Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WiP] PainterContest #8 - "Bleistiftzeichnung"“

sepiaschale

Analoger Digitaler

Ich zeige euch mal mein erstes Meisterwerk aus dem Zeichenkurs
AndraKa, Das genau meinte ich, da, wo es eigentlich am dunkelsten sein sollte, weil da viel Graphit ist, spiegelt es silbern. Ich habe es noch nie ausprobiert, ob man das beim fotografieren besser hinbekommen kann.

@SZR: Ist ja noch eine Skizze, aber eine gute, ich sags nur jetzt schon, wenn das auf einem Schiff sein soll, stimmt was mit der Aufrichtuung der Takelage zu den Bodenplanken nicht.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Na ja, male oft mit Stiften... und auch Bleistifte haben nicht nur ein Spitze. Also, gerade für den HG hatte ich den Stift flach gehalten.
Kannst du ja auch machen :)
Außerdem habe ich das Bild nach dem Abfotografieren in LR entwickelt... RawFormat... und dabei mit einer Gradationskurve die Kontraste wieder angepasst...

Edith... habe das Bild bereits öffentlich gestellt - also, ist kein Wip, nur eine Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist jetzt fertig mit komischen Wasserspritzern. Da ändere ich jetzt nix mehr dran und male nee zeichne lieber einen neuen Flipper.

So im Bild ist die Flosse aber richtig...
Die Wasserspritzer sehen auch nicht schlecht aus... wüsste auch nicht, wie man die besser machen kann...

Ich hab dann auch mal weiter gemacht... (zieht noch wahnsinnig viel Arbeit nach sich... hab ich festgestellt)...

 

BlackArrow

Aktives Mitglied

Hab mal den HG angefangen, soll eine Festung der Zwerge in den Bergen darstellen, mit Zugbrücke, Wassergraben und Steinstraße über Abgrund. Die Zwerge kommen dann in den Vordergrund. Habe (wie man sieht) Schwierigkeiten mit der Technik(Schraffur und Flächen, Kontraste, etc.) Außerdem sieht meine Festung mehr nach nem Bungalow mit Terrasse und Türmchen aus-
 

TappamWah

aka SZR2D

Außerdem sieht meine Festung mehr nach nem Bungalow mit Terrasse und Türmchen aus-
Wie der Ref, so das Bild. Man sollte die Inspiration dementsprechend suchen, eine moderne Fabrik passt da nicht.
Das habe ich jetzt auf Anhieb gefunden.

Habe (wie man sieht) Schwierigkeiten mit der Technik(Schraffur und Flächen,
Na das liegt wohl an der Pinsel. Bleistift hat nichts mit Airbrush zu tun, also große weiche Pinsel meiden;) Es sei denn, du schraffierst es alles hinterher. Ich werde auch zuerst Tonwerte eintragen und Material anschließend "einschraffieren".

Ich sehe da aber eher anderes Problem... Die Komposition wird so nicht funktionieren, auch wenn es später komplett und perefekt gerendert ist - es bleibt langweilig((
Auch wenn es sich meistens für Anfänger schlimmer als Nuklearkrieg anhört, wenn man was ändern muss - aber wenn du was besseres erschaffen willst, kommst du nicht drum und wirst komplett neu anfangen müssen. Da sind zu viele parallele Linien im Bild, das sollte man meiden. Setze die Burg nicht geradelinig und zentral ins Bild, wähle interessantere Perpsektive (etwas versetzt mit schrägen Draufsicht. Den Horizont nicht mittig). Man sollte ebenso, schon am Anfang wissen, wo die Zwerge sind, mach ein Paar Silhouetten auf einer neuen Eben, um zu sehen, ob es funktionert. Am besten suchst du dir aber Referenzen mit einer ähnlichen Idee von der Aufstellung, Thematik der Referenz ist in dem Fall nicht wichtig. Auch wenn es sich dabei um Einkauf im Supermarkt handelt, man sollte nur grob die Komposition übernehmen.
 

BlackArrow

Aktives Mitglied

Danke, @SZR , bei den Refs ist sicher was dabei als Denkanstoß - du hast recht, ich fang nochmal an - kein Problem, das macht mir ja Spaß - geht mir auch recht flott von der Hand, zumindest die Skizze - seit ich mit Grafiktablett arbeite - hab vorher alles mit Maus gezeichnet, das war schwieriger.
 
Ihr seid ja alle schon fleißig. Ich muss sehen wann ich dazu komme. Stecke jetzt im Umzugsstress und versuche aber immer noch die Zeit für was kreatives zu finden und mir auch zu nehmen. Aber wenn ich richtig gelesen habe haben wir ja bis mitte November Zeit. Da wird sich für mich bestimmt noch genug Raum finden.
Eure Bilder scheinen alle wirklich toll zu werden. Keine Ahnung ob ich da mithalten kann. Hoffentlich blamiere ich mich nicht. Mir mangelt es echt an Selbstvertrauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben