Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erstes Compositing mit Blender“

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Das düstere Motiv insgesamt gefällt mir sehr gut, jedoch ist die Lichtsituation noch nicht so ganz stimmig. Woher kommt das punktuelle und relativ helle Licht auf der sitzenden Person? Wenn es vom Mond stammen sollte: der ist zu dunkel und dabei auch zu groß.
Dann fehlen mir an der Wand noch die leichten und diffusen Schatten der Ketten, die die Pritsche halten.
Da solltest du nochmal dran arbeiten, ansonsten sehr schön.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

Schließe mich an. Die Latten an der Wand schauen nicht wirklich in die Wand integriert aus, auch das kommt von der Beleuchtung. Insgesamt hast du zwar Dinge mit Licht herausgearbeitet, aber eine konsequent richtige Lichtführung fehlt. Nimm den Mond als Hauptlicht und die Kerze und dann beleuchte die Ding aus diesen Richtungen und beachte die dabei entstehenden Schatten konsequent. Du wirst staunen, wieviel glaubwürdiger dein Bild dadurch wird.
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Kritiken. Zur Beleuchtung. Als ich die Szene aufgebaut habe, wollte ich zunächst durchs Fenster mit einer HDR-Umgebung beleuchten. Das brachte mir aber dermaßen viele Fireflys beim rendern ein, dass ich wieder davon abgekommen bin. Auch ein Flächenlicht als Portal brachte kaum Abhilfe. Ich habe dann ein Spotlight ins Fenster gesetzt und die Szene beleuchtet. Zudem habe ich die Flamme in der Öllampe als Emission gesetzt. Das sind die einzigen Lichtquellen in der Szene. Dann hab ich das gerendert. Einzig die Person und der Teller sind nachträglich mit Photoshop noch hinzugekommen. Den Mond und Lampe als Lichtquelle zu nutzen war eigentlich mein Plan. Dazu das Spotlight im Fenster. Hab ich die Beleuchtung auf der Person falsch eingezeichnet? An den Holzbalken hab ich so nichts geändert, da die ja eigentlich korrekt beleuchtet werden müssten.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Für dein erstes Composing ganz gut geworden :) die Sachen mit dem Licht und den 'Holzbohlen' wurden schon erwähnt + könnte n Tick heller sein für mein Laptopmonitor. Der Mond könnte heller sein. Generell sollte man mindestens 3 Lichtquellen haben und nach dieser Regel vorgehen ...

schade, dass es noch keine Deutsche Übersetzung gibt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Three-point_lighting
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also mit der Ausleuchtung der Person (mMn nur von der Lampe(?)) stimmt meines Erachtens eigentlich alles soweit. Das Problem was ich sehe ist eher, dass das Licht von draußen (Mond) nicht auf die Wand fallen dürfte, da ich den Mond im Fenster sehe, er daher viel zu weit hinten ist. Also entweder Mond weg oder die Lichtrichtung anpassen.
Lichtstimmung generell find ich gut, die Kerzenflamme an sich in der Post noch überstrahlen lassen.
LG Dennis
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Als ich die Szene aufgebaut habe, wollte ich zunächst durchs Fenster mit einer HDR-Umgebung beleuchten. Das brachte mir aber dermaßen viele Fireflys beim rendern ein, dass ich wieder davon abgekommen bin.

Les ich da richtig raus, dass du mit Indigo renderst?
Wenn ja, welchen Rendermodus verwendest du?
Die Fireflies bekommt man meist gut weg indem man einfach das Supersampling höherdreht.
Ab Faktor 4, und mit bidirektionalem MLT als Rendermodus sollten sie nicht mehr auftreten.
Ich geh auch gern vorsichtshalber ein bisschen höher, kommt halt drauf an wie viel RAM dein PC hat.
 

virra

lazy lizzard

An den Holzbalken hab ich so nichts geändert, da die ja eigentlich korrekt beleuchtet werden müssten.
Ich hab mir das nochmal angesehen. ALso oben haben die Latten ne dunkle Kante, das wirkt wie ne Schattenkante, ist aber wohl keine. Und dann, was gar nicht passt: die rechte Latte ist unten im selben Ton wie die Wand, oben aber deutlich dunkler. Das wirkt dann so, als wenn das Licht da aus der Wand käme. Auch kann ich die extreme Helligkeit an der Wand nichjt zuordnen. Vom Mond scheints nicht zu kommen, denn dann müsste man Schatten vom Gitter sehen und von der Lampe kann es nicht kommen, denn wenn der Lichtschein auf der Wand heller und gößer ist als vorne auf dem Mädchen und heller als auf der Wand zum Fenster … ? Also irgendwie passt das noch nicht richtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben