Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Moi3D - Haarfeine Spalten/Risse - normal?“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, kennt sich jemand zufälligerweise auch mit Moi3D aus? Habe beim export zum OBJ hin und wieder feine Risse oder Spalten, besonders bei Nähten oder stark gebogenen Oberflächen, setze ich die Exportqualität auf höchste Stufe sind die weniger extrem bis kaum mehr sichtbar, aber auch da vorhanden. Normal ist das nicht, oder?

Ansonsten ein gutes Zusatzprogramm ;)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Moi3D - Haarfeine Spalten/Risse - normal?

na gut hab das hier gefunden, wäre aber schön wenn paar Moi3D user hier unter uns wären ;) zum Austausch
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Moi3D - Haarfeine Spalten/Risse - normal?

Moin zusammen,

von Moi3D habe ich keine Ahnung, aber von Datenformaten ein bisschen ;-)

Dateiformate:
Moi3D ist ein NURBS-Modeller, das heißt, die Flächen sind mathematisch definierbar über einige wenige (mehr oder weniger) diskrete Steuerpunkte und Tangenten an diesen.

In OBJ (Wavefront) dagegen lassen sich nur Polygone abspeichern. Also kann es nie eine exakte Wiedergabe einer Nurbsfläche in OBJ geben...

Zur Veranschaulichung dient hier dass Beispiel der Integrale, die man mal in der Schule gelernt hat, am Beispiel des Kreises:
Ein Kreis definiert sich über Bögen mit Tangenten an den Steuerpunkten, wird daher also Rund. Wenn ich den Kreis jetzt aber ausschließlich mit "eckigen" Flächen (a la Lego) zusammensetzen möchte, müssten diese in den Randbereichen unendlich klein werden, damit keine Lücke zwischen den Seiten mehr vorhanden ist.

Du setzt ja in Deinem Modell aussen an dem Kreis mit der nächsten (mathematisch definierbaren) Fläche an. Dadurch entstehen also an gebogenen Kanten Ungenauigkeiten (deine Spalten). Das ist ein Fehler im Exportmodul und sollte bei guten Exportfiltern nicht auftreten!

By the way: Egal, welches Programm man benutzt, auch wenn man STEP verwendet (da können die NURBS-Flächen mathematisch abgespeichert werden), wird es immer Probleme geben, wenn die Objekte in einem anderen Programm geöffnet werden. Das ist auch bei richtig teuren (oberhalb 10K) Programmen so. Nur besitzen die meisten Programme "selbstheilende" Fähigkeiten, um diese Spalten zu minimieren und Kanten wieder aufeinander zu rechnen. Jedes Programm rundet anders, daher müssen die Programme generell die Flächen wieder verschmelzen - da gibt es keine Ausnahme!

Bei Moi3D scheint der Exportfilter genau diese Verschmelzung der Kanten beim Export nicht zu machen, denn ich kann natürlich jedes Modell in Polygonen abbilden - es wird halt etwas "eckiger", aber es sollte dennoch wirklich wasserdicht sein!

Ich denke, das ist ein Fall für die Entwickler des Programms - normalerweise sollten gerade bei Polygonen alle Kanten verschmolzen sein!

Grafische Darstellung am Bildschirm:
Wenn Du nun "nur" die Visualisierung am Bildschirm meinst, ist das das gleiche Problem. Grafikkarten können letztendlich nur Polygone darstellen. Um so mehr man davon hat, um so träger wird die Visualisierung! Also "generalisieren" die meisten Programme etwas und stellen (beim hineinzogen) dann Spalten dar, die in Wirklichkeit gar nicht da sind! Das sollte man auch beachten...

In den meisten Programmen gibt es die Möglichkeit, die Kanten und "offenen Kanten" anzeigen zu lassen. in Moi3D sollte es dann keine "offenen Kanten" geben, auch wenn man welche sieht!

Weiterverarbeitung:
Die meisten Programme, in denen man die OBJ-Daten importiert, können die Kanten selber (beim Import) verschmelzen, so dass es da keine Probleme geben sollte - das machen auch die meisten Programme in den 3D-Druckern so!

Vielleicht hilft Dir ja diese Info ;-)

Viele Grüße
Stefan
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Moi3D - Haarfeine Spalten/Risse - normal?

Hey, danke für die Ausführungen ... das mit den offenen Kanten habe ich jetzt in gefühlte 80-90% beheben können, durch die Suche nach offenen Kanten und nachträgliches Verschmelzen, so und bei meinen nächsten Konstruktionen wieß ich, dass ich am besten so oft wie möglich die Flächen verschmelzen muss :)

Am besten wäre, wenn Moi3D und Groboto* ein Programm wäre - von Moi3D die Bedienung und Vielfalt und von Groboto* die saubere Mesh Erstellung.

Kenne dieses Programm nicht richtig, aber die OBJ-Objekte sehen so sauber aus, unglaublich.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Auch wenn es ein Weile her ist, das programm gehört mittlerweile zu meinen Liebelingsprogrammen - und die haarfeinen Risse, habe damals nocht nicht gewußt, dass man 'naked edges' rigeros verschmelzen/verhindern muss.

Hoffe, dass mit V4 dann auch 64bit drin sein wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben