Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werkzeug wird nicht aufgezeichnet“

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit den Aktionen in PS cc2015, wahrscheinlich stell ich mich nur zu duselig an. Ich möchte eine ganz einfache erstellen, die folgendes leistet:

1
2
3 Transformierentool auswählen auf der neuen

Dazu selektiere ich eine Auswahl und führe beim Aufzeichnen nacheinender STRG C, STRG V und strg T aus, eine Folge die bei mir extrem häufig vorkommt. Mit den ersten beiden Schritten gibt es kein Problem, die Auswahl wird kopiert und in eine neue eingefügt, nur der dritte Schritt wird nicht aufgezeichnet, bzw ich kann das Aufzeichnen nicht beenden oder wird halt nicht aufgezeichnet wenn ich oben den Hacken betätige, irgendwas läuft da falsch, aber was, kennst sich einer bisl besser aus? wäre sehr dankbar


Gruss Casi
 

Photoshop

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Funktioniert alles wie erwartet. Um zu beantworten, warum das bei dir nicht funktioniert (wenn es ein Bedien- und kein Programmfehler ist), braucht es etwas konkretere Angaben, was du genau in welcher Reihenfolge machst und was du damit vorhast.

Schritt 1 und 2 kannst du aber schon einmal zu »Strg/Cmd-J« zusammenfassen. ;-)
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Also viel genauer kann ich es eigentlich nicht präzisieren, genau diese 3 Schritte sind es , nicht mehr und nicht weniger, und ja, die Werkzeugaufzeichnung ist an

also noch mal der Versuch es genauer darzustellen, ich möchte folgende simple Abfolge als Aktion haben. Auf meiner HG Ebene soll das schnellauswahltool gewählt werden, ambesten kurte Meldung, dass dieses vom Nutzer angewendet werden soll. Danach die Auswahl auf neue Ebene und Transofmationstool anwählen, das muss doch möglich sein

lg


casi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also noch mal der Versuch es genauer darzustellen, ich möchte folgende simple Abfolge als Aktion haben. Auf meiner HG Ebene soll das schnellauswahltool gewählt werden, ambesten kurte Meldung, dass dieses vom Nutzer angewendet werden soll. Danach die Auswahl auf neue Ebene und Transofmationstool anwählen, das muss doch möglich sein

Das ist auch problemlos möglich. Wie gesagt: Ich kann nicht nachvollziehen, was genau daran ein Problem für dich darstellt.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Du kannst deine Aktion starten mit dem Befehlt "Werkzeug auswählen"
Dazu wählst du zB den Pinsel aus und startest erst dann (!) deine Aktion.

  1. Werkzeug "Schnellauswahl" auswählen
  2. Aktion unterbrechen mit einem entsprechenden Hinweis für den Nutzer "Wähle deine gewünschen Bildteile aus und fahre danach mit der Aktion fort"
  3. Nach dem Auswählen soll der Anwender die Aktion fortführen
  4. Dann STRG+J
  5. Und STRG+T (danach Aktionsaufzeichnung beenden)
bei aktiviertem "frei Transformieren" kannst du glaube ich die Aktion wirklich nicht beenden. Du kannst aber als letzten Punkt deiner Aktion nochmal eine "Unterbrechung" bzw. einen Hinweis einfügen, dass nun das Transformierungswerkzeug über STRG+T ausgewählt werden soll.

Unterbrechungen fügst du im Aktionenbedienfeld bei den kleinen Strichchen rechts oben ein

Ich hoffe, ich hab mich ansatzweise verständlich ausgedrückt bzw. deine Frage verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Das erste prOBLEM IST FOLGENDES; der meldungstext kommt, diesen muss ich bestätigen, dann kann ich genau ein mal aufsetzen mit dem werkzeug und sobald ich absetze wird schon kopiert, es fehlt also eine möglichkeit mitzuteilen wann man fertig ist mit Auswahl malen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Füge doch am Ende der Aktion den Menübefehl "Frei Transformieren" hinzu (Über "Menübefehl einfügen..."). Dann wartet am Ende der Aktion Ps auf Bestätigung (Enter oder Haken Oben) des Transformieren-Befehls.



bei aktiviertem "frei Transformieren" kannst du glaube ich die Aktion wirklich nicht beenden

Doch das geht. Jedenfalls wenn der Befehl hinterher als Menü-Befehl eingefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Kann leider nicht beantworten, ob diese Aktion meinen Zweck erfüllt, auch hier weiss ich leider nicht, wie ich PS mitteile dass meine Aktion fertig ausgewählt ist? Space taste geht jedenfalls nicht

So wie ich das sehe scheint das problematisch zu sein, warum sonst hat der Autor dieser Action noch mal ein Fenster gemacht mit der Aufforderung STRG T zu drücken, wenn man es doch in die Funktion einbauen könnte? Ist ja nicht sinn einer Action 1000 Aufforderungen zu erhalten was zu drücken sei LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz einfach nach der Aufzeichnung im Aktionen-Bedienfeld im aufgezeichneten Schritt "Frei transformieren" ein Häkchen in der Spalte "Dialog aktivieren". Alles aktiviert sich von selbst und funktioniert interaktiv ohne jede Aufforderung.
 

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Ok hab ich verstanden, teilweise ist es anscheinend auch nötig die Befehle über die Option Befehl einfügen einzubauen. Habe mir jetzt eine etwas fortgeschrittene Aktion erstellt, mit der ich aus einem mit dem Schnellauswahl auszuwählenden Bereich einen Colorkeyeffekt anwenden will. Dazu mache ich erst eine Pause, lasse den Bereich manuell auswählen und speicher die Auswahl dann zwischen, über Auswahl speichern. Dann dupliziere ich die Ebene, und setze sie schwarzweiß. Dann lade ich die Auswahl erzeuge eine Ebennemaske und fülle die Auswahl mit dem Füllwerkzeug schwarz. Nun erscheint dieser Bereich farbig.

Das Problem, er speichert sich für das Füllwerkzeug die speziellen Koordinaten, es funktioniert also nur bei diesem Bild und zwar an der selben Stelle, ich habe mal meine Aktionsschritte angehängt, vielleicht weiss jemand auch da einen Rat.



danke i.V.

Gruss


casi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben