Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen“

Fotografie

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ist es normal, das HDR das Rauschverhalten verstärken? Und welches HDR Programm kann dieses Problem am besten vermeiden. Hatte vor n paar Jahren mal ein HDR Programm getestet - die einzelnen Shootings sahen okay aus - minimalstes Rauschen*, wenn überhaupt - aber nach dem Zusammenführen sah es extrem aus. Rauschen entfernen war dann wiederum mit Detailverlust verbunden.

LG

*ganz minimales Rauschen find ich sogar teilweise - ok :) - besser als rausgerechnete Details.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@ZaubererVonOz
Ist es normal, das HDR das Rauschverhalten verstärken?

Jein, es sind m.E.n. viel mehr die Einstellungen der Regler und die Zielsetzung des Tonemappings, die darüber bestimmen, wie stark es am Ende rauscht. Auch bzw. vor allem das Rohmaterial und die Belichtungen, mit denen man das Programm füttert, sind da sehr entscheidend,

Und welches HDR Programm kann dieses Problem am besten vermeiden.

Im Prinzip ist es der User bzw. dessen Einstellungen beim Tonemapping, der das vermeiden kann. ;)

Das Rohmaterial sollte möglichst mit geringster ISO Einstellung aufgezeichnet werden und es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass man die dunklen Bildpartien auf wenigstens einem Bild ausreichend belichtet hat (und damit meine ich nicht knapp am linken Rand des Histogramms ...). Wie gesagt: beim Tonemapping hängt es dann von der Zielsetzung und den Einstellungen ab. Natürlich gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Programmen, sie arbeiten sicherlich alle mit unterschiedlichen Kennlinien und Algorithmen, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein für das enstehende Rauschen.
Die Methoden Fusion und das klassische DRI wären ohnehin aus meiner Sicht die Favoriten, wenn es darum geht, einen möglichst natürlich wirkenden Look zu erzeugen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Bilder zuvor optimal entrauscht werden (nach dem Motto: was nicht da ist, kann auch nicht verstärkt werden). Wenn ich z.B. weiß, dass ich ein etwas stärkeres Tonemapping anwenden werde/muß, dann laufen meine Bilder grundsätzlich zuvor durch den DXO Prime Entrauscher und manchmal danach auch noch durch den Topaz DeNoise Filter, bevor ich mit dem Tonemapping beginne.

Hast Du mal ein Beispielbild, an dem man sehen kann, welchen Look beim Tonemapping Du bevorzugst? Wie belichtest Du Deine 'HDR' Motive (Anzahl der Bilder, ISO usw.)?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ok, mehr als ISO 200 hatte ich mit meinen SIGMAS nie. Muss ich mal wieder probieren :) - meistens eher 100 hatte, aber kann bis 50 runter gehen und die dp2s ist lichtstärker. Aber die SIGMA-RAWs sind selber schon fast hdr-like - da der Foveon-Sensor 3 Farbschichten (rot-grün-blau) einzeln aufnimmt* :) - danke trotzdem für den Tipp ;)

*aber trotzdem interessiert mich hdr ein wenig, wegen meinem anderen 3D - Hobby, na gut - da sind HDRi als 360°/180° Kugelpanorama am Besten, hab dazu noch ne Olympus-Systemcam mit einem günstigen Walimex-Fisheye, aber Olympus kommt an die Sigma Farben/Kontraste nicht heran :( - aber mein Budget war/ist begrenzt :( - sonst hätte ich mir gerne eine SIGMA DSLR gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Super und danke für die viele Arbeit. Aber jetzt juckt es einen ja doch die mir noch unbekannten Programe mal auszutesten. Das kostet dann wieder soviel Zeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben