Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „malen mit Licht - lightpaintings“

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch ! :)

... weiter geht es wieder technischer. Ich hatte ja schon letztes Jahr an diesem Hof ein paar Traktorszenen gemacht. Der Gebäudeteil wie auch ein Teil der Scheune wurde nur kurz darauf abgerissen für einen Neubau, also auch für die Eigentümer ein Andenken ! :)



die identische Szene mit ausnahme des Himmelbereiches. Wer jetzt denkt, aha, da hat er den Himmel und die Sonne eingefügt, der irrt !
Ist der Mond in einer Langzeitbelichtung ( 7min ) :)
Was das gleich für einen optischen Unterschied macht ! :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@hipparch
Ja, finde ich auch, der Neubau wird optisch nicht mehr so schön sein.
Das innere bleibt ja erhalten wo auch die nächste Szenerie stattgefunden hat ! :)

Meine Idee war "eigentlich" im Bereich hinter dem kleinen Traktor sollte recht viel Nebel
sein welcher von einströmendem Licht von außen erhellt sein sollte. Nebelmaschine
hab ich keine und der Hof schon 3 mal nicht ! :) Dafür hatten sie einen Bienenräucherer den wir uns auch ausgeliehen hatten. Das nächste war, das Fenster war ca. in einer Höhe von 6m. Ich bin dann mit meiner 6m Stange losgezogen plus Funkgerät, ich kann ja nachts nicht wie ein irrer umherschreien vor allem da direkt unterhalb im Erdgeschoss Schaafe Ihre
Nachtruhe verbrachten. Meine Bekannte blieb also mit dem Räucherer oben. Das war vielleicht ein gefummel, 6m Stange samt Lampe jonglieren, noch irgendwie das Funkgerät bedinen und das Tablet in Reichweite zu bringen um die erfolgte Belichtung zu betrachten.
Optisch rauchte es auch ganz schön aus dem Fenster, meine Bekannte gab alles nur auf den Bildern war der Rauch nur im Bereich der Fenster zu sehen. Naja, der Versuch war es wert die Erfahrung zu machen.



... gleiche Szene mit einer weiteren Beleuchtung hinter dem Traktor, was das optisch
doch ausmacht ! :)
 

hipparch

Noch nicht viel geschrieben

Ich mag das untere lieber, da "strahlt" das Lenkrad so schön. Besonders klasse finde ich die Lichtstrahlen durch die Gitterfenster im Hintergrund.
Einfach super!!!
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@der_meisenmann

danke Dir ! Hatte ich mir damals auch gedacht. Irgendwie hab ich ihn nie angeschrieben.
Mal sehen, ob ich es machen werde.

Bei meinem letzten Österreich Aufenthalt hat mich meine Bekannte einer entfernteren Bekannten vorgestellt. Was sie bis dahin auch nicht wusste, in Ihrem Keller ist das ganze Jahr Halloween ! :) Sachen gibt´s, so einen Keller hab ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Da ich eh noch meine Kamera im Auto hatte, hab ich doch gleich mal die Szenerie festgehalten. Mit vorhandenem Licht sah es schon ganz gut aus, jedoch fehlte mir in ein paar Bereichen noch Licht bzw. farblicher Kontrast. Mit meinem LED Panel und Farbfolien hab ich dann noch Akzente gesetzt. Während dessen hat sich noch die Dame des Hauses umgezogen und ich hab sie quasi als "Geist" am Piano platz nehmen lassen. Was für ein Keller ! Happy Halloween !!! :happy2:
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@attilla2009
Danke Dir ! so viel benötigst du gar nicht dafür. Kam, Stativ, Auslöser und eine Lichtquelle UND Vorstelleungskraft.

... weiter geht's mit einer Szene ganz aktuell vom letzten Sonntag.
Aufgenommen am Seeschloss Monrepos, Ludwigsburg. Wie meistens,
alles recht spontan. "Eigentlich" wollte ich den sichtbaren Bereich des Schlosses selbst ausleuchten, hatte aber nicht bedacht, dass es ja nachts beleuchtet ist. :)
Kamera aufgestellt, "Pling" und das Licht ging an. Im nachhinein auch ok, so dauerte es nicht so lange und der aufkommende Nebel sorgte auch noch für Stimmung, so dass ich die Aufnahme der blauen Stunde für den Himmel gar nicht verwendet habe.



"Normalerweise" sind monochrome Aufnahmen nicht so mein Ding. Hier hatte ich mal geschaut, wie es aussieht. Erinnert mich ein wenig an die alten Edgar Wallace Filme, der schwarze Abt ... :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, es kann aber wirklich auch an der Ausrüstung liegen, meine Sigma CAM kann nur 15 Sekunden belichten - bisschen zu wenig. ;)

Ansonsten wirklich tolle Aufnahmen und Bildideen .. Großes 'Kino' :)

bei manchen Sachen hätte ich an 3D Renderings gedacht :) da irgendwie hyperreal und halt voll künstlerisch - richtig Klasse.
 

francysunrise

Noch nicht viel geschrieben

wow schöne Fotos!
Das erste Foto und das mit den reingemalten Lichtblitzen, sind nicht so mein Fall.
Da finde ich die anderen viel stärker! Mir gefällt besonders die ruhige und geheimnsivolle Atmosphäre die du deinen Fotos verliehen hast. :)
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Die beiden Bilder ala schwarzer Abt sind megacool.
Tante Edit: Hab gerade noch mal eine Seite weiter vor geschaut. Total Hammer die Bilder mit den Flüssen und Bäumen. Darf ich fragen, wie Du das Ganze ausleuchtest? Hast Du nen starken Baustrahler dabei oder wie machst Du das? Ich finde Deine Bilder echt hammergeil. Danke fürs Zeigen. ;)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Danke den letzten Schreibern ! :)

Euch allen noch ein "lichtvolles" neues Jahr !!!

@Andra

Danke Dir ! geh mal auf Seite 10, Beitrag #198
und schau Dir den Artikel an, da steht alles drin.
Vorab, ich benutze zum Beleuchten ein kleines LED Panel.


... ein weiteres Bild gibt es auch. Nachts, hoch droben aufem Berg. Auf dem
Dreisesselberg in Bayern. Hätte ich gewusst, dass es dort oben solche gemeinen Biester
gibt, ich hätt´s mir vielleicht anders überlegt. Was ich tagsüber nicht wahrgenommen habe kam dann spürbar immer mehr sobald es dunkler und dunkler wurde !
Diese kleinen Teufel von Minimücken. Ich und meine Bekannte sind schier irre geworden.
Mit der Leuchte dann, logo, war ich noch mehr deren Objekt der Begierde.
Das tolle dort oben aber auch gleichzeit das schwierige sind die vielen interessanten Motive. Beim Lichtmalen kann ich mich meist nur auf 1-2 Szenen an einem Abend konzentrieren. Massig weitere Motive hätte ich machen können, aber es muss eine Entscheidung getroffen werden und die lag in der Farnszene mit den den tollen Felsformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax : Oh vielen Dank für den Hinweis. Da geh ich doch glatt weg mal luschern. Deine Bilder sind echt mega. Kann ich gar nicht oft genug sagen. Alleine die Locations. *träum*
 
A

arcanus

Guest

Extrem nice hast tolle Ideen... mache momentan selbst mehr landscape Fotos aber das in Verbindung mit Licht kommt natürlich sehr stark rüber ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben