Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Festplatte nur noch im Lesemodus (MAC)“

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe MACianer
Unter euch ist bestimmt jemand, der mir einen Tipp geben könnte:
Seit einem Update sind 2 externe Festplatten in den "Nur lesen"-Modus verfallen.
Wie kann ich dies wieder rückgängig machen, so dass man seine Daten auch wieder
draufschreiben kann?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

Rata

ich weiss jetzt ob es nicht noch einfacher geht aber:

Geh auf die Festplatte HD und markiere sie dann Apfel+i

Scroll ganz nach untern »Freigabe und Zugriffsrechte«
Dort sollte für das System Lesen&Schreiben stehen.


Rischtisch :)

Nur stehst Du da substitut für „das System“ als „Benutzer“ :nick:
Du brauchst Admin-Rechte für eine Änderung. Notfalls mußt Du Dich als Admin ins System einloggen um eine Änderung vornehmen zu können.


Und noch eine Bitte: gib doch bei solchen Anfragen die OS-Version an ;)



Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

@Rata
Hier habe ich scheinbar Nachhol-Lernbedarf. Könntest Du mir bitte beschreiben, wie man es beim Mac einstellt, nur Benutzer zu sein oder diesen ständig mit Admin-Rechten zu betreiben?

Und bitte, das weiß ich jetzt wirklich nicht (mehr).
 
E

essdreipro

Guest

ist es nicht ähnlich, wie bei Windows..?

neuer Benutzer in der Systemsteuerung mit entsprechenden Rechten..?

unabhängig davon, dass frau/man(n) Zugriffe auf Ordner und Dateien
beschränken kann..?

natürlich nur 'Admins' ;) ...
 

Rata

@

Anna, diese Erklärungen findest Du – wie immer hervorragend formuliert ;) – auf den Apple®-Seiten.


Ich weiß aus der Erinnerung, daß Du im Gegensatz zu mir stets mit den neuesten OS-Versionen „unterwegs“ bist. Mit denen kenne ich mich nicht aus.
Ich überlege erst seit ein paar Tagen, endlich mal von 10.8.5 auf 10.9.# oder – mutig, mutig :p – gleich auf 10.10.# hochzutagen ;)

Im Prinzip kann sich da nix geändert haben. Deshalb und aus Zeitnot mache ich es mir leicht und nenne Dir zwei der Erklärbärseiten für Mavericks als Beispiele verstandesorientierter Sicherheitskultur:


OS X Mavericks: Einrichten von Benutzern auf dem Mac

Es geht eigentlich nur darum, daß nicht Hinz und Kunz, die Krethi und Plethi, administrative Aufgaben an meinen Rechnern vornehmen können sollen, und natürlich erst recht nicht irgendwelche ferne oder seltene – aber doch theoretisch mögliche – Schadprogramme in das System eindringen.
Deshalb (!) immer als „normaler“ User arbeiten :nick:


Natürlich lässt sich diese Vorsicht auch lächelnd aushebeln, aber nicht ganz so leicht; dieser „dreckelije Bieber“ :p bräuchte zumindest eine System-DVD oder ein externes Medium oder er müßte in den neueren OS-Versionen die „Wiederherstellung“ mißbrauchen.

Aber lassen wir das.



HTH! :cool:

Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

ist es nicht ähnlich, wie bei Windows..?

neuer Benutzer in der Systemsteuerung mit entsprechenden Rechten..?

unabhängig davon, dass frau/man(n) Zugriffe auf Ordner und Dateien
beschränken kann..?

natürlich nur 'Admins' ;) ...

dürfen wir wohl davon ausgehen ;)
unser winziger Vorteil ist nur, daß wir der Allmacht von Konten und Beschränkungen im realen Durchwurschteln auch mal einen kräftigen Tritt verpassen und nicht nur in den Himmel loben
 
A

annabellkiara

Guest

oder er müßte in den neueren OS-Versionen die „Wiederherstellung“ mißbrauchen.
Egal, was und wer an meinem Rechner etwas machen will, er braucht mein Paßwort - schon beim Hochfahren des Systems. Und das Passwort existiert nur in meinem Kopf. Bin ich jetzt als Admin oder als normaler "User" unterwegs? - ich begreife den Unterschied (heute) einfach nicht.
 
ich begreife den Unterschied (heute) einfach nicht
Vermutlich unterscheiden sich da die Betriebssysteme nicht sehr: Als Administrator eingeloggt kann man alles machen, als simpler Benutzer eingeloggt, können, je nach Einstellungen, nur eingeschränkt Arbeiten durchgeführt werde. Ein Beispiel wäre das Verhindern von Installieren von Software, die Verweigerung des Zugriffs auf dem Benutzer nicht freigegebene Bereiche (z.B. kann so ein Rechner von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden ohne dass Benutzer 1 auf Daten von Benutzer 2 zugreifen kann. Benutzer 1 kann dieselbe SW wie Benutzer 2 verwenden, kann jedoch nicht sehen, welche Dateien Benutzer 2 bearbeitet hat).
Ist man nicht als Administrator eingeloggt, kann (theoretisch) in einem Netzwerk, also auch im Internet, ein Angreifer nicht mit Administratorrechten Schaden anrichten. Das geht jedoch, wenn man sich mit Administratorrechten (also mit Vollzugriff auf alles) viel leichter.
 
A

annabellkiara

Guest

Mal anders gefragt:
Öffne ich die Systemsteuerung > Benutzer und Gruppen (Mac, 10.11 = El Capitan), dann ist dort mein "Name" und darunter steht auf blauem Feld "Admin". Andere Benutzer sind ausgegraut - haben auf meinem Rechner auch nichts zu suchen. Sollte ich nun aus Sicherheitsgründen einen Benutzer anlegen, unter dessen Kennwort ich arbeite?
 
A

annabellkiara

Guest

... Ich überlege erst seit ein paar Tagen, endlich mal von 10.8.5 auf 10.9.# oder – mutig, mutig :p – gleich auf 10.10.# hochzutagen
Da wir wissen, wie es geht, nur ganz kurz:
Neue Partition, dort das neueste BS mit allen deinen aktuellen Programmen. Nun heißt es: testen.

Nach meiner Erinnerung war der größte "Gau" von 10.6.8 nach 10.7 und höher, wo meine ScannerSoftware und mein Großformatdrucker nicht mehr ansprechbar waren. Seit 10.8 hat sich in dieser Richtung nichts verschlechtert (was meine Apps betreffen).

Also ran. Der Geschwindigkeitsvorteil ist jedenfalls zu spüren und an den Rest gewöhnt man sich - wie immer.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Rischtisch :)

Nur stehst Du da substitut für „das System“ als „Benutzer“ :nick:
Du brauchst Admin-Rechte für eine Änderung. Notfalls mußt Du Dich als Admin ins System einloggen um eine Änderung vornehmen zu können.


Und noch eine Bitte: gib doch bei solchen Anfragen die OS-Version an ;)



Lieber Gruß
Rata

Ich bin als admin eingeloggt. Andere Nutzer (oder User hats keine :D)
Genau das ist das Problem: Da steht nirgends etwas von Benutzer sondern nur "Sie dürfen nur lesen".

Das OS ist El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

ich weiss jetzt ob es nicht noch einfacher geht aber:

Geh auf die Festplatte HD und markiere sie dann Apfel+i

Scroll ganz nach untern »Freigabe und Zugriffsrechte«
Dort sollte für das System Lesen&Schreiben stehen.

Das ist schon klar. Ich spreche aber von externen Festplatten! Und dort steht eben neuerdings "Sie dürfen nur lesen" :teufel2:
 

Rata

Ja, gut, erkannt: Apple® hat mit Einführung vom „Felsen“ etwas geändert.
Hier steht näheres:

OS X 10.11 ohne manuelle Rechte-Reparatur

Daraus ist auch nachvollziehbar, daß die Rechte sich nicht mehr über Befehl+i manuell ändern lassen.


Ihr solltet also auf den Apple®-Hilfeseiten oder in Mac®-Foren mal nach „diskutil“ suchen.
Ich tu das jetzt nicht für Euch :p, weiß ich doch genau, warum ich nieeeeee mit dem neuesten OS „arbeite“: ich will arbeiten und nicht spielen :D




Lieber Gruß
Rata

PS: @ ... Wie das „Hochschrauben“ ;) geht, das weiß ich doch, ich will einfach nicht, denn ich frage mich »wozu?!« :cool:
Da ist doch nix, was ich bräuchte, was mir irgendetwas brächte :p ... außer unnötiger Vergeudung meiner knappen Restlebenszeit und möglichen Problemen, QED ;)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Welche Formatierung haben diese externen Festplatten denn? Bei NTFS-Platten funktionieren die vorherigen Methoden (NTFS-G3, FuseOX und FuseWait) nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich mir schon vor längerer Zeit NTFS für MAC (von Paragon) zugelegt, damit gibt es weiterhin keine Probleme.
 
A

annabellkiara

Guest

Festplatten sind beim Mac doch als OSX Extended (Journaled) standardmäßig formatiert. Wo ist der Vorteil von NTFS? Und was hat dies mit der Freigabe der Lese- und Schreibrechten zu tun?
 
A

annabellkiara

Guest

OS X 10.11 ohne manuelle Rechte-Reparatur
Daraus ist auch nachvollziehbar, daß die Rechte sich nicht mehr über Befehl+i manuell ändern lassen.
@Rata,
beim Gänge schalten mit einem "modernen" Auto muß auch kein Zwischengas - weist Du was das ist - mehr gegeben werden. Warum sollte ich auf so etwas Tolles beim Mac verzichten? Unabhängig davon kann ich ja immer noch von der zweiten Startplatte die Rechte der anderen Platten reparieren - sofern ich mich unbedingt in die "Eiszeit der Computer" zurück versetzen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben