allen Bildern die Fehlermeldung: kitchen_probe_400.tif (HDRI Küche)

Ich habe schon Versucht irgendein Hintergrundbild reinzubekommen, stelle mich aber zu doof. Habe noch nicht rausgefunden wo/wie ich das reinsetzen muß (hab allerdingsnoch nicht intensiv geschaut oder nach nem Tut gesucht, kommt noch)

Wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke wird aber trrotzdem gerendert, und irgendwer will mich hier verar.... :mad::eek: --> grad hat das nämlich einwandfrei mit der Größe geklappt... :happy:

gestern hab ich geschaut, vor und nach dem rendern, hatte die Einstellung (wie in einem Video gezeigt) 1900x1024px und trotzdem waren die Bilder winzig....ich probiers morgen nochmal.

Herzlichen Dank für die so ausführliche Beschreibung!! :happy2::danke:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da kommt bei fast allen Bildern die Fehlermeldung: kitchen_probe_400.tif (HDRI Küche)
Das Kitchen Probe kannst Du z.B. hier ziehen:
http://www.pauldebevec.com/Probes/kitchen_probe.hdr
Evtl. musst Du das noch umwandeln, das kann Cinema für Dich erledigen. Wenn Du das nicht hinbekommst, gib Bescheid, dann bekommst Du es konvertiert hochgeladen,

Wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke wird aber trrotzdem gerendert
Ja Cinema rendert das dann trotzdem, aber es fehlt eben was bei der Beleuchtung.

gestern hab ich geschaut, vor und nach dem rendern, hatte die Einstellung (wie in einem Video gezeigt) 1900x1024px und trotzdem waren die Bilder winzig....ich probiers morgen nochmal.
Video ist mir egal, entscheidend ist die o.g. Rendervoreinstellung. Sag mal welcher Download diese Probleme verursacht, damit wir schauen können wo das Problem genau liegt. Denn nach der Größeneinstellung wie oben beschrieben *muss* das Programm richtig rendern.

(Wobei ein tif kein HDRI ist.)
*.TIF ist nicht *.HDR, aber *ein* HDRI Format. Es ist 32-Bit und damit eines der high dynamic range-fähigen Formate und kann wie Open*.EXR, *.HDR und *.PSD als HDRI genutzt werden.
 
Ich hab hier mal ein Bild von dem "Größenproblem"
Was mich am meisten fuchst ist, dass es manchmal klappt und manchmal eben nicht!?!
Edit: ich hab das gefühl das geht immer nur beim ersten (manchmal auch zweiten Bild), muß ich C4D immer neu starten wenn ich ein neues Bild rendern will ???

In den Rendervoreinstellungen eingestellt sind 800x360px und gerendert sinds 800x600px???!?!?


ach übrigens dieser download:


Das Kitchen Probe kannst Du z.B. hier ziehen



hab ich gemacht, ist prima, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast bei den Voreinstellungen 5940x4200 aktiv (das kleine weiße Symbol).
In der Demo-Version ist 800x600 das größtmögliche, deshalb wird er das so rendern.

Schalt mal deine Voreinstellung 800x360 aktiv, dann müsste es gehn.

LG
Therion
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schalt mal deine Voreinstellung 800x360 aktiv, dann müsste es gehn.
So isses.

Da ist aber noch ein Punkt. Anstatt eine eigene Rendervoreinstellung zu basteln, würde ich die vorhandene kopieren (hier die kleinere, wg. dem AA) und dann die Auflösung auf 800x360 stellen. Denn in den vorhandenen können Einstellungen enthalten sein, auf die Du vermutlich nicht achtest, die aber für die Bildwirkung wichtig sind. In diesem Fall z.B. die AA-Einstellungen, bei anderen Szenen vielleicht GI oder wieder andere Einstellungen.
 
Anstatt eine eigene Rendervoreinstellung zu basteln, würde ich die vorhandene kopieren (hier die kleinere, wg. dem AA) und dann die Auflösung auf 800x360 stellen. Denn in den vorhandenen können Einstellungen enthalten sein, auf die Du vermutlich nicht achtest, die aber für die Bildwirkung wichtig sind. In diesem Fall z.B. die AA-Einstellungen, bei anderen Szenen vielleicht GI oder wieder andere Einstellungen.

ööööhhhhm, Bahnhof???? :ciao::confused:
 
Hai Ihr lieben fleißigen Helfer! :liebe:

Ich geb auf, ich hab jetzt die Demoversion 3 mal runtergeschmissen und neu geladen und die funktioniert trotzdem nicht....nein sie ist nicht abgelaufen! :teufel2::eek:

Kann irgendjemand noch zusätzlich helfen die Vorschaubilder zu machen????!?

@TherionDracos vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, welche zu machen!!
Lass Dich ungern allein werkeln, aber ich kann nimma...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben