Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sensorreinigung selber gemacht“

L

LensViews

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hingesetzt und beschrieben wie man selbst den Sensor seiner Kamera reinigen kann. So schwer wie man meint ist das gar nicht.
http://kennyscholz.de/sensorreinigung-selbst-gemacht/

Ich freue mich, wenn Du mir auch auf Facebook folgst :)

Das Foto pack ich nur als Gimmick dazu.
Saechsische_Schweiz_0016.jpg
 

Fotografie

drphoto

Aktives Mitglied

Ich freue mich, wenn Du mir auch auf Facebook folgst :)

Facebook -> Nein danke! :ciao:

Ansonsten hast du dir viel Mühe gegeben, aber...

Ich lass das die Profis machen. Die reinigen nicht nur den Sensor, sondern gleich auch noch den gesamten Spiegelkasten und Sucher.

Außerdem bin ich bisher mit dem Ausblasen mit einem Blasebalg ganz gut gefahren. Ich habe nur ein kleinen Fleck auf den Sensor einer 70D und das nach ca. 25000 Fotos. Auf Fotos meiner 6D sehe ich im Moment überhaupt nichts und das nach auch schon immerhin über 6000 Bilder und zahlreichen Objektivwechseln.

Axel
 

Pauline

Aktives Mitglied

Viellen Dank, sehr gut beschrieben. Bisher hab' ich's mit dem Blasebalg hinbekommen, aber man weis ja nie...

sehr schönes stimmungsvolles Foto - wo ist dies denn entstanden?

Aber Facebook - sorry never!

VG
Pauline
 

were

Aktives Mitglied

stimme dir zu. Einmal im Jahr reinige ich die Sensoren auch.

Es ist unglaublich, was sich da immer wieder ansammelt, was man aber meist erst nach stimmungsvollen Bildern mit sehr hohen Blendenzahlen bemerkt. Sehr ärgerlich, wenn man dann zuhause mit dem Stempeln anfangen muss.
Bei Selbstreinigung hole ich bei Bedarf mein Reinigungsset aus dem Schrank und 10 Minuten später ist wieder alles gut. Ich habe keine Lust dafür erst irgendwo zu einem Servicepartner zu fahren oder gar die Kamera irgendwo einzuschicken.
Brillenträger reinigen ihre Brille doch auch selbst.

Der Vide vom Verschluss ist übrigens genial! ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Thema ist eigentlich immer interessant.
Aber ich, offen gesagt, seit Jahren habe ich immer noch meine alte Kamera und bis heute musste ich nicht den Spiegel reinigen (toi toi toi). Sollte aber mal dazu kommen, dann gehe ich lieber zum Kundenservice der Hersteller, die Mehrkosten nehme ich ja in kauf. Wenigstens ist die Arbeit garantiert.
Auf jedenfalls ist Deine mühsame Arbeit sehr lobenswert, lieber Kenny. :daumenhoch

PS.- Ich habe und will kein Facebook ... :teufel:
 

Panobilder

Fotograf

Ich staune, dass doch noch einige FB-Verweigerer gibt, ich oute mich auch mal als solcher.

Danke an Kenny, ist strukturiert knapp genug geschrieben, so dass man es gut überfliegen kann.
 

Flieger26

Noch nicht viel geschrieben

Canon-Kameras kann man zweimal jährlich kostenlos reinigen lassen, falls man Mitglied bei deren Professional Service (CPS) ist. Mindestvoraussetzung sind zwei Canon-Kameras und drei zugelassene Objektive.
 

apri

Chaos rockt..

An die Sensorreinigung hatte ich mich auch lange nicht rangetraut, weil ich ziemlich grobmotorisch veranlagt bin. Nach ein bißchen gutem Zureden von einem Bekannten
hab ich mich dann doch rangewagt und siehe da, es war gar nicht kompliziert:
Einen vollen Akku rein, Wartungsmodus gewählt, dann mit Isopropanol wisch und weg.
Feddisch!;)

Ich freue mich, wenn Du mir auch auf Facebook folgst :)
Fratzenfibel? Nie nich...:D
 

virra

lazy lizzard

Habs lange nicht gemacht. Wenn ich den Sensor reinige, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Methylalkohol und Q-Tipp gemacht. Klappt supergut. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Kameras Methylalkohol vertragen … und der Apotheker stellt sich auch ganz schön an … Eintrag ins Giftbuch, falls mal plötzlich der Nachbar erblindet oder so.

Aber Isopropylalkohol hat viel Wasser und macht ggfs Ränder. Methylakohol nicht.

Vorgehensweise: Zuerst mit einem Sythetikpinsel wie diesem abpinseln (Pinsel muss 1a sauber ausgewaschen sein, damit der Kleber raus ist, der beim neuen Pinsel die Haare formt!). >> http://www.kunstpark-shop.de/kuenst...l/da-vinci-serie-1570-nova-aquarell-rund.html Oft reicht das schon, weil man den Pinsel durch wuscheln statisch aufläd. Wenn nicht: Mit Q-Tipp und Alkohol fortfahren.
 
E

essdreipro

Guest

habe auch schon mit Chemie, Wisch-Pads und 'Bangen-und-Hoffen'
die Sensoren meiner Kameras gereinigt... mal mit guten, mal mit nicht
so guten Ergebnis... wie @virra schon schrieb... nicht immer reagieren
Kameras gleich gut auf die verschiedenen 'Reinigungsmittel'....

den Sensor unrettbar zerkratzt hört man eher weniger... meistens ist ja
ein Filter vor dem Sensor angebracht... diesen zu zerkratzen hört man
schon mal eher... oder das der hartnäckige Staub, bzw. die Dreckpartikel
nur über die gesamte Fläche verteilt werden...

ich denke inzwischen, eine Kamera, die mich EUR 1.000,00 oder mehr
gekostet hat, hat es verdient, wenigstens einmal im Jahr - bei wirklich
'Viel-Benutzung' - gründlich beim jeweiligen Support des Herstellers
gereinigt zu werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben