Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen bei farbigen Hintergrund“

hermann66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich suche ein Tutorial zum Haare freistellen für Psd.Leider gibt es
nur solche wo der Vordergrund vom Hintergrund scharf getrennt
sind.Ich möchte aber gerne Haare freistellen vor einem Farbigen
hintergrund.Kann mir da jemand weiterhelfen oder mal so ein.
Toll wäre es wenn mal jemand so etwas für den Downloadbereich
erstellen würde.Ich weiß das es viel Arbeit ist.

Gruß
Hermann
 

hermann66

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Antworten
aaarghh,Danke für den link.Werde es mir mal vielleicht kaufen.


Traumfantasie,das habe ich schon,auch schon bei Youtube.
Es werden nur Tutorials vorgestellt wo der Vordergrund,
die Haare klar vom einem einfarbigen Hintergrund abstechen.
 
@hermann66 : Das hier könnte deinen Zweck erfüllen:
https://www.psd-tutorials.de/tutori...580--freistellung-von-haaren-lindis-freestyle
Ist nur nicht von Photoshop, sollte aber recht einfach übertragbar sein. :liebe:

Die Technik ist einfach in Photoshop übertragbar. Sie funktioniert aber nur gut und einfach wenn der Hintergrund einfarbig ist und die Luminanz nicht zu sehr schwankt. Es geht auch dann, allerdings sind dann viele einzelne Schritte notwendig um die Daten anzupassen. Bei dem Beispielbild in dem Tutorial hat sie die Anpassung ja für den rechten und den linken Teil unterschiedlich gemacht. Wenn man das bei einem Hintergrund machen muss bei dem die verschiedenen Teile ineinander übergehen ist es schon schwieriger.
 

patrick_l

Hat es drauf

Wie wäre es denn damit: Man muss nicht die ganze DVD kaufen, wenn man sich einzelne Tuts reinpfeifen kann:
Zumal es das komplette Kompendium nicht nur im Shop auf DVD, sondern auch gesplittet und als einzelne PDF (E-Book) zum Lesen gibt. Je nach dem welche Lernmittel man bevorzugt, die Qual der Wahl hat.
Das Freistellen von Haaren ist nicht ohne Grund die Königsdisziplin in Photoshop. Es ist technisch anspruchsvoll, sehr zeitaufwendig und verheißt nicht immer akzeptable Ergebnisse am Ende. Da die Haarfreistellung gemeinhin als so schwierig wahrgenommen wird, hat sich unser Admin Matthias die letzten Wochen eingeschlossen und eine nie dagewesene Tutorialserie zum Thema Haare freistellen verfasst. Herausgekommen ist eine 237-Seiten starke PDF mit den erfolgreichsten Techniken und besten Tricks selbst für schwierigste Anforderungen.
-
- DVD » Freistellen mit Photoshop

Liebe Grüße, Patrick
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Versuch mal mit diesem Link.

Oder, mit diesem Link kannst Du die 8 Möglichkeiten, die Photoshop bietet, Objekte freizustellen.

Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt nur noch de Verwendung von Plug-Ins, wie ReMask 5 (Topaz-Labs).
 

virra

lazy lizzard

Was man mit den gezeigten Methoden nicht hinbekommt, kann ReMask auch nicht besser. Allerdings würde ich von den gezeigten Methoden die Hälfte schon mal in die Tonne kloppen oder doch zumindest nicht so anwenden, wie gezeigt, weil das Mist ist.
 
Traumfantasie,das habe ich schon,auch schon bei Youtube.
Es werden nur Tutorials vorgestellt wo der Vordergrund,
die Haare klar vom einem einfarbigen Hintergrund abstechen.
Es war ja nicht böse gemeint. Aber es gibt zich User, die gar nicht selber suchen und hier andere für sich suchen lassen. Deswegen habe ich dir geraten das hier mal in die Suchfunktion einzugeben. Ich kenne hier auch nicht alle Tutorials. Aber ich weiß, dass das Thema Haare freistellen und allgemein Freistellen schon sehr oft vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermann66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen
Erst einmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken.Die Videos von youtube
kannte ich schon.

Virra,danke für deinen Link.Das hat mir
nach einer langen Nacht geholfen.

Traumfantasie,das ist das erste was ich immer
mache,bevor ich im Forum nachfrage.Oder
ich frage bei Google nach.Ich bin dir auch nicht
böse.Dieses ist nur mal so eine Anmerkung von mir.
Das ist nicht persönlich gemeint.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
 
E

essdreipro

Guest

wäre noch 'Top', wenn Du hinter sagst, welche Methode dir geholfen hat...

wenn Du das Motiv schon nicht zeigen magst/kannst, wäre ein Detailausschnitt
interessant, in dem frau/man(n) beurteilen kann, was bei deinem 'Problem' am
effektivsten ist ;) ....
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Was man mit den gezeigten Methoden nicht hinbekommt, kann ReMask auch nicht besser. Allerdings würde ich von den gezeigten Methoden die Hälfte schon mal in die Tonne kloppen oder doch zumindest nicht so anwenden, wie gezeigt, weil das Mist ist.
Im Grunde genommen, Du hast vollkommen recht. Aber ich verwende ReMask 5 dann, wenn ich mit Photoshop eigenen Mitteln nicht weiterkomme. ReMask 5 ist deutlich eine Steigerung gegenüber Version 4.
 

virra

lazy lizzard

Also bislang arbeitete ich ja mit PS CS4. Aber im Büro bin ich nun modernen, CS6 und muss sagen: Die Funktion Maske verfeinern hat sich echt gewaschen, das ist nun eine wirklich brauchbare Hilfe!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben