Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weißes Studio mit weichen Schatten und Reflexen“

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Hab deine Einstellungen vorgenommen.
Resultat: die Ebene ist jetzt deutlich sichtbar (starkes grau) und die Lichtintensität recht stark (wo regelt man das denn?) - Schatten gibts natürlich dann erst recht nicht.
Welche Color-Einstellung hast du denn?
Vielleicht liegts ja auch an meinem Max (13).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Die physical camera exposure control gibts bei mir nicht bei den Render-Environment Settings.
Hmmmmm - alle exposure controlls durchprobiert - klappt nicht, immer noch graue Ebene und kein Schatten.
Klappt das denn bei dir? Kannst du mal ein Bild schicken, wie das dann aussehen soll?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
hab jetzt statt "Matte/Shadow/Reflection" ein anderes Material genommen - Schatten problemlos (aber natürlich keine Reflexionen). Das Schattenproblem hängt wohl mit diesem reflektierenden Material ("Matte/Shadow/Reflection" ) zusammen.

lg luisa
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Also was Matte/shadow/reflection macht ist folgendes: es macht objekte/Ebenen unsichtbar (sofern richtig eingestellt), allerdings werden die Schatten / Reflektionen und ggf. Caustics eben noch anzeigt. Wird auch hergenommen um ein 3D-Element in ein Video oder Foto mitsamt Schattenwurf zu setzen.
Die anderen Vorschläge in diesem Thread sind zwar auch mögliche Workarounds, aber sind sehr fehler- und problembehaftet weil es eben nur "gefaked" ist.
Matte/Shadow/Reflection ist genau für diese Anwendung in Max drin und sollte auch dafür verwendet werden.

Wenn die Matte/Shadow/Reflection-Ebene bei dir Grau anstelle von Weiß angezeigt wird, dann liegt das vermutlich daran dass du eine Falsche Exposure-Control eingestellt hast. Falls du noch eine Maxversion hast in der es keine Physical-Camera-Exposure Control gibt (ist glaub ich erst seit max2015 so) dann lass die Exposure control am besten komplett weg. Ich empfehle dir allerdings dir die aktuellste Maxversion runterzuladen, da sich gerade im Mental-Ray bereich einiges getan hat und es jetzt einfacher ist.

ich hab dir da mal was zusammengestellt

lg criss
 
Zuletzt bearbeitet:

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
herzlichen Dank für deine Mühe, Criss.
Habe deine Einstellungen durchprobiert, aber nur mit durchwachsenem Erfolg, vielleicht liegts ja wirklich an max13 und ich sollte mal updaten, wie du geschrieben hast. :)
Werde aber am Ball bleiben und noch etwas mit den Parametern spielen.
Liebe Grüsse
Luisa
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Kein Ding. Probier es mal mit anderen Lichtquellen. Ich hab es damals auch mit Max13 hinbekommen, nur kann ich deine ausgangslage mit dem aktuellen max leider nur bedingt rekreieren. Lad doch mal deine Szene hoch und schick mir den Link per PN, dann kann ich da mal reinschauen. Meist is es nur eine kleinigkeit.
 
G

gromit26

Guest

Hallo Badsmile,
ich habe mich lange nicht mehr gemeldet (bin ja der Thread-Ersteller). Eigentlich hätte ich auch nicht mehr geglaubt, dass diese Sache jemals gelöst wird.

Dank deiner Hilfe tun nun alles so wie es soll. Super! Und so einfach! Ganz vielen Dank!

Mein 3DS 2015 kennt noch keine "physical camera exposure control", aber mit "Linear Exposure Control" hat es auch wunderbar funktioniert.

Nochmals vielen Dank
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben