Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw-Entwickler Darktable 2.0 (Linux & Mac® OS)“

Rata

Moin moin
xmas-cool.gif


Am Heiligen Abend wurde die neue zwo-nuller-Release von Darktable freigegeben, einem wirklich mächtigen Raw-Entwickler für die Plattformen Linux und Mac® OS (ab 10.6).
Für Fischkisten wird‘s nichts geben
xmas-angry.gif
...
xmas-tongue.gif


Ich spiele schon zwei Nächte damit rum und steigere mich in diese Software mehr und mehr hinein
xmas-grin.gif
xmas-grin.gif
xmas-grin.gif

Ein Hammer, was sich da getan hat.


Hier kann man es kostenfrei laden; die Einstellmöglichkeiten sind beinahe grenzenlos – da kommt die Konkurrenz streckenweise nicht mit, möchte ich keck behaupten. Jedenfalls nicht bei meiner gelebten Vorliebe für „Altglas“.


Viel Spaß damit!
x-zwei-mit-baum.gif


Lieber Gruß
Rata


PS: Hat jemand hier im Forum unter dem Christbaum vielleicht eine Kamera vorgefunden, für die es noch keine Kompatibilitäten zu Lr oder ACR gibt?
Ich hätte gerne ein paar Bilder in Raw um zu gucken, wie Darktable 2.0 damit zurecht kommt :nick: PM und/oder Dropbox & Co. sollten das doch möglich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Braucht es immer noch 5 Sekunden, bis sich an der Vorschau etwas ändert, wenn man an einem Regler etwas gedreht hat?
 

Rata

Ist schneller geworden, wenn auch kein „Roadrunner“ hier auf einem 6 Jahre alten MBP mit 8GB RAM und i7 Prozessor.
Das reicht aber locker aus, wenn man eh weiß, was man tut, und das Finetuning ist deutlich dezidierter möglich, als beispielsweise bei Lr.

Für „Zocker an Reglern“ ist das Programm eher nix.



Brauchbar, durchaus brauchbar :)

Lieber Gruß
Rata
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Danke. Ich werde mir demnächst auf einem Laptop debian installieren. Da hatte ich schon mit Darktable geliebäugelt.
Eine Demo von AfterShot auf meinem Windows-PC hatte mich nicht überzeugt.
 

Rata

Ich hab jetzt fast alle features durch :cool: Hier mal eine Liste, was das Programm alles bietet.


Lightroom™ kann es locker ersetzen, so ist derzeit meine Einschätzung. Wer wenig Geld zur Verfügung hat oder einen älteren Rechner mit knapper Festplattenkapazität, der ist sehr gut bedient mit Darktable in der Version 2.0 :nick:
Wenn ich alleine mal auf meine Platte schaue. Lr belegt bei mir ohne Kataloge 1,26GB, Darktable nicht mal 147MB und kann dabei nahezu alles genauso gut, teilweise besser.


Übrigens beeindrucken mich folgende „Schrulligkeiten“ ;) und nehmen mich sehr für das Programm ein:
  • Die Ordner und enthaltene Bilder lassen sich auch in umgekehrter Reihenfolge anzeigen, also die neuesten Ordner oben in der Liste. Was habe ich über diesen Driss schon bei Lr und auch C1 geflucht, wenn ich wie ein Wilder links in der Liste nach unten scrollen mußte.
  • Darktable legt eigene Sidecars an, will heißen, es benamst seine Sidecars selber und lässte meine existierenden Sidecars in Ruhe :) So lässt sich trefflich rumspielen, man macht nix kaputt :D
  • Ich habe mal verglichen. Die Anzeige der Bildveränderungen geht an meinem Rechner in der selben Zeit vonstatten, wie bei Lightroom™, Capture One Pro ist allerdings schneller als beide.
  • Es gibt keine PullDown-Menüs, alles ist schön übersichtlich im Layout untergebracht; abgesehen davon lässt Aperture™ genetisch grüßen ;) Der Aufbau ist von Aperture, Lr und C1 leicht abweichend, nach 2 Stunden findet man sich aber sogar besser zurecht, als bei den Genannten, denn „Leiste oben“ gibt’s nicht.
  • und einiges mehr, bin jetzt zu müde :cool:

Und jetzt geh ich zufrieden in mein Bettchen und horche mal nach...



Lieber Gruß
Rata
 

hzprky

Noch nicht viel geschrieben

... kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die aktuell erschienene 2.0.1 fixt auch einige Bugs, die in der 2.0 genervt haben. Insbesondere ein kleiner Bug im Lighttable Modul. Bei der Auswahl des Bilderordners aus der Bibliothek sprang der Cursor bei Auswahl immer an den Anfang der Liste. Das und vieles mehr stört nicht mehr ab 2.0.1. Ich selbst verwende es unter Linux.
Was aber seit kurzen existiert, ist eine Windows Version der Darktable 2.0. Das ist noch nicht offiziell, wird aber von einem Menschen "maintained", der auch viel für GIMP und andere Opensource Grafik-Tools tut. Bei Partha Bagchi auf http://partha.com/ findet man den Download. Das geht zwar seit DT2.0, aber es ist noch nicht 100% stabil. Immerhin hat sich jemand gefunden und Feedback wäre bestimmt gut, dass er sich motiviert fühlt, das Projekt auch weiter zu betreiben.
Gruß,
Xian
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Danke für den Hinweis. Ich bin zwar mittlerweile selbst weitgehend auf Linux, aber ich habe das mal gleich an die "Dosen-User" weiter gereicht, die es interessieren könnte.

Ich würde mir ja schon alleine deshalb einen guten Port wünschen, damit man mal sinnvolle Alternativen zur Adobe-Dominanz hat. (Wenn doch nur Photoshop wirklich sinnvoll ersetzbar wäre...! - Nein, GIMP ist kein ausreichender Ersatz.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben