Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tool für Retopo und Unwrap gesucht“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm oder wegen mir auch zweien, die mir beim Unwrappen und beim Retopologisieren von Objekten helfen.

Zbrush habe ich mir die Demo installiert, weil ich das Programm schon etwas kannte und eigentlich klappt das mit dem UV Master und dem Zremesher genau so, wie ich das gerne hätte. Allerdings ist mir Zbrush zu teuer um es nur dafür zu benutzen, die ganzen anderen Features brauche ich einfach nicht.

Könnt ihr mir was empfehlen? Hab grade bisschen geguckt, 3D Coat habe ich gefunden, soll beides können, Topogun hört man oft, kann aber wohl kein Unwrap.

Danke euch schonmal.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Hatte mir mal 3D-Coat zugelegt. Die Unwrap-Features von 3D-Coat sind schon recht gut. Kann sein, dass ZRemesher etwas besser ist als die Auto-Retopo-Funktion von 3D-Coat.

Muss aber auch sagen, hab das Programm jetzt 2 Jahre. Und noch kaum genutzt.
Arbeite sonst mit Modo. Und das ist auch nicht übel beim unwrappen. Gerade die neuste Version (901). Retopo ist halt Handarbeit.
Weiß nicht, wie sich Cinema 4D da schlägt.
 

kraid

reMember

...Weiß nicht, wie sich Cinema 4D da schlägt.
Noch mehr Handarbeit. Aber der TE sagt ja das ihm schon zBrush zu teuer ist, daher würde ich solche extrem teuren Programme schon von vornherein ausschließen.

Außer er hat nen gültigen Studentenausweis, dann gibts beachtliche Rabatte (C4D,...) oder gar kostenlose Studentenversionen (3dsMax, Maya,...).

Headus UV Layout wäre noch ein Programm mit Fokus komplett auf Unwrappen.
Find nur die Preisgestaltung etwas merkwürdig:
$100 für ne recht eingeschränkte 12 Monats Lizenz, $200 für ne zeitlich nicht begrenzte Lizenz, der aber trotzdem noch einige Features fehlen und ganze $300 für die Pro-Version.

Für das doch recht eingeschränkte Einsatzgebiet, welches zudem auch von den meisten anderen Programmen im Sculpting und Modelling Bereich mit ähnlichem Ergebnis erledigt werden kann, finde ich das nicht gerade Preiswert.

Da sieht es bei Topogun schon besser aus.
 

blenderhilfe

blenderhead

Hi,
Blender mit folgendem Addon könnte eine gute Alternative sein:


ich nutze das Addon selbst nicht da ich nicht so oft Characters mache... aber was ich in den Demos gesehen habe sieht vielversprechend aus.

Und das Live Unwraping von Blender kann sich auch sehen lassen.

LG Tobi
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Aber der TE sagt ja das ihm schon zBrush zu teuer ist, daher würde ich solche extrem teuren Programme schon von vornherein ausschließen.

Da der TE in seinem Profil C4D stehen hat, bin ich davon ausgegangen, dass er das zur Verfügung hat. Und eine zusätzliche (bessere) Lösung fürs unwrappen und Retopo sucht.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@Nedsch hast du richtig erkannt, Cinema habe ich zur Verfügung (Studentenversion). Retopo geht da nicht viel, am schnellsten wahrscheinlich noch mit dem Polygonstift, aber kein Vergleich zu dem, was man bei 3D Coat oder Topogun sieht, ganz zu schweigen vom Zremesher.

Wäre halt schön ein Tool zu haben, das beides zufriedenstellend beherrscht aber gerade beim Unwrap scheint es nichts zu geben, was an den UV Master rankommt.

Ich werde die Tage definitiv mal die Demos von 3D Coat und Topogun testen.

Vielen Dank euch für die Hilfe, wenn noch jemandem was einfällt immer raus damit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
3D Coat kann wie ZBrush beides (also auch Autoretopo) und ebenfalls Retopo nach Guidelines und kostet für Studis $99. Meinst Du, dass das viel Geld ist für einen Studenten für diese Funktionalitäten? Dann nimm wirklich Blender, wenn das ebenfalls eine Autopo Funktion hat. In diesem Fall kommt es für Dich auf das Gleiche hinaus, denn in allen Fällen musst Du Dich in ein vermutlich völliges Neuland begeben, richtig?
Und wie gut das automatische Unwrappen in 3D Coat klappt, zeigen Dir etliche YT Videos. Übrigens ist der Automatismus in ZBrush nicht immer unbedingt ganz weit vorne, das geht auch manchmal ganz gut in die Hose, trotz Control Painting. Und dann ist wieder Handarbeit angesagt, jedenfalls die Vorbereitung. Das kann in 3D Coat und allem, was Automatismen benutzt, jederzeit passieren.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@KBB Dass wir uns da nicht falsch verstehen, ohne hier jetzt einen Maßstab festsetzen zu wollen was für einen Studenten viel Geld ist und was nicht, würde ich auch sofort das Geld für Zbrush ausgeben, wenn ich keine ebenbürtige Lösung finde.

In erster Linie hatte ich gehofft vielleicht ein paar Ergänzungen zu meiner bisherigen Recherche zu bekommen, vielleicht gibt es ja noch ein Tool da draußen mit geringerem Umfang als Zbrush.

Auf YT Videos gebe ich in dieser Hinsicht nicht sooo viel, denn wer stellt schon ein Video online und zeigt wo es überall nicht funktioniert hat und/oder Probleme verursacht. Dass es die geben kann ist schon klar.

Werde jetzt mal 3D Coat testen und dann entscheiden, was besser passt. Danke nochmals.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nuja, Du suchst halt eine günstige Lösung, und die 99$ sind in Gegenüberstellung zu 500$ Edu ZBrush einfach deutlich weniger ^^
Und Du suchst nicht irgendetwas kleines, sondern eine komplexe, funktionerende automatisierte UV Unwrapping- UND Retopomöglichkeit. Unabhängig davon, was ZBrush oder 3D Coat und vllt. auch Mudbox sonst noch an Sculpting, Hardsurfacemodellung & Co können, sind das im Arbeitsalltag Killertools mit ebensolchen Features, die enorme Zeitersparnis bieten. Da würde ich nicht lange fackeln. Was die Qualität betrifft stehen sich ZB und 3DC in nichts nach, da solltest Du Dir auch nichts vormachen ;)

Der Hinweis auf die YT Videos bezieht sich auf Deine Zweifel oder Unwissenheit, was 3DC so alles kann, da würde ich schon eine Menge drauf geben. Denn ich hab z.B. keine Lust, dafür 3DC aufzumachen und selbst ein Video dazu hochzuladen, nur um die Glaubhaftigkeit der Videos anderer Leute, die das schon gemacht haben, zu unterstreichen. Du verstehst? ;)

Mit anderen Worten: die beiden unterscheiden sich erstmal in der Bedienung, nicht im Inhalt (gut, was 2.5D Painting oder ZSphereSculpting betrifft, aber das interessiert Dich ja im Moment weniger). Nimm, was Dir besser liegt, oder wenn es grad doch eine Geldfrage ist: nimm 3DC und gut is ^^
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Hinweis auf die YT Videos bezieht sich auf Deine Zweifel oder Unwissenheit, was 3DC so alles kann, da würde ich schon eine Menge drauf geben. Denn ich hab z.B. keine Lust, dafür 3DC aufzumachen und selbst ein Video dazu hochzuladen, nur um die Glaubhaftigkeit der Videos anderer Leute, die das schon gemacht haben, zu unterstreichen. Du verstehst? ;)

Achso, ja da hast du natürlich recht. Da habe ich mir auch welche angeschaut. Ich werds einfach selbst testen.

Mit anderen Worten: die beiden unterscheiden sich erstmal in der Bedienung, nicht im Inhalt (gut, was 2.5D Painting oder ZSphereSculpting betrifft, aber das interessiert Dich ja im Moment weniger). Nimm, was Dir besser liegt, oder wenn es grad doch eine Geldfrage ist: nimm 3DC und gut is ^^

Das ist doch mal ein Wort :)

Wenn es euch interessiert lasse ich euch gerne wissen wofür ich mich entschieden habe.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

hat bisschen gedauert, weil mir noch ein Projekt dazwischen gekommen ist,aber ich habe mich jetzt für zBrush entschieden.

Bei der Retopo hat, zumindest was die Flexibilität angeht, 3D Coat die Nase vorne, meiner Meinung nach. Allerdings brauche ich diese manuelle Retopo nicht, da die Ergebnisse, die mir der zRemesher liefert vollkomme ausreichen, und das in einem Bruchteil der Zeit.

Beim Unwrappen finde ich zBrush deutlich besser. Also Solo-Lösung ist es fast ein bisschen Glückssache wo am Ende die Seams landen, aber wenn mir das nicht passt, definiere ich die in Cinema vorher. Das Hin- und Herwerfen zwischen zBrush und C4D mit GoZ finde ich super, geht ruckzuck.

Das nur als Abschluss für dieses Thema. Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben