Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Einsteiger-Contest 2/2016“

L

Lindhane

Guest

Moinsen Einsteigers! :frech:

Vielen Dank @Dobi78 für die "ToDo-Liste"



- Weichzeichnung an den Kanten der Burg eliminieren: CHECK
- Weichzeichnung beim Gras eliminieren: CHECK
- Felsen "korrigieren": CHECK
- Brücke spiegeln: CHECK

Kann ich noch was verbessern/optimieren (das Pic soll richtig cool werden, so wie die Elefanten vom Januar :D), bevor ich die Licht/Schatten - Spiele weiter ausarbeite und über das Finish sinniere?

L. :frech:
 

Angel.a

... und ich sagte noch: ahaa!

@Lindhane
Geht mir genauso, wie @apri, dass ich die Brücke auf der linken Seite als dünn wie Papier sehe. Vielleicht kannst Du da noch was ändern.
Und ich dachte, die Frau schaut auch ein wenig "flächig" aus. Ich weiß nicht genau, wie ich es besser beschreiben soll... es ist, das ich das Gefühl habe, wenn sie sich drehen würde, wäre sie flach. Da fehlt mir noch was "Tiefendimension". Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. :)
Und ansonsten: gefällt mir das Bild ebenfalls total gut... ich bin gespannt, wie Du es weiter bearbeitest.

Edit: ich glaube, das flache Erscheinen bei der Frau liegt irgendwie am Kleid...

@Dobi78
Du trägst ebenfalls zu meiner Beruhigung bei, ich fange schon an, chilliger zu werden. :D

Viel Spaß noch in die Runde!
 
L

Lindhane

Guest

Boah seid ihr fix!

Danke für die ganzen Tipps :happy2:

@Dobi78: Das mit dem selber bauen klingt gut... werde ich ausprobieren (Stegstock dann evtl. zum Texturieren der Balken nutzen.)

Brücke auf der linken Seite zu dünn aussieht,
so als sei sie aus Papier und nicht aus Holzbalken.

stimmt... werde mal versuchen, wie Dobi vorgeschlagen hat, das Dingen selber zu bauen... dann sollte ich über die Ebenenstile was reißen können.

der anderen Seite haben die Schatten links.

Stimmt... die hinteren muss ich spiegeln... dann sollte es wieder passen. :liebe:
Danke dir für den Hinweis.

Und ich dachte, die Frau schaut auch ein wenig "flächig" aus. Ich weiß nicht genau, wie ich es besser beschreiben soll... es ist, das ich das Gefühl habe, wenn sie sich drehen würde, wäre sie flach. Da fehlt mir noch was "Tiefendimension". Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. :)
Und ansonsten: gefällt mir das Bild ebenfalls total gut... ich bin gespannt, wie Du es weiter bearbeitest.

Jupp, habe noch kein Dodge und Burn gemacht... das sollte der Grund sein... :)

:danke::danke::danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Moinsen Einsteigers! :frech:

Vielen Dank @Dobi78 für die "ToDo-Liste"



- Weichzeichnung an den Kanten der Burg eliminieren: CHECK
- Weichzeichnung beim Gras eliminieren: CHECK
- Felsen "korrigieren": CHECK
- Brücke spiegeln: CHECK

Kann ich noch was verbessern/optimieren (das Pic soll richtig cool werden, so wie die Elefanten vom Januar :D), bevor ich die Licht/Schatten - Spiele weiter ausarbeite und über das Finish sinniere?

L. :frech:
coole neue Idee.
Aber das Maedel sieht ein wenig blass aus, hat sie Angst vor Dir bekommen (Du weisst wie ich diesen Kommentar meine:D :liebe:)o_O
Du hast ja das Gesamtlich von der Linken Seite oben. Die huebsche Lady aber bekommt das Licht komplett von vorne. Du muesstest sie also auch auf der rechten Seite abdunkeln wie auch allgemein dunkler.
Die hinteren Tuerme bei der Bruecke duerften ein wenig goesser sein nach meinem Empfinden.
Wenn Du den Joker noch zur verwenden hast, wie waere es mit einem fliegendem Drachen ueber der Burg?

Auch ich habe meine Nerven noch etwas strapaziert. Und das ist das Ergebnis der Vorschläge von @Dobi78, @Lindhane und @Molly_Grue.

Was ich irgendwie nicht ganz wegbekomme, egal was ich anstelle ist die leichte Kante oben und unten entlang der Berge. :mad:

Was sagt ihr?

ich hab nicht alle Post betreffs Deines Bildes gelsesn, ob Du es schon ueber Maske verbesser versucht hast oder nicht.
Hast Du die Berge freigestellt und darauf den Gauschen Weichzeichner angewendet? Wenn ja, erklaert sich so die Kante evt. so bei den Bergen. Genau das gleiche Problem hatte ich auch beim meinem Bild bei den Aufsteiger. Berge freigestellt, alles ok, Gauscher weichzeichner drauf, diese verfl..... Kante da, egal was ich in der Maske vebessern gemacht habe. Man hat mir dies so erklaert.
Durch den Gauschen Weichzeichner wird das Bild ausgedehnt, so kann die Kante entstehen.
Mache es so.
Berge normal in das Bild einfuegen, ohne den Gauscher Weichzeichner anzuewenden.
Hast Du hier vorteilsweise vorher ein Smart-Objekt erstellt mit den Bergen bevor Du den Gauschen Weichzeichern angewendet hast, kannst Du den Filter einfach loeschen.
Oberste Ebene aktivieren.
Bild zusammenfassen ueber "Shift-Ctrl.-Alt-E" alle gleichzeitig druecken. Beim MAC weiss ich es leider nicht.
Bild in Samrt-Objekt umwandeln und jetzt den Gauschen Weichzeichner anwenden.
Maske erstellen und die Bereiche wieder ausmalen die nicht betroffen sein sollen vom Gauschen Weichzeichner. Jetzt sollte die Kante eingentlich weg sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@PotiTdV - Nimm einfach das Weichzeichnerwerkzeug (sieht aus wie ein Wasssertropfen) und fahre an der Kante nach.... Du kannst die Stärke einstellen. Das funktioniert nur wenn du eine normale gerasterte Ebene hast (glaube nicht, dass das mit Smartobjekten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@PotiTdV
Geh mal mit dem Abwedler (auf Tiefen stellen) über deine Kante.
Wen du den Hintergrund ausschneidest achte darauf, das die hellen Stellen oben sind. Nun zeigen einige Schatten gen Himmel. Und evt. nicht nur die obere Kante. Stell dir vor du würdest Licht an die Hänge malen. Also D&B am Berg.
Du kannst aber auch vorher heranzoomen und die dunklen Stellen mit dem Radiergummi entfernen.
So ein Berg muss keine glatte Kante haben. :)
Zum Schluss Weichzeichner.
 

PotiTdV

Nach langer Pause mal wieder hier

:)
hoffe, dass die Vorschlaege Dir helfen.
Nun, PSD ist ganau wie wenn Du nach Rom gehen willst, da fuehren auch viele Wege hin.
Bei PSD fuehren auch viele Wege zum Ziel.;)

Es war letztendlich eine Ebene die unter den Bergen lag und die ich nun eliminiert habe, da sie zwischenzeitlich nicht mehr gebraucht wird. Die Berge hatte ich auch noch mal komplett neu aufgesetzt. Zudem habe ich in zwei, drei Ebenen bei denen ich sicher war, dass ich den Rest vom Hintergrund nicht mehr brauche das 'zu viel' weggelöscht und 1, 2 Masken angewendet, so dass die auch das drumrum gelöscht haben. So können sich auch keine Masken überschneiden. :)

Ebenfalls habe ich noch die Berge mit der Burg dem Spiegelbild hinzugefügt. Wenn sich die Vögel und der Steg spiegeln, dann die ja wohl auch. :D

Hier mal der neue Zwischenstand. Eure Meinung??

http://
 
Hier mal der neue Zwischenstand. Eure Meinung??

Steht die Burg direkt auf der Kante??...
Die Spiegelung der Burg... bzw. der Grünanlage passt nicht...
Von den Grünanlage... sieht man max. die vorderen...
Ausserdem find ich... dass die Burg... dafür dass die so weit hinten steht... viel zuviel Farbe hat... meiner Meinung nach... müsste die entsättigt werden...
Und das Land im Hintergund war vorher schöner...
 

PotiTdV

Nach langer Pause mal wieder hier

Steht die Burg direkt auf der Kante??...
Die Spiegelung der Burg... bzw. der Grünanlage passt nicht...
Von den Grünanlage... sieht man max. die vorderen...

Du meinst also dass sich max. noch die Mauer spiegelt?

Und das Land im Hintergund war vorher schöner...

Kannst du mir sagen, in welchem WIP dir das Land besser gefällt und was genau? Die Struktur? Oder die Helligkeit?
Ich hatte das ja erst ne Ecke dunkler. Dann gab es aber von @Dobi78 und @Lindhane Tipps dahingehend, dass die Berge zu dunkel bzw zu scharf sind ("Vielleicht den Hintergrund/Burg etwas in den Tonwerten reduzieren, und einen Dunst dazwischen legen." "Würde ich dir von abraten wollen, denn die Berge und die Burg im Hintergrund sind viel zu scharf und zu kontrastreich... das muss heller und bissi weichgezeichnet - aber nicht übertreiben")
 
Du meinst also dass sich max. noch die Mauer spiegelt?

Je nachdem wie nah die Burg am Wasser ist... sieht man schon noch nen Teil...
Allerdings... ist es jetzt so, als wenn die Ebenen einfach gespiegelt wurden...

Nimm mal nen Spiegel... stell was drauf (wo sich noch was anderes draufstellen lässt - z.B. nen Würfel) und dann stellst du noch was oben drauf...
Dann kannst du sehen, was in deiner Spiegelung alles wegfallen muss... ;)
Ich hoffe das war jetzt verständlich... :D

Kannst du mir sagen, in welchem WIP dir das Land besser gefällt und was genau? Die Struktur? Oder die Helligkeit?

Das dunklere war besser...
Denn jetzt wirkt es eher... sorry... wie nen (Sch******)Käse... aber nicht wie Stein, bzw. Felsen...
Ist halt mein Geschmack... vllt finden es die anderen auch gut... ;)
Vllt ne Mischung aus der dunklen und hellen Version... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben