Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt backen - funkt nicht so wie erwartet“

L

luckystriker1968

Guest

Hallo zusammen

Habe ein ganz normales Haus modelliert. Für die Außenfassade habe ich mir aus dem Content-Browser eine Steinwand ausgewählt.
Diese Textur habe ich auf Quader-Mapping gestellt und entsprechend skaliert. Sieht super aus.
Danach habe ich das komplette Haus (Fenster, Dachrinne etc.) mit „Objekt backen“ gebacken. Jetzt sieht es sch.… aus. Man kann die Backsteinwand nicht mehr erkennen, sie ist total verpixelt.

Danke im voraus
 

kraid

reMember

Und deine Frage ist?

Ok, dann hätte ich mal ne Reihe an Fragen:

1. hast du die UV map beim backen erstellen lassen oder selbst erstellt?
(wie sieht diese aus? >>Screenshot)

2. welche Einstellungen (vor allem Texturgröße) hast du fürs backen verwendet?

3. welchen Verwendungszweck hat das Haus?
(nur zur Übung, Rendern in C4D oder anderem Programm, Einsatz in Echtzeit-Engine,...)

Je nachdem wie die Antwort auf diese Fragen ausfällt, hätte ich da den ein oder anderen Vorschlag.
 
L

luckystriker1968

Guest

Hallo!

Ich hatte Probleme beim einfügen der Bilder, ich muss sie noch irgendwie ins Netz bringen, da ich ja nur eine URL angeben kann.
Parameter für die Größe sind 2048x2048. Wenn ich auf das vierfache (8192x8192) gehe wird es zwar besser, aber immer noch nicht nach meinem Geschmack und es dauert ewig.

Gruß Lucky
 

kraid

reMember

Ok, statt hier ellenlange Texte zu verfassen, geb ich dir einfach mal ein Beispiel:
http://www.mediafire.com/download/ilvaucy4w82tnl9/backen_beispiel_R16.zip

Die Datei entpacken und mit Cinema öffnen.
Dann einfach Frame für Frame durchschalten und lesen.

Welche Methode man im Endeffekt wofür einsetzt, hängt auch immer vom Verwendungszweck ab.

Einzig zum Rendern würde ich mir diesen Aufwand normalerweise erst garnicht machen und die Materialien und Shader mit den Einstellungen wie in deinem Vorher.jpg verwenden.

Für ne Animation könnte man sich schon überlegen das ein oder andere zu backen, wenn die Berechnung der Einzelbilder sonst zu lange dauert.

Soll letztendlich ein Export aus Cinema heraus in ein anderes Programm erfolgen, so ist das backen der Shader in Texturen aber die einzige Möglichkeit diese mitzunehmen.

Ob man jetzt alle Texturen auf eine UV map backt, ob diese lieber manuell erstellt wird oder auch die automatische UV map reicht, ob man nur die kachelbare Basistexur backt und mehrere Polygonselektionen verwendet oder ob man gar einen Texturatlas einsetzt, hängt von der Art des Modells sowie dessen Einsatz und den Limitierungen des Zielprogramms ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben