Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwebende Schrift in Häuserschlucht“

zobara

Aktives Mitglied

Hallo Miteinander!

Vor langer Zeit habe ich in in einer TV-Serie, ich glaube es war "Fringe", diese Stadtnamen, schwebend in der Häuserschlucht, teilweise verdeckt von Gebäuden, gesehen.
Eine Bildersuche bei Google blieb bisher zwecklos, so bleibt mir nur eine ungefähre Vorstellung davon.
Meine beiden Versuche (nach einem Tutorial von Ueli Staiger):



Beide wurden mit 3D-Objekten und Fluchtpunktgitter etc. erstellt, aber eben, es ist nicht in einer Stadt, und die Perspektive ist ziemlich simpel. Aber die Schatten habe ich immerhin einigermassen hinbekommen :)
Ich hoffe jetzt darauf, dass Einer von Euch weiss, wovon ich rede, und so ein Bild hat (oder einen Link dazu), damit meine Erinnerung aufgefrischt wird und ich eine bessere Vorstellung davon bekomme, mit welchem Ausgangsmaterial (welche Perspektive sollte das Ursprungsbild haben) ich diesen Effekt hin bekomme.

liebe Grüsse, zobara

falsches Forum? bitte Bescheid geben, oder selber verschieben....
 

Photoshop

Der "Effekt" war erstmals in dieser Form im "Panic Room"-Vorspann zu sehen. Du brauchst ein Bild mit Hochhäusern, möglichst ohne Fischeye-Effekt. Die Parameter für den Text (Perspektive, Beleuchtung, Verdeckung per Maske) stellst du dann in Photoshop ein. Dazu musst du die Beleuchtung natürlich passend machen und nicht so falsch wie in dem "München"-Beispiel, bei dem du eine diffuse Beleuchtung hast, aber eine harte Lichtquelle verwendet hast.
 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn das wirklich überzeugend aussehen soll, kommt man um die Verwendung eines 3D-Programms nicht herum. Dort ist es nicht nur möglich, die Typo genau auf die Kameraperspektive des Fotos abzustimmen, sondern auch mit der Beleuchtung der Originalszene zu arbeiten, sofern ein HDR-Bild gemacht wurde. Ale Schatten und Reflexionen sind dann absolut stimmig.

Grüße, CUBE
 
Wenn das wirklich überzeugend aussehen soll, kommt man um die Verwendung eines 3D-Programms nicht herum. Dort ist es nicht nur möglich, die Typo genau auf die Kameraperspektive des Fotos abzustimmen, sondern auch mit der Beleuchtung der Originalszene zu arbeiten, sofern ein HDR-Bild gemacht wurde. Ale Schatten und Reflexionen sind dann absolut stimmig.

So einfaches 3D-Zeugs (extrudierter Text, an Perspektive per Fluchtpunkt anpassen, bildbasiert beleuchten und rendern) geht völlig problemlos in Photoshop.
 

zobara

Aktives Mitglied

Der "Effekt" war erstmals in dieser Form im "Panic Room"-Vorspann zu sehen

Genau das meinte ich. Vielen Dank, @10dency
Auch für die Tipps und den Hinweis auf den harten Schatten, das hilft mir sehr.

Auch Dir @CUBEMAN ein Dankeschön, aber als PS-Anfängerin versuche ich mich erstmal in PS zu verbessern, bevor ich mich an andere Programme wage.

Mit Euren Antworten wurde meine Frage bereits gelöst, deswegen markiere ich diesen Tread als erledigt.

liebe Grüsse, zobara
 

virra

lazy lizzard

Da müsste man dann sicherlich noch Hand anlegen um die Spiegelungen und die Sternchenhighlights oben drauf zu basteln. Sollte aber gehen, denk ich mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben