Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erledigt Problem mit Hintergrund nach "pdf-Datei erstellen"“

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon Einiges durchgelesen, finde aber keine Antwort auf mein Problem, welches ist:
Ich erstelle eine Word-Datei (Office 2000) und füge über "Seitenhintergrund" eine Grafik ein. In Word passt das auch super, die Grafik füllt die Seite komplett aus. Wenn ich dann aber diese Datei als pdf-Datei abspeicher, ist der Hintergrund gekachelt, d.h. die Grafik erscheint als fortlaufendes Muster (4x und 2x angeschnitten).
Gibt es dafür eine Erklärung bzw. eine Lösung meines Problems?
Bin für jede Antwort dankbar
Sysa
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würde vermuten, dass während Word das Bild auf den Hintergrund streckt, im PDF die richtige Größe des Bildes angezeigt wird. Probier mal vorm Einfügen in Word, die Grafik auf Seitengröße (vermutlich DIN A4) zu vergrößern. Kann das leider nicht testen, da kein Office2000 verhanden.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Das habe ich schon versucht, auch mit mit verschiedenen Pixel/Zoll - Einstellungen, hat nix geholfen. :oops:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Womit erstellst du denn das PDF? Habe die Geschichte mal mit Word2007 und Acrobat X ausprobiert und funzt so wie es soll.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

In Word (die genaue Version weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall eine Nachfolgevariante von Word2007)
Die Vorgehensweise: Datei - Speichern und versenden - pdf-Datei erstellen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und wie wurde das Hintergrundbild eingefügt? Über Wasserzeichen? (oben haste noch was von Office2000 geschrieben ... :rolleyes:)
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Das Programm ist Word2010 (musste erst nochmal den Arbeitscomputer hochfahren - sorry)
Da gibt es unter Setenlayout die Option "Hintergrundfarbe" und da kann ich statt einer Farbe auch eine Hintergrundgrafik einfügen. Wie gesagt, in Word passt es auch, aber bei der pdf-Datei nicht mehr.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da gibt es unter Setenlayout die Option "Hintergrundfarbe" und da kann ich statt einer Farbe auch eine Hintergrundgrafik einfügen.

Nee. Ein Hintergrundbild, so wie du es haben willst, wird über die Option Wasserzeichen > benutzerdefiniertes Wasserzeichen > Bildwasserzeichen eingefügt. Dann wird's auch korrekt ausgegeben.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry das ich nochmal nerve. Kannst mir noch jemand erklären, wie ich das Thema jetzt als "erledigt" markier?
Ascha auf mein Haupt !
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Geht wohl unter Themen-Optionen > Titel bearbeiten > (kein Präfix) > Erledigt. Themen-Optionen befindet sich direkt über deinem Eröffnungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben