Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sensorfleck bei einer Bridgekamera“

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo,

ich weiß, dass es bereits 2011 einen ähnlichen Thread gab um dieses Thema, aber ich hab jz einfach einen neuen erstellt. Und zwar habe ich schon vor längerer Zeit einen lästigen Fleck auf meinen Bildern entdeckt. Dieser wird logischerweise sichtbarer, je kleiner die Blendenöffnung. Bei meiner Fujifilm Hs25Exr sieht man bei der Anfangsblende von 2.8 auf 24mm gar nichts. Erst bei den Maximalblenden von 8-11 erkennt man diesen ziemlich stark. Ich bezweifle, dass man ihn meistens nicht sieht, solange man nicht eine weiße Fläche oder einen reinen blauen Himmel fotografiert. Trotzdem frage ich mich, wie so ein Fleck bei einer Bridgekamera entstehen entstehen kann, da das Objektiv fest verbaut ist. Vorne die Linse ist sauber und da ist der Fleck auch nicht, er muss näher beim Sensor oder auf dem Sensor sein. Gibt es da eine Möglichkeiten den zu entfernen?

image.php


links: f/8 24mm; rechts: f/2.8 24mm

Danke für die Hilfe und LG
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

oben links ist ein Schatten von einer Tasche ;)
Es ist wirklich nur dieser eine große, hab ganz schnell die Tischplatte fotografiert um das euch zu zeigen. Als ignoriert den restlichen Fussel und Staub.
 
E

essdreipro

Guest

kann mir nur denken, dass das Zoom-Objektiv - was ja nicht luftdicht sein kann -
diesen 'Dreck' beim Zoom-Vorgang ansaugt und in dem Gehäuse der Kamera
verteilt...
 
E

essdreipro

Guest

ja... auch eine Bridge hat bewegliche Teile... und das Gehäuse ist
nicht luftdicht... ist vielleicht nicht so extrem, wie bei einer D-SLR...
 
Bei diesem Modell, könnte das wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Bei den Bridges muss man meistens die ganze Kamera zerlegen, bis man da rankommt. Hatte mal die Gelegenheit gehabt soetwas bei einer Sony live zu sehen. 3,5 Stunden Arbeit...
 

Rata

Leben mit dem Fleck: die automatomatischen (!) Korrekturfunktionen des fortschrittlichen Bildbearbeitungsprogramms einrichten und nutzen.

In Spanien hatte ich mal 'ne Formicidae in 'ner Olympus-Bridge-Kamera drin :p


Beseitigen?
Vergiss es!


Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

moderne Digitalkameras bieten auch die Möglichkeit sichtbaren Dreck,
den man gerade auf großflächigen hellen Bereichen bei kleiner Blende
sieht, 'elektronisch' zu minimieren, durch einen Vergleich mehrerer
Testbilder... habe ich so selber noch nicht wirklich genutzt...

ich habe meist 'feucht durchgewischt'....
 

apri

Chaos rockt..

Ich hatte das gleiche auch mal bei einer Fuji.
Ich hab dann das Objektiv ausgefahren und vorsichtig den Staubsauger drangehalten.
Kamera war schon alt, wenn es schief gegangen wäre, wäre es auch nicht so das Drama gewesen.
Aber es hat geklappt, Bilder waren danach wieder sauber.
Ob der Dreck nun letztendlich tatsächlich im Sauger gelandet ist
oder nur an anderer Stelle, an der man es nicht sieht, weiß ich nicht.
Die Kamera funktioniert heute immer noch einwandfrei.
Nachmachen auf eigene Gefahr....:D
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ok, dachte mir eh schon, dass man da recht wenig machen kann. Außer man schickt sie zur Reparatur. Ist wie gesagt eh nicht so ein großer Fleck.
 
Bei einer Bridgekamera ??
Prinzipiell bei jeder Kamera. Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven wird sehr häufig beim Wechsel Schmutz (Pollen, Staub usw.) in das Gehäuse gelangen, doch gibt es Abnützungen der Mechanik, Schmierstoffe und natürlich undichte Stellen im Gehäuse und in Objektiven. Selten sind solche Kameras so abgedichtet wie die hochwertigen Modelle, und die halten vor allem einen Großteil der Feuchtigkeit und damit auch des Staubs ab, aber natürlich nicht alles.
Je mehr Du mit so einer Kamera in staubiger Umgebung fotografierst, desto eher werden sie verschmutzen. Da sie meines Wissens auch keine Sensorreinigung besitzen halten sich Schmutzpartikel recht gut.
Eine Reinigung wird sich wahrscheinlich nicht rechnen.
Ergänzung: Habe soeben gelesen, dass die Flecken bei höheren Blendenwerten stärker erkennbar sind. Das spricht dafür, dass die Verschmutzung nicht am Sensor sondern auf einer Linse ist.
 
Ergänzung: Habe soeben gelesen, dass die Flecken bei höheren Blendenwerten stärker erkennbar sind. Das spricht dafür, dass die Verschmutzung nicht am Sensor sondern auf einer Linse ist.
??? Das wäre mir neu. Sensorflecken sind immer besser sichtbar, wenn die Blende zugemacht wird. So testet man prinzipiell. Blende 16 oder 22, MF in der unscharf Stellung und gegen blauen Himmel oder eine gleichmäßige, musterfreie Fläche ablichten. Dann sieht ma auch die Sensorflecken, die bei Offenblende scheinbar gar nicht da waren :)
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight

da möchte ich auch widersprechen... die Flecken sind auf dem Sensor...
bzw. auf der vor dem Sensor befindlichen Schutzschicht, bzw. -glas...

Kratzer - natürlich nicht zu arg - auf einer Frontlinse stören dahingehend nicht
so sehr, wie Flecken auf einem Sensor...
 
Die Verschmutzung des Sensors bedeutet, dass einige Stellen des Sensors abgeschattet werden, und zwar durch eine Schicht, die unmittelbar über den lichtempfindlichen Sensorelementen ist. Da ist es unerheblich, ob die Lichtstrahlen eines Objekts scharf oder unscharf eintreffen.
Im Gegensatz dazu sind Verschmutzungen auf der Linse dann besonders klar erkennbar, wenn sie nahe an der Schärfezone, also nahe am Schärfentiefenbereich sind. Je weiter das abzubildende Objekt entfernt ist, also die Schärfe in Richtung Unendlichkeit wandert, desto mehr verschwinden solche in der individuellen Erkennbarkeit und machen sich durch eine diffuse Unschärfe bemerkbar.
Da die Schärfentiefe durch Abblenden bis zum Bereich der förderlichen Blende zunimmt, sind eben Verschmutzungen der Linse auch durch die Blendeneinstellung beeinflussbar.
Keinen Einfluss hat die Blende auf Verschmutzungen des Sensors. Das ist so wie mit Kratzern im Film. Die sind sichtbar. Und wenn ein analoger Film einen Fehler in der Emulsion hat, kann dieser durch keine Blendeneinstellung beseitigt werden.
Wenn Du wirklich feststellen willst, welche Schmutzflecken eine Sensor hat, dann fotografiere eine möglichst glatte Wand mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung und fokussiere total unscharf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben