Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PhotoPlus X8 oder PaintShop Pro X8 ?“

A

AndrewGB

Guest

Hallo !
Bin durch einen Newsbeitrag auf das Programm PhotoPlus X8 der Firma Serif aufmerksam geworden und habe einige Fragen hierzu :

1. Kann ich ein Monitor profil einbinden ? Habe Spyder5 express und mit dispalcgui Profil erstellt
2. Welche Dateiformate Import und Export unterstützt das Programm
3. Wie schlägt es sich im Vergleich zu PaintshopPro X7 oder X8 - Bedienung, Geschwindigkeit und Funktionen
Nutze Intel i3 mit 16GB RAM und Radeon HD7750

Einige schwärmen ja von dem Programm als preiswerte Photoshop alternative

Freue mich auf Eure Beiträge
 
Punkte 1. + 2. erfährst Du am zuverlässigsten auf der Homepage des Herstellers.
Punkt 3. kann Dir eigentlich nur jemand beantworten, der mit beiden Programmen gearbeitet hat. Da wären dann Testversionen das Mittel der Wahl. Neben dem, was ein Programm für Dich können soll ist auch entscheidend, wie Du mit der Oberfläche des jeweiligen Programms klar kommst.
 
L

Lindhane

Guest

1. Kann ich ein Monitor profil einbinden ? Habe Spyder5 express und mit dispalcgui Profil erstellt

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich meine, dass PhotoPlus X8 automatisch die Farbprofile übernimmt, die im System sind.



3. Wie schlägt es sich im Vergleich zu PaintshopPro X7 oder X8 - Bedienung, Geschwindigkeit und Funktionen

Den Vergleich mit Corel PSP kann ich dir nicht liefern - habe Corel PSP nie benutzt. Geschwindigkeit hängt immer bissi vom Rechner ab, aber PhotoPlus X8 is schon schnell - Startzeit liegt bei um die 5 Sekunden, viele Filter haben Echtzeitvorschau... Würd mal sagen, es ist nur unwesentlich langsamer als Photoshop.

Bedienung und Oberfläche sind Photoshop sehr ähnlich - guck dir da am besten die Screenshots in den beiden bisher hier anzutreffenden Tutorials an... Wenn du mit Photoshop zu tun hattest, lernst du PhotoPlus sehr schnell, weil du fast alles von Photoshop adaptieren kannst.

Wegen der Bildformate guckst du am besten auf der Herstellerseite nach... ob das dabei ist, was du brauchst... :liebe:
 
A

AndrewGB

Guest

Ich hatte ja schon einmal eine Testversion von PaintShop Pro X7 auf dem Rechner und fand diese schon sehr gelungen.
Zudem finden ich die Infos auf der Homepage von Corel sehr umfangreich und besser als die von Serif.

Die überwiegende Arbeit erfolgt mit DxO , ViewPoint und Filmpack und der Rest soll dann mit einen der Programme erfolgen.

Ziehe mir mal die neue Corel Version zum testen finde auch das dunkle Layout schöner als das helle von PhotoPlus .
 
A

AndrewGB

Guest

So nachdem ich überrascht worden bin und auf meinen Schreibtisch PhotoPlus X8 gefunden habe musste ich es doch testen.
Habe so den Eindruck das es doch übersichtlicher, schneller und vom Funkionumfang genau optimal ist für mich als PaintshopPro das wie ich finde doch etwas träger ist - subjektiv gesehen.

Kann jeden nur raten PhotoPlus eine Chance zu geben !!!!
 
A

AndrewGB

Guest

So nachdem ich überrascht worden bin und auf meinen Schreibtisch PhotoPlus X8 gefunden habe musste ich es doch testen.
Habe so den Eindruck das es doch übersichtlicher, schneller und vom Funkionumfang genau optimal ist für mich als PaintshopPro das wie ich finde doch etwas träger ist - subjektiv gesehen.

Kann jeden nur raten PhotoPlus eine Chance zu geben !!!!

@ Lindhane : bitte mach weiter mit deinen Tutorials - sind echt klasse !!!!
 

noltehans

Aktives Mitglied

@ Lindhane : bitte mach weiter mit deinen Tutorials - sind echt klasse !!!!
Da kann ich AndrewGB nur zustimmen.

Vielleicht könnte auch jemand ein paar Photoshop CC 2015 Dateien zum testen bereitstellen, um zu sehen, wie es mit der Kompatibilität aussieht. (Ein paar einfache Sachen wie Einstellungsebenen, Ebeneneffekte usw.)

Leider finde ich keinen Link zu einer Trial-Version, falls jemand einen parat hat, bitte immer her damit.
 
E

essdreipro

Guest

@noltehans ...

ganz unten auf der Seite kannst Du ein - wenn auch eingeschränkte -
freie Gratis-Version laden... mußt dich registrieren und los geht's ;) ...

http://www.serif.com/

NACHTRAG:

habe jetzt ein .psd unter CS4 erzeugt und abgespeichert...
sie ließ sich problemlos unter 'Serif PhotoPlus' SE starten...

Ebenen, die ich erzeugt habe, waren vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi essdreipro,

danke für den Link, aber das ist die X5-Version.

Mir ging es um die X8.

Da ich die X6 besitze und ein paar kleinere Problemchen mit Photoshop (CS5) Dateien hatte, wollte ich einmal schauen, ob sich der Import verbessert hat.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
auf der Serif-Seite kostet PhotoPlus X8 ca. 95€ . Bei Amazon ca. 60€
Auf Amazon steht unter Version: Home

Sind das jetzt unterschiedliche oder gleiche Versionen?
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi rw21,

von einer Home Version habe ich noch nie gehört.
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Version. (keine Pro, SE oder sonstiges)

Der Preis scheint auch okay zu sein. (Ist ja bei Adobe Photoshop Elements nicht anders)
 
E

essdreipro

Guest

da scheint es keine Unterscheidungen zu geben...
obwohl ich nur bei A.M.A.Z.O.N. diesen Hinweis gefunden habe...

zu dem wirklich günstigen Preis sind einige Anbieter am Start :daumenhoch ...

ist wohl nicht mehr lange und eine neue Version wird rausgebracht...
scheint also ein 'Abverkauf' der X8 zu sein...
 
G

Gimpster

Guest

Hallo,

weiß jemand, ob PP X8 ein Klonwerkzeug wie PS hat? Was mir z.B. bei Gimp fehlt ist die Möglichkeit, die Quelle vor dem Einfügen einfach zu drehen. Bei PS kann man da ja einfach den gewünschten Winkel einsetzen. Im Handbuch von PP X8 steht nur die Standardnutzung beschrieben.

Danke und Grüße

Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben