Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Studionlitzanlage Mecastudio?“

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich eine kleine Studioblitzanlage kaufen für mein kleines neues Studio zuhause.

Entschieden habe ich mich nun für:
Metz 9214023 BL-400 SB-Kit II Megastudio Studioblitzgerät

entschieden was ganz gut bewertet wird. Der Preis passt und zum Anfangen mit Blitzanlagen sollte diese passen. Hat die einer von euch oder kann er auch gutes darüber berichten?

Dazu kommt die frage auch noch, welcher Funkauslöser passt dazu der Preislich ok ist, dass ich beide mit meiner Canon auslösen kann?
Möchte nicht den falschen Auslöser kaufen und am ende kann ich mit der Anlage wenig anfangen. =(
Per Kabel geht es ja wohl auch, aber da ist die Bewegungsfreiheit nicht so gegeben.

Dazu würde ich mir noch einen:
Metz 9094006 BE-40 Beauty Dish Reflektor

und

Metz 9094030 HC-40 Wabenfilter für BE-40 Beauty Dish Reflektor

die ja beide ganz gut für meinen Bereich im Fashion und Porträt wären.

Freue mich auf Feedback und Tipps beim Zubehör kauf =)

LG
Marco
 

Fotografie

P

PhotoUwe

Guest

Hallo Marco,
ich kenne die Blitzanlage leider nicht. Ich habe sie mir aber im Netz angesehen.
Wichtig ist die Größe Deines Heimstudio. Oft werden eher zu lichtstarke Anlagen gekauft.
Ich arbeite mit 500Ws im 35m2 Heimstudio. Da ist die Zu Große Leistung eher das Problem. Wie ich gesehen habe, gibt es auch 200Ws von Metz. Vielleicht erst die kaufen und bei Bedarf einen stärkeren Blitzkopf zukaufen.
Es ist ein günstiges System. Das macht sich an den Daten auch erkennbar. Doch für den Anfang ist es ok.
Bei der Preislage kannst Du nichts verkehrt machen. Solltest Du später an Deine Grenzen kommen, kannst Du ja noch besser erweitern.
Beautydish ist ok. Standartreflektor fehlt.
LG Uwe
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. =)
Also ich hab mir nun Metz 9214023 BL-400 SB-Kit II Megastudio Studioblitzgerät gekauft und gleich dazu den Metz 9094006 BE-40 Beauty Dich Reflektor und Metz 9094030 HC-40 Wabenfilter für BE-40 Beauty Dich Reflektor. Preislich waren die beiden Teile nicht besonders hoch und somit hab ich erstmal meine Ruhe.

Mein Studio ist 2,30 auf 3m.

Habe mich nun für die 400w Variante entschieden, da es der Preisunterschied gering war und ich mit dem System für den Anfang lange Arbeiten will.

Wenn ich irgendwann mal eine meine Grenzen komme, kann ich dann noch schauen was es sonst noch so an Zubehör gibt. Nur bin ich gespannt ob das beiliegende Lenkkabel überhaupt für meine Canon 700D passt was wohl beiliegt.
Werde das wohl rausfinden wenn das System am Dienstag bei mir eintrifft.

Der Standardreflektor wird wohl Nachbestellt. Erstmal bin ich ja ganz gut ausgestattet und freue mich schon einige Ideen umzusetzen.
 

Redgrisu

Fotofreak

Ich muss @ Foto Uwe recht geben: Besser wäre es wirklich - gerade bei deiner Studiogröße! - Blitze mit weniger Leistung zu nehmen.
Ich habe selbst 3 Stk. 400-WS-Geräte, wobei ich bei kleinster Blitzleistung selten mit offener Blende fotografieren kann. Ein Manko, wenn man geringere Schärfentiefe haben möchte.

Funkauslöser würde ich gegenüber der kabelgebundenen Auslösung vorziehen.
An deiner Stelle würde ich prüfen, ob sich die Yongnuo-Funkauslöser verwenden lassen, da sich damit auch (meist) herkömmliche Systemblitze entfesselt auslösen lassen.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich denke, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Der Bowens-Anschluss für die Dish und Softboxen ist sehr verbreitet. Somit kannst du auch Geräte anderer Marken mit den bestehenden kombinieren.
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss @ Foto Uwe recht geben: Besser wäre es wirklich - gerade bei deiner Studiogröße! - Blitze mit weniger Leistung zu nehmen.
Ich habe selbst 3 Stk. 400-WS-Geräte, wobei ich bei kleinster Blitzleistung selten mit offener Blende fotografieren kann. Ein Manko, wenn man geringere Schärfentiefe haben möchte.

Funkauslöser würde ich gegenüber der kabelgebundenen Auslösung vorziehen.
An deiner Stelle würde ich prüfen, ob sich die Yongnuo-Funkauslöser verwenden lassen, da sich damit auch (meist) herkömmliche Systemblitze entfesselt auslösen lassen.


Ich glaube das wenn man es richtig anstellt, man auch bei dieser Studiogröße mit der Anlage gute Leistung erbringt. Möchte ungern später nochmals was neu kaufen, da ich mit dem gekauften eine gute Weile Arbeiten möchte. Wie sagt man so schön, Augen zu und durch. ;-)

Ich habe bereits das Yongnuo Funkauslöserset für meinen alten Blitz. Hoffe das geht, ansonsten kaufe ich mir wohl ein anderes von Yongnuo oder ein vergleichbares.
Bis jetzt war ich mit den Yongnuo Zubehör immer zufrieden, da der Preis für die Leistung ganz gut ist.

Aber danke für den Typ =)

Ich denke, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Der Bowens-Anschluss für die Dish und Softboxen ist sehr verbreitet. Somit kannst du auch Geräte anderer Marken mit den bestehenden kombinieren.

Das klingt doch gut. Freue mich schon darauf das ganze mal in Aktion zu testen und da bin ich mit dem testen ne weile Beschäftigt. Zubehör gibt es ja mehr als genug. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Schau mal bei foto-morgen.de vorbei.
Ich habe bei ihm vieles gekauft (3 Studioblitze 500W, Softboxen, Octabox, Hintergrund Reflektor, Stative und noch mehr).
Das koste alles Geld.
Habe mir keine teure Equipment gekauft, diese ist aber auch gut.
 

afm

Nicht mehr ganz neu hier

die ja beide ganz gut für meinen Bereich im Fashion und Porträt wären.

nun, Fotos in einem 7,5m² Studio für Fashion mit Standartlichtformer könnten spannend aussehen. Freue mich auf die Fotos,die Du bestimmt hier posten wirst.:)
Die Yongnuo Flashtrigger für Canon (622,bzw 603 etc. ) bedienen alles, was ein sekundär einen Kabelanschluss hat, von daher kein Problem für Deine neue Ausrüstung.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

nun, Fotos in einem 7,5m² Studio für Fashion mit Standartlichtformer könnten spannend aussehen. Freue mich auf die Fotos,die Du bestimmt hier posten wirst.:)
Die Yongnuo Flashtrigger für Canon (622,bzw 603 etc. ) bedienen alles, was ein sekundär einen Kabelanschluss hat, von daher kein Problem für Deine neue Ausrüstung.
LG.

Klar, kann gerne mal eins posten um zu zeigen wie toll oder wie schrecklich das Bild geworden ist =D
Perfekt, dann freue ich mich auf die Anlage morgen =)
Danke allen für die Beiträge =)
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Studio ist 2,30 auf 3m.

Habe mich nun für die 400w Variante entschieden, [...]
In meinen Augen hast du für dein kleines Studio zu viel Leistung eingekauft. Mit der 200Ws-Variante hättest du nach meiner Einschätzung nicht weniger, sondern mehr Anwendungsbereiche abdecken können. Dies ist auf den ersten Blick kontraintuitiv und daher ein häufiger Anfängerfehler. Das Problem bei deiner Studiogröße ist jedoch in der Regel nicht, dass man zu wenig Licht hat, sondern, im Gegenteil, dass man zu viel Licht hat. Deine Blitze lassen sich auf 1/32 Leistung herunterregeln. Das entspricht einer Mindestleistung von 12,5 Wattsekunden. Für viele Anwendungsbereiche ist das bereits zu viel Licht.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Das Argument mit zu viel Leistung kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Situationen, wo auch im kleinen Studio 400Ws zu wenig sind, wenn man z.B. Softboxen hat, die viel Licht schlucken oder wenn man viel Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe?) braucht und die Blende entsprechend möglichst weit schließen will. Für das zu helle Licht bei offener Blende haben findige Erfinder den Graufilter erfunden.
 
P

PhotoUwe

Guest

400Ws für 7,5 m2 ist schon sehr viel Licht. Um ein weiches Licht zu erhalten müssen man mit den Lichtformer sehr dicht an das Objekt. Eine Armlänge Entfernung ist dafür sehr häufig. Entferne ich mich mit der Lichtquelle erreiche ich zwar ein Abfall der Lichtintensität, aber die Schatten werden hart.
Möchte ich weiche Schatten und offenblendig fotografieren ist die Lichtleistung zu hoch. Dann merkt Mann, das man ständig mit den untersten Einstellungen fotografiert. Die Kamera ist auf der untersten ISO. Also alle Einstellungsbereiche (Kamera und Blitzkopf) kann ich nicht in seiner Bandbreite ausnutzen. Und mit Graufilter arbeite ich in der Studiofotografie gar nicht (eine Fehlerguelle mehr).
Liebe Grüße Uwe
 
E

essdreipro

Guest

oder - etwas 'mehr' Aufwand - frau/man(n) blitzt gegen/durch
ein halb-durchsichtiges Papier, oder leichtem Stoff...

oder reflektiert das Arbeitslicht...

wird bei der 'Größe' des 'Studios' des TE aber eher schwierig...
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ein Fotostudio mit 7m² kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen was für Linsen du da benutzen kannst (24mm oder 35mm?)
Mein Studio ist 24m² und ich sage immer - kleines Fotostudio.
Wenn ich Gruppe von 6 Menschen fotografiere, muss ich in den Korridor zurückweichen.
Früher habe ich Fotostudio oben auf Dachgeschoß gehabt (36m²), dann Sohn ist wieder zurückgekommen ist , musste ich mir etwas neues ausdenken und habe mir im Keller neues Fotostudio eingerichtet.
Habe alles angepasst, habe Beleuchtung Im Fotostudio wegen Computer 6500K, Heizung und alles bequem für die Arbeit.
Ich fotografiere meistens mit Canon 85 mm f:1.2, Kinder mit Sigma 50 mm f:1.4 (neue Verdsion).
 

afm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das bemerkenswerte Fotos in einem sehr kleinen Studio möglich sind sieht man hier:

Für Porträts, Headshots etc.bestimmt kein Problem , auch mit Crop-Kameras.Nur bei Fashion-Aufnahmen habe ich so meine Zweifel bzügl der Studiogröße.
Aber @ThePixelHero wird das bestimmt schnell erkennen.
Wie schon weiter oben angeführt , viel Spaß mit Deiner neuen Ausrüstung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Beiträge zu meinem Post. =)

Also ich habe mich mit meiner neuen Anlage ne weile gespielt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Da ich den Blitz auch in größeren Räumen einsetzen werde die größer sind, war der Kauf inordnung. Aber zwei BL-400 Blitze sind wie schon erwähnt echt zuviel Licht für das momentane kleine Studio.
Die Bilder werden zwar gut, aber ich muss mit den Blitzen etwas weiter vom Objekt gehen da es auf der kleinsten Stufe einfach zu Hell wird was klar ist. Aber wenn bei den BL-400 mit einer Farbe Arbeite, werden die Bilder besser und man kann diese ohne Probleme hernehmen.

Da ich natürlich nicht immer mit der Farbe arbeiten will, sondern auch mit der Beauty Dish Reflektor, habe ich mir zusätzlich einen BL-200 zugelegt bei dem der fehlende Reflektor nun auch dabei war. Nun bin ich aber erstmal für ne gute Weile und für verschiedene Situationen ausgerüstet. ;-) Das letze Objektiv 18-55 wurde noch angeschafft mit dem ich auch ganz zufrieden bin.
Jetzt ist dann erstmal Schluss mit Geld ausgeben, wobei ich für das Megastudio noch einen eine vernünftige lange Softbox mit Gitter die dazu passt. Leider passen wohl die gewünschten Softboxen von Walimex nicht auf meine Blitze. Für diese gibt es nach Aussagen keinen passenden Adapter. =(


Mal schauen ob ich doch noch einen Adapter finde, ansonsten muss ich mich für einen anderen Hersteller entscheiden.

Nochmals Danke an alle und beim nächsten mal bedenke ich die kleinen Punkte die mir genannt wurden, bevor ich Shoppen gehe. ;-)
LG Marco
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich werde trotzdem stärkeres Blitz (BL-400) kaufen, Blitzleistung ist in Dezimalschritten regulierbar.
Somit bist du mehr flexibel.
Hast du aber schon gekauft.
In deinem kleinem Studio kannst Blitzleistung reduzieren.
Am Besten kaufen Softboxen gleich mit Waben.
Ob du Streiflicht oder normale Softboxen kaufst, sollst selbst entscheiden.
Du kannst Streiflicht von Mettle kaufen, die sollen für deine Blitze passen.
Ich verwende manchmal Octabox auch draußen, wenn z.B. Gäste abends auf Terrasse oder im Garten fotografieren möchte.
Habe Team von meiner Hausärztin bei ihr in der Praxis fotografiert,
auch kein Problem.
Im Studio fotografiere ich nur mit Festbrennweiten Objektiven.

Ich bin Mitglid FGR (Fotografische Gesellschaft Regensburg) und wir haben großes Fotostudia.
Ich kann dort fotografieren, kostet nur 20 Euro in Quartal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben