Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Firefox macht Ärger“

noltehans

Aktives Mitglied

Aber die Add-Ons sind ja immer erst nach einem Neustart des Rechners weg. Und der port. FF hat doch in der Grundversion keine zusätzlichen Add-Ons an Bord

Hi Dragon,

installier Adblock Plus und deine ein, zwei anderen Add-Ons in die portable Version und schau ob sie nach einem Neustart noch vorhanden sind.
Das Problem muss erst einmal eingegrenzt werden, vielleicht hast du ja so eine unglückliche Add-Ons Kombination,dass die Add-Ons sich gegeseitig "auffressen".
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo,
nun, was genau hast du vor ca 3tagen denn installiert oder umgestellt?
Genau das ist das Problem, ich habe nichts installiert. Laut Update-Liste wurden nichteinmal Windows-Updates gefahren.
Was mich auch stutzig macht, die Add-Ons sind immer erst am nächsten tag weg. Starte ich den rechner "zwischendurch" neu, so ist alles vorhanden, schalte ich den PC am Morgen an, sind die besagten Add-Ons weg.
Ich werde jetzt erst noch einmal eine Neuinstallation versuchen und vorher sämtliche FF-Überreste eliminieren.
vielleicht hast du ja so eine unglückliche Add-Ons Kombination,dass die Add-Ons sich gegeseitig "auffressen".
Probiere ich sofort. Danke. Nur, ich arbeite ja schon sehr lange immer mit denselben Add-Ons - bisher immer ohne Probleme. Aber ich versuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nach einer kurzen Internetsuche scheinen insbesondere Search Sidebars wie WebMynd oder Toolbars (z.B. von Norton oder anderen vertrauenswürdigen Anbietern) derartige Probleme zu bereiten.

Bei den Toolbars wird für Win 7 u.a. empfohlen, die extensions.rdf unter C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[PROFILE]\ mit einem Editor zu öffnen und den oder die Toolbareinträge zu löschen. Anschließend die Datei mit einem Schreibschutz versehen. Bei der Installation eines AddOns müsste der dann aber wieder entfernt und anschließend neu gesetzt werden.
Bei mir (FF 40.0.3 unter Win 8.1) finde ich diese *rdf nicht; dafür eine *.ini und einen extensions-Ordner in denen meine AddOns gelistet sind.

Ebenso wird die Verwendung von NoScript empfohlen was aber wohl mit einigem Aufwand bei der Konfiguration verbunden ist.

Auch auf die Suche nach Malware wie unter beschrieben wird immer mal wieder Bezug genommen, genauso wie ein Blick in about:config, was einfach in die Adresszeile des FF eingegeben wird. Bevor man aber hier Änderungen vornimmt, ist es evtl. eine gute Idee, sich im Firefox-Chat beraten zu lassen; was überhaupt nie eine schlechte Idee ist.

Unter nicht näher beschriebenen Umständen kann wohl auch die Verwendung des CCleaner Abhilfe schaffen.

Und das wäre es dann auch schon, was ich auf die Schnelle zu dem Problem finden konnte!
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo tynick,
vielen Dank für Deine Tipps. Toolbars hab ich auf meinem System keine installiert, und selbst wenn bei irgendeiner Programm-Installation eine dabei sein sollte, so wird diese von vornherein abgewählt bzw - wenn das nicht möglich ist - sofort wieder deinstalliert und gecleant.
Die Konfigurationsseite about:config ist mir bekannt. Nur wenn ich nicht weiß, nach welchem Schlüssel ich dort suchen soll, dann ist es auch schwer bis unmöglich, dort etwas anzupassen.

Im Moment sieht es jedoch so aus, als hätte sich mein FF beruhigt. Ich hab ihn gestern komplett deinstalliert, das System und die Registry von allen Resten gesäubert und einen Neustart gemacht. Danach nocheinmal eine Suche nach Dateileichen und dann die Neuinstallation. Erstmal komplett ohne Zusatzsoftware getestet, dann nach und nach wieder auf den Stand gebracht, den ich bis dahin hatte. Das Ergebnis sah so aus, dass zumindest heute früh beim Erststart des Rechners keine Probleme aufgetreten sind. Nun warte ich einfach ab, ob es dabei bleibt oder nicht.

Vielen Dank aber nochmals an dieser Stelle für die vielen Tipps und Ratschläge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben