Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1-2% Cyan im PDF“

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,
folgender Sachverhalt, ich habe in InDesign in ein Dokument eine PSD eingefügt, die PSD ist ein Triplex mit Schwarz, HKS 13 und HKS 5. Wenn ich aus InDesign dann die PDF schreibe (mit CoatedFogra...) habe ich immer 1-2% Cyan drin. Das will ich aber nicht. Ich habe "alle Volltonfaben in Prozessfarben umwandeln" ausgewählt. Woran liegt das und wie kann ich das verhindern,

Grüße
Andi
 

Design & Layout

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das Triplex selbst aus einer JPEG erstellt (Adobe RGB). Graustufen -> Duplex. Ab da kann ich kein Profil mehr zuweisen, bzw. in ein Profil umwandeln.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich aus InDesign dann die PDF schreibe (mit CoatedFogra...) habe ich immer 1-2% Cyan drin. Das will ich aber nicht.
Ich habe "alle Volltonfaben in Prozessfarben umwandeln" ausgewählt.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern,
Indem du die Volltonfarben nicht in Prozessfarben umwandelst.
MfG
Hoffe ich hatte dich richtig verstanden.
Was immer funktioniert die Separationsvorschau
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich bin deinen Weg gerade mal durchgegangen und habe bei mir kein Cyan mit drin.
Steht in deinem Indesign-Dokument das Triplex alleine oder sind da Effekte/Transparenzen mit drin?
Ich gehe mal davon aus, du hast im Farbwähler kein HKS Z genommen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Im CMYK-Schwarz ist cyan drin…
Edit: Kannst du mal prüfen ob in deiner HKS Volltonfarbe evt. schon cyan-Anteile sind?
Edit 2: …Nee, C=0, Sorry!

Gruß C.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Es handelt sich um ein Zeitungsinserat. Da das in 4c gedruckt wird, muss ich es als CMYK ausgeben. Alles was in dem Dokument ist, ist Schwarz, HKS 13 und HKS 5. Und in keinem der genannten ist Cyan drin. 1-2% wären mir ja wurscht aber es macht preislich einen Unterschied.
Bei der Separationsvorschau seh ich nix. Wenn ich die fertige PDF aber mal in Photoshop öffne, zeigt es mir an manchen Stellen 1 oder 2% Cyan an. Oder lügt mich PS einfach an, bzw. wandelt das wiederum selbstständig irgendwas um?
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die PDF im Acrobat öffnest und dort in der Ausgabevorschau dir nur den Cyan Kanal anzeigen lässt, sieht man dann auch was?
 

virra

lazy lizzard

Wenn ich die fertige PDF aber mal in Photoshop öffne, zeigt es mir an manchen Stellen 1 oder 2% Cyan an. Oder lügt mich PS einfach an, bzw. wandelt das wiederum selbstständig irgendwas um?
Das kommt sicherlich drauf an, wie dein Farbmanagement in PS eingestellt ist. Öffnest du im eingebetteten ICC oder wird da nochmal konvertiert? Konvertieren bedeutet i.d.R. dass die Separation neu geschrieben wird. Wenn du das PDF prüfen willst, mache das in Acrobat Professional, nicht in PS. Die Ausgabevorschau bietet dir die Möglichkeit, die exakten Farbwerte auszumessen.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der PDF-Ausgabe in ID stelle ich auf "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten), Zielprofil ist ISOnewspaper26v4. Im Acrobat hab ich dann in der Ausgabevorschau an manchen Stellen 1-3% Cyan. Kann ich den Cyananteil nicht irgendwie aus der PDF entfernen?
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich bin deinen Weg nochmal durchgegangen, diesmal mit dem Newspaper-Profil, und habe immer noch kein Cyan im Pdf.
Kannst du uns mal bitte sagen, ob du HKS N, K, Z oder E genommen hast?
Die Frage kam hier schon mehrmals auf.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, hab ich wohl übersehen :(
In den Duplex-Einstellungen in PS hab ich HKS 13 K Process und HKS 5 K Process ausgewählt.
 

virra

lazy lizzard

Bei der PDF-Ausgabe in ID stelle ich auf "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten), Zielprofil ist ISOnewspaper26v4. Im Acrobat hab ich dann in der Ausgabevorschau an manchen Stellen 1-3% Cyan. Kann ich den Cyananteil nicht irgendwie aus der PDF entfernen?
ICH würde das so angehen: HKS-Farben händisch in cmyk wandeln und ggfs den c-Anteil dabei korrigieren. Die Anpassung kann so durchaus richtig sein, mit dem Cyan. Fakt ist ja, dass man HKS in cmyk nicht nachstellen kann, es gibt da also durchaus Interpätationsspielraum.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Auf dem Inserat ist noch ein Logo, das ebenfalls aus HKS 13 und HKS 5 besteht. Da ist kein Cyan dabei...
Kann ich den Cyan-Anteil irgendwie aus der PDF löschen?
 

virra

lazy lizzard

M.E. ist es unsinnig, Triplexe mit Echtfarben zu produzieren, wenn man das alles in 4c braucht. Logos sollten eh immer auch in einer 4c-Variante zur Verfügung stehen. in der Zeit, wo wir hier schreiben hätte man das dutzende Male ändern können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben