Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kugelschreiber/Tinte von Gesichtern entfernen“

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

@3DHannes ...

habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich denke,
der Kugelschreiberrest deckt zu viele Details ab, die dann,
wenn sie maskiert werden, verloren gehen könnten...
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Wenn man die blauen Stellen etwas aufhellt und entsättigt,
sieht es nicht mehr so schlimm aus und man tut
sich m.E. etwas leichter beim Stempeln.

Gruß, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapfa

Aktives Mitglied

ich würde mal in einem Museum vorbeischauen, evtl. kann Dir ein Restaurator hier weiterhelfen. Es ist erstaunlich was alles möglich ist.
Viel Erfolg !
 
Lohnt es sich für mich als Laie, die Gesichter wiederherzustellen
Oder wäre der Aufwand zu groß ?
Ob zu groß, musst Du entscheiden, doch ist er sicher sehr, sehr groß.
Wär schade um das Foto
Wenn Dir die Reparatur viel Wert wäre, dann mach es, es ist immer schwierig zu raten, weil die Ansprüche an das Ergebnis sehr unterschiedlich sind.
Du solltest, was bereits geraten wurde, den Scan in bester, nativer Auflösung des Scanners machen. Die Datei unbedingt in einem verlustfreien Format (TIF, BMP o.a.) abspeichern.
Wenn Du die Kritzelei nicht am Original entfernen kannst, was eben ein für solche Fälle spezialisierter Restaurator eventuell kann, wird Dir wahrscheinlich nur übrig bleiben, die entstellten Stellen nachzubilden. Das wird, da es sich nicht nur um Risse oder Verschmutzungen handelt meiner Meinung nach nur durch Malen mit einem Pinsel gehen. Natürlich nondestruktiv auf einer eigenen Ebene.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

@ Alle: Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe die letzten Stunden versucht, eines der Gesichter wie von mir beschrieben zu "rekonstruieren" (über Farbe maskieren, entsättigen, Helligkeit, Stempeln). Aber selbst wenn ich das Foto nur in Handgröße drucken würde, wäre das Gesicht immer noch maskenhaft und matschig. Bei den anderen Gesichtern würde es auch nicht anders aussehen.

Wie bereits oben angedeutet, werde ich wohl einen anderen Bildausschnitt dieses Bildes für das Fotbuch wählen. Da werden nur zwei verkorkste Gesichter zu sehen sein, die in S/W aber hoffentlich nicht so auffallen werden.

thx
 
A

andemande

Guest

Eigentlich ist alles schon gesagt, aber vor jeder Zustandsänderung (wie wässern usw.) rate ich zur nicht-destruktiven Bestandssicherung.
Beim Foto selbst tippe ich auf Aufnahme aus den 30iger Jahren. Wenn der Print nämlich auch aus der Zeit stammt... :(
mein Workflow wäre übrigens erst das Gekritzel übermalen, in den Gesichtern Pixel für Pixel und erst danach Belichtungskorrekturen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

Für mich sieht es nicht nach Kuli aus, eher wie Kopierstift. Diese zeichnen blau/magenta und wenn man den Stift nass macht sind alle Farben bis violett/schwarz vorhanden. Die Farbe eines Kopierstiftes durchdringt ebenfalls die Gelatineschicht. Diese Kopierstifte wurden mal als dokumentenecht bezeichnet.
Mit Ps dürfte nichts zu machen sein, weil stets alle Kanäle (RGB, CMYK, LAB) betroffen sind, der A-Kanal wahrscheinlich weniger.
Das sinnvollste und kostengünstigste ist der Vorschlag von @Rata bzgl. Restaurator, Fragen kostet nichts und über den Arbeitsumfang kann gesprochen werden
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Gute Erfahrungen habe ich schon mit Reinigungsbenzin gemacht. Mit einem Wattestäbchen an einer belanglosen Stelle mal ausprobieren. Je nach Stift oder Tinte kann auch mit Alkohol oder Methylalkohol probiert werden.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

- Kopierstiftflecke, abhängig von Farbzusammensetzung, ggf. mit Wasser und Spiritus
- Kugelschreiberflecke mit Aceton anlösen, abtupfen und mit Waschmittelschaum neutralisieren
- Tintenflecke mit Wasser entfernen und mit Zitrone oder Spiritus nachbehandeln

alles greift die Schichten eines Fotos an, eben nur anders, also mit dem Bild zum Fachmann/-frau
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gute Erfahrungen habe ich schon mit Reinigungsbenzin gemacht. Mit einem Wattestäbchen an einer belanglosen Stelle mal ausprobieren. Je nach Stift oder Tinte kann auch mit Alkohol oder Methylalkohol probiert werden.
- Kopierstiftflecke, abhängig von Farbzusammensetzung, ggf. mit Wasser und Spiritus
- Kugelschreiberflecke mit Aceton anlösen, abtupfen und mit Waschmittelschaum neutralisieren
- Tintenflecke mit Wasser entfernen und mit Zitrone oder Spiritus nachbehandeln

alles greift die Schichten eines Fotos an, eben nur anders, also mit dem Bild zum Fachmann/-frau
Ob das der Bildschirm verträgt? Da habe ich meine Gedanken ... :rolleyes:
 

Andre_S

unverblümt

Pipette auf ein Pixel stellen.
Dann Auswahl Farbereich bei gringer Toleranz mit hinzufügender Pipette alles Lilane aufnehmen.
Auswahl verbessern, inhaltsbasiert füllen, Auswahl erneut wählen, neue Ebene, Maske erstellen.
In Folge dann manuell malen, stempeln... Die Maske soll nur davor schützen das gute bereiche
überpinselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben