Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Festplattenwirrwarr“

Hai,
ich habe eine externe Festplatte mit 2 Partitionen in FAT32 um zwischen Mac und PC Daten zu tauschen.

Heut hab ich sie am Mac hängen gehabt als der "eingefroren" ist und ich ihn ausschalten mußte.
Danach hat der Mac den Namen der Partitionen nicht mehr erkannt (hießen beide Namlos oder so ähnlich) und angeblich keine Daten mehr drauf.
Der PC zeigt auch keinen Namen mehr an und eine Datei "USBCHª" auf der einen und ähnlich auf der anderen Partition mit 0KB. Ich hab beide mit dem PC-eigenen Prüfungsprogramm überprüft -> keine Fehler, und dann noch ein Programm laufen lassen mit dem man gelöschte Dateien wiederherstellen kann --> findet haufenweise Dateien und angeblich keine gelöschte Datei drauf.

Woran liegt das?
Was kann ich tun um die Dateien wieder zu bekommen? (wäre kein großes Drama aber die eine oder andre Datei hab ich nichtmehr)
Ist die Festplatte hin?

Mit schonmal herzlichen Dank
ich
 
A

andemande

Guest

;) meine Warnsirene würde gerne vor einem Reparaturversuch einen Screenshot sehen entweder über Datenträgerverwaltung oder besser noch Partitionssoftware
FAT32 ist nämlich ein etwas problematischerer Kandidat und nachdem hier 2 Partitionen betroffen sind muß sichergestellt sein, daß die Größenangaben der beiden Partitionen noch stimmen. Ein Test der physikalischen Integrität der Platte sollte ohnehin an erster Stelle stehen. Defekte Sektoren wären nämlich ein Fall für Datenrettung aus dem Rohformat.

@ich1 erklär doch bitte, ob der Rechner lesend oder schreibend auf diese Platte zugegriffen hat als er eingefroren ist. Wir Windows-User glauben zwar nicht an die Allmacht von einem Mac, aber rein theoretisch, oder dem üblichen blabla nach, hätte der Fall unrettbar "einfrieren" eigentlich gar nicht passieren dürfen. Beim Zugriff auf eine ProblemDisk ist Einfrieren durchaus normal.
 
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion :liebe:

@Nikica und @buerzel ich werde heut Abend mal probieren
Edith: ups, Win8

@andemande vorher ein Screenshot: ääähm was genau soll ich da "schießen"? sowas hab ich noch nie gemacht…
- Test der Platte: ich habe über "Eigenschaften" die Platte getestet, da kam raus, dass sie keine Fehler hat. (was mich sehr wundert, aber ich<--Laie)
- Habe gestern viel hin und hergeschoben. Ich habe eine zip Datei entpackt (vorher schon eine andere) und es kam mittendrin die Meldung "kann nicht entpackt werden" also hab ich die Entpackte und die zip auf den Schreibtisch gezogen. Der Ordner der Entpackten hat kurz angezeigt was drin ist, dann war er leer und der Rechner hat nurnoch die Pizza angezeigt und es ging garnichts mehr. (also lesend)
 
A

andemande

Guest

@andemande vorher ein Screenshot: ääähm was genau soll ich da "schießen"? sowas hab ich noch nie gemacht…
- Test der Platte: ich habe über "Eigenschaften" die Platte getestet, da kam raus, dass sie keine Fehler hat. (was mich sehr wundert, aber ich<--Laie)
- Habe gestern viel hin und hergeschoben. Ich habe eine zip Datei entpackt (vorher schon eine andere) und es kam mittendrin die Meldung "kann nicht entpackt werden" also hab ich die Entpackte und die zip auf den Schreibtisch gezogen. Der Ordner der Entpackten hat kurz angezeigt was drin ist, dann war er leer und der Rechner hat nurnoch die Pizza angezeigt und es ging garnichts mehr. (also lesend)
Die Datenträgerverwaltung ist ein Windows Dienstprogramm, schau mal hier
http://www.giga.de/downloads/micros...traegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/
Screenshot erstellen
http://praxistipps.chip.de/windows-10-screenshot-erstellen-so-klappts_36182
Dann natürlich Bilder hochladen damit wir es auch sehen.
So wie du es beschreibst habe ich mir die Sache mit dem Freeze und dem Rest vorgestellt. Da gibt es mindestens folgende Faktoren die eine Rolle spielen können
1. USB-Port von Rechner
2. USB-Kabel
3. Controller von externer Platte
4. defekte Sektoren
5. Platte ziemlich voll
6. Stromversorgung von Platte
Windows selbst ist relativ ungeeignet für den physikalischen Check einer Festplatte, aber jeder namhafte Festplattenhersteller hat dafür ein Testtool, außerdem gibt es auch sonst noch jede Menge Prüf-Progrämmchen. Sollte die Platte schon einen Schuß weg haben würde ich erst mal Datenrettung versuchen.
 
@andemande das werd ich heut Abend gleich mal machen…

zu den Faktoren:
1. habe unterschiedliche probiert und es ist ja sowohl beim Mac als auch beim PC "nix drauf"
2. werd ich Testen
3. kann ich das Testen? (FP war früher im Laptop das dann hops gegangen is --> ist also schon ziemlich alt)
4. hätte das die Prüfung nicht finden müssen, oder ist die von MS so schlecht?
5. nein
6. die läuft (weil nur ca 60GB) übers USB-Kabel

Wo finde ich den Hersteller der Platte, muss ich sie dazu aus der Hülle nehmen?
Datenrettung: kannst Du mir ein Programm empfehlen, hab mir gestern eine Testversion geladen, aber die hat eben nur gemeldet von den 2500 und noch-Dateien wäre keine beschädigt (wo der die Menge an Dateien herhat weiß ich nicht)
 

Rata

@ich1

Hast Du Disk Warrior für den Mac®?
Dem könntest Du mal den Auftrag geben, das Inhaltsverzeichnis (B-Baum) wieder herzustellen.
DiskWarrior repairs disks no other utility program can repair.
With a single click, DiskWarrior reads the damaged directory and finds all salvageable files and folders and builds a new error-free, optimized directory for you to use.
Stimmt! :nick:
Es gibt nix besseres :p


Ob DW allerdings FAT32 „kann“, das weiß ich nicht.


Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wo finde ich den Hersteller der Platte, muss ich sie dazu aus der Hülle nehmen?

Wird die Platte dir denn im Explorer bzw. Finder mit Laufwerksbuchstaben angezeigt? Dann kannst du diese unter Windows im Gerätemanager > Laufwerke identifizieren. Hersteller und Bezeichnung wird angegeben. Aber jetzt lass dich mal nicht irre machen und probier erst einmal, ob's am defekten MBR liegt.
 
A

andemande

Guest

@buerzel,
einer sich womöglich verabschiedenden Platte mit Windows-eigenen Tools zuleibe zu gehen gilt als Kardinalsfehler wenn wichtige Daten zu retten sind.
Den Tipp von @Rata für Mac kann ich ohne Kenntnis der Software unterschreiben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
einer sich womöglich verabschiedenden Platte mit Windows-eigenen Tools zuleibe zu gehen gilt als Kardinalsfehler wenn wichtige Daten zu retten sind.

So'n Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was machen alle diejenigen, die keinen Mac haben? Andererseits wurde hier von @ich1 postuliert, dass die Platte sehr wohl Daten enthält und wohl längst nicht am Abnippeln ist. Nur werden diese von beiden BS nicht angezeigt.
 
hmmm, hab in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass die heut ein leeres Laufwerk anzeigt, gestern in den Eigenschaften warens noch 5GB??
Festplatte wohl doch endgültig die Hufe hochgerissen???!?!?
Die eine Partition müßte eigentlich auch 32GB haben...


@Rata das mit dem DiskWarrior probier ich morgen trotzdem mal (hab meinen Mac hier grad auseinandergenommen )
 

kidding82

Aktives Mitglied

Was machen alle diejenigen, die keinen Mac haben?
Nun, @andemande sprach ja nicht gegen Windows als BS sondern gegen die Windows-internen Anwendungen. Und da würde ich auch nicht ran gehen. Solange es nicht die Systempartition ist, spricht nichts gegen Windows. Aber dann mit externen Programmen und nicht mit Windows-internen... So viel vertraue ich Windows auch nicht... ;)

Als Programme für Win wären z.B. zu nennen: (Freeware [für Privat])
http://www.pcinspector.de/
http://www.pandorarecovery.com/
https://www.piriform.com/recuva

Weiter gibt es noch von MiniTools PowerDataRecovery und PartitionRecovery, wobei mein Virenscanner bei der Homepage erstmalig gerade angeschlagen hat. Kann eine Fehlmeldung sein, wollte aber nichts riskieren. Deshalb auch kein Link von mirt zu den letzten Programmen. Aber über Google auch via Chip/Computerbild ect zu finden.

Wichtig ist natürlich, das NICHT! auf die Festplatte geschrieben wird. Also alles, was wiederhergestellt wird, auf jeden Fall auf eine andere Festplatte sichern, da sonst wohlmöglich Daten überschrieben werden, die wiederhergestellt werden sollen.


Die eine Partition müßte eigentlich auch 32GB haben..
Die 32GB sind es an Rohdaten, Nutzdaten fallen immer paar GB kleiner aus wegen Blockgrößen. Keine Sorge.
Solange die Recoverytools, Daten finden (Kann bei Intensivscan's lange dauern), dürften die Daten auch wiederherstellbar sein.
 

Rata

So'n Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was machen alle diejenigen, die keinen Mac haben? Andererseits wurde hier von @ich1 postuliert, dass die Platte sehr wohl Daten enthält und wohl längst nicht am Abnippeln ist. Nur werden diese von beiden BS nicht angezeigt.

Muß das sein, @? :confused:

Gleiches gilt übrigens für das Festplattendienstprogramm des Mac® OS X. :nick:
Daher meine Empfehlung für DiskWarrior.
Als Datenrettungsprogramm, sollten sich die Inhaltsverzeichnisse nicht wiederherstellen lassen, wäre meine erste Wahl. Das macht in keinem Fall etwas kaputt, genauso wenig, wie DW.


Du, Bürzel, solltest mal in Deinem Hirn verschlagworten, daß es sich hier um ein gemischt genutztes „Ablage-System“ handelt. Man täte einen Teufel dran, da Windoof ran zu lassen, weil Windoof mit Mac®-Dateien noch nie etwas anfangen konnte, umgekehrt aber schon ;)
Es mag aber sein, daß wegen FAT32 letztlich nix anderes übrig bleibt.

Vorher würde ich aber dann mit Data Rescue die Daten zupfen, die mir noch wichtig sind.


Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

So'n Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was machen alle diejenigen, die keinen Mac haben?
Ohne fachlich dazu etwas sagen zu können, ein ITler an der Uni hat mir für so einen Fall empfohlen, Reparatur- und Spiegelversuche mit Linux zu machen, da Linux beide Formate gut beherrscht. Es gab da auch ein CD-Image, dass man auf CD brennen und davon direkt booten konnte.
Nachdem aber der Absturz unter Mac passiert ist, wäre DW auch meine erste Wahl.
 
A

andemande

Guest

@buerzel
den Schwachsinn habe ich nicht mir erdacht, sondern Leute die wissen wo Win schwächelt.

Falls dir die Software Acronis TrueImage ein Begriff ist bzw. womöglich selbst verwendest, solltest du dir mal die Struktur vom Notfallbootmedium anschauen.
Von mir kommt hier nichts mehr zum Thema, weil Streitereien unter Usern keiner will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle bitte bitte nicht streiten!!! Ich bin dankbar, dass Ihr euch so viele Mühe macht, ihr seid echt toll!!!!

aaaaaarghhh, hab die FP nochmal an den PC gehängt und nun zeigt der mir die nichtmal mehr an...also: morgen wird noch @ratas Tipp versucht und wenn das auch nicht hilft fliegt das blöde Ding zum geschlossenen Fenster raus :mad: :ciao:

Ich sag also morgen wieder Bescheid...

Erstmal ganz herlichlieben Dank euch allen!!!! :liebe:
 

kidding82

Aktives Mitglied

nun zeigt der mir die nichtmal mehr an
Ganz ruhig... Evt der USB-Port.. Mal nen anderen probieren. Kann aber nur den Tipp geben, die FP auch nicht zu oft vor der Datenrettung anzustecken und abzumelden. Jeder Erkennungsvorgang bringt weitere Risiken mit sich.

fliegt das blöde Ding zum geschlossenen Fenster raus
:neee: Das Fenster kann nix für die Festplatte.. Mach es bitte vorher auf.. Spart Heizkosten (und nen Glaser) ;)
 

Nikica

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz ruhig... Evt der USB-Port.. Mal nen anderen probieren. Kann aber nur den Tipp geben, die FP auch nicht zu oft vor der Datenrettung anzustecken und abzumelden. Jeder Erkennungsvorgang bringt weitere Risiken mit sich.
:nick:

Ich Tippe auf Kontroller in Ext.Gehäuse oder Platte selbst(Aufgrund alter)....es reicht 1 Byte(sogar Bit) auf MBR und........Ende!
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben