Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gratis Alternativen zu kostenpflichtige Software“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Lubuntu ist gut ;) mein Drittrechner ist ein ganz alter IBM T30 Laptop und läuft immer noch. Aber taugt nur noch für reine für Internetzwecke. Steht aber kurz vor der Rente, da der Lüfter schwächelt und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Vlt. für nen 20er mache ich den noch, wenn ich noch nen passenden Lüfter bekomme.
 

patrick_l

Hat es drauf

Lubuntu ist gut ;) mein Drittrechner ist ein ganz alter IBM T30 Laptop und läuft immer noch.
Mein Vater hat sich kürzlich ein neues Notebook gekauft. Das alte war also überflüssig. Ein Verkauf hätte sich auf Grund der leistungsschwachen Hardware nicht gelohnt. Anfangs Windows 10 drüber gebügelt. ;) Lief auch alles ohne zu murren. Vor paar Tagen Lubuntu installiert. Via NAS kann ich von dem Notebook leicht auf Projektdateien zugreifen. Software-mäßig habe ich lediglich GIMP, Inkscape, Chrome, Atom, XAMPP und LibreOffice installiert.

So darf die Möhre noch nen bisschen vor sich hin ackern. ;) Ist nen Siemens Amilo aus der 7er Serie. Glücklicherweise noch einen RAM Riegel hier herumfliegen hatte. So auf satte 2GB RAM aufgestockt. :p Naja, auch wenn ich meine »Arbeitstiere« hier am laufen habe, die Kiste locker ausreicht um mal fix auf der Couch kleine Aufgaben zu erledigen. Besser als funktionierende Hardware in die Tonne zu kloppen. :nick:

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

geht noch 'einfacher'... alter XP-Rechner aus einem Schul-EDV-Raum
mit 'satten' 1 GByte (!) Hauptspeicher und 'unglaublichen' 80 GByte
lokaler Speicherplatz auf der HD... waren als 'Clients' erstellt...

hatte ein Jugendlicher aus dem Bekanntenkreis 'abgestaubt' und kam
erst zu mir, als er ein Kennwort für BIOS und OS brauchte...

der Administrator der Schule war schon längst in seinen verdienten
Ruhestand und von da war nichts zu erfragen....

haben 'KNOPPIX' als 'Live-CD' und anschließend permanent auf dem PC
installiert... und siehe da... rennt, wie ein Hase...

ist für ihn zwar eine Umstellung, aber nun hat er Zeit mal ein anderes,
'echtes' BS zu 'erforschen'....
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

FileZilla war nie virenverseucht. Ich nutze es seit Jahren für einige Websites, ohne nie auch nur ein Problem gehabt zu haben.
Wenn man es von Sourceforge, Chip.de oder Heise.de herunterlädt, zieht man sich wohl kaum Mal-, ungünstigen Falls aber Adware, wenn man bei der Installation nicht auf den Bildschirm schaut.
Einmal installiert, kann man sich Updates von filezilla-project.org anbieten lassen und ist damit immer auf der sicheren Seite.
 

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Link. Waren noch Proggis bei, die ich nicht kannte.

Zu ergänzen wäre noch DAZ3D als Poser-Alternative für 3D-Morphing und Posing.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Herzlichen Dank für den Link.
Mit dem Open Office Calc (~ Microsoft Excel) gibt es leider Probleme. Das Programm funktioniert nicht richtig.
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

@gnatzkorken
Hi,

habe einst meine Rechnungsstellung in Excel 97 geschrieben und über die Jahre in Openoffice und später Libreoffice weiterentwickelt. Dort gibt es keine Probleme. Auch das Einlesen von xlsx-Dateien klappt, was die Funktionen anbelangt i.d.R. ohne Probleme. Lediglich einige Formatierungen (z.B. Schattenrahmen) werden nicht übernommen. Umgekehrt gibt es häufiger Schwierigkeiten.

Allgemein arbeite ich noch gern mit der uralten Version 5 von Paint Shop Pro, die unter Win10 64 rasend schnell arbeitet und zudem noch sehr viele 8bf-Filter und psd-Dateien unterstützt. Hat man nicht super viel RAM, fällt auf, dass das alte Schätzchen erheblich mehr Layer verwalten kann als PS CS2 auf dem selben Rechner mit der selben Datei.
Da PSP5 für Win95/98 entwickelt und den damals gegenüber heute eher begrenzten Systemressourcen angepasst installiert wird, muss man allerdings per Einstellungsdialog die Systembegrenzungen deutlich nach oben setzen, um Freude zu haben.

Viel Glück
E.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

@gnatzkorken
Hi,
habe einst meine Rechnungsstellung in Excel 97 geschrieben und über die Jahre in Openoffice und später Libreoffice weiterentwickelt. Dort gibt es keine Probleme. Auch das Einlesen von xlsx-Dateien klappt, was die Funktionen anbelangt i.d.R. ohne Probleme. Lediglich einige Formatierungen (z.B. Schattenrahmen) werden nicht übernommen. Umgekehrt gibt es häufiger Schwierigkeiten.

Ah ja, danke für die Info. Daß MS öfter Schwierigkeiten macht(e), was Formate "nicht aus dem eigenen Haus" angeht, habe ich mehrfach schon erleben dürfen.
 
F

fylgja

Guest

Tolle Linksammlung! Nutze einige Programme dieser liste. Auch FilZilla seit vielen Jahren - ohne Probleme.

Mir fällt noch der nvu-composer als gutes wysigwig-Programm für html-webseiten ein.

Gruß, fylgja
 

Myhar

Hat es drauf

.

Mir fällt noch der nvu-composer als gutes wysigwig-Programm für html-webseiten ein.
Nein, dieses Programm bitte nie verwenden. Einerseits, weil die letzte Version 2005 erschienen ist, andererseits weil die letzten news vom inoffiziellen Nachfolger von 2010 sind. In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan bei Webentwicklung.
Als letzten Punkt gegen egal welches html wysiwyg-Programm ist noch anzumerken, dass man diese nicht braucht. Man nehme eins von 1000en freien Templates von Wordpress/Typo/.... und passt es seinen Vorstellungen an oder man lernt HTML/CSS und baut sich die Seite in einem Editor auf.
 
F

fylgja

Guest

Ja, es stimmt, dass das Programm veraltet ist. Es funktioniert aber noch bestens - auch mit Win10!
Viren hatte ich bisher auch keine durch die jahrelange Nutzung dieses Programms.

Es muss ja nicht jeder mit WP arbeiten und es kann auch nicht jeder eine ganze Seite programmieren in html.
Es geht hier doch um brauchbare kostenlose Programme und als ein solches sehe ich den nvu-composer an. ;)

Nix für ungut!

Gruß, fylgja
 
F

fylgja

Guest

Nachtrag zum Satz 'wysigwyg-Programme braucht man heutzutage nicht mehr'.

Warum sind dann gerade zur Zeit PageBuilder bei WP so 'in' und gefragt, zB. der 'Visual Composer'? Das sind auch alles wysigwyg-Programme... Ist doch prima für Menschen, die nicht selbst programmieren können! Spart viel Zeit und geht viel einfacher.

Gruß, fylgja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben