Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe“

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

… Die Grafik, von der VIRRA schreibt, erhälst Du durch umwandeln eines oder mehrerer Typozeichen in Vektorlinien. Das kann Illustrator, Corel, PS z. Bsp.sein. Diese Vektorlinien werden von CAD-Programmen über Filter übernommen werden.…

Das kann ich so unterschrieben.

Trotzdem:
… Auch RANDACEK fragt "was soll das fertige Ergebnis sein"…
Ich frag das auch noch mal, so rein vorsichtshalber. WAS denn nun im Einzelnen WIE genau geplant ist, ist nämlich immernoch niemandem von uns klar. Ggfs. ergeben sich ja auch dem Wissen, das uns fehlt völlig neue Lösungsansätze?
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Du brauchst dieses Verhältnis für ein CAD-Programm? Ja
Baust du eine CNC-Fräse? Nein

Eventuell kann man spezifischer helfen, wenn klarer ist, was du am Ende als Ergebnis erhalten willst :)
Viellicht bastelst du ja auch an einer neuen Geschäftsidee und willst deshalb nicht zu viel verraten - doch wenn ich den Thread so lese, habe ich das Gefühl, dass dem Einen nicht ganz klar ist, was der Andere gerade von ihm will ;)
Du hast dein Problem an sich erklärt, nur glaube ich, es kann sich momentan niemand so richtig vorstellen, was daraus werden soll. Daher fallen die Erklärungen auch nicht so zufriedenstellend aus ;)

Also erzähl doch mal: was soll das fertige Ergebnis sein?
ok, dann nochmal ein neuer Versuch:
Ich habe in CAD-Programm 1 einen Text 'H' mit einer Texthöhe h. In diesem Programm entspricht die Texthöhe der Versalienhöhe, über eine Schnittstelle bekomme ich diese Informationen: Text 'H', Höhe: h. In Cad-Programm 2 werden die Texte aber an die Höhe des Schriftkegels ausgerichtet, wenn ich dort den Text mit der gleichen Höhe erstelle, ist das resultierende 'H' also kleiner als in Programm 1.

Kann ich mit einem Font-Programm die vordefinierten Linien (Basislinie, Versalienhöhe ...) einer Schriftart ändern? Wenn ja, welches?
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Dazu bräuchtest du dann wohl ein Programm, in dem man Schriften erstellen kann. Fontographer wäre da führend, denke ich. Ist aber nicht gerade ein simples Tool und kostet dementsprechend.
Damit kannst du Schriften bearbeiten und erstellen. Ich habe sowas noch nie gemacht, denke aber, damit müsste man sowas wie einen Kegel einer Schrift eliminieren können. Dann hättest du eine Schrift, bei der die Parameter sich an der Versalhöhe ausrichten würden. Wäre aber eben nur diese eine Schrift, mit der das dann gehen würde. Da ich kein CAD kann weiß ich nicht, inwiefern man andere Parameter abfragen könnte, denke aber immernoch, dass eine Wandlung des Buchstaben in einen Pfad (k.A., ob das innerhalb des CAD geht) sinnvoller wäre. Was machst du denn, wenn du z.B. nicht einen Buchstaben, sondern einen Kreis abfragen wolltest? Da müsste man doch die tatsächliche Höhe abnehmen können.
 

NotloeHsung

Noch nicht viel geschrieben

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Dazu bräuchtest du dann wohl ein Programm, in dem man Schriften erstellen kann. Fontographer wäre da führend, denke ich. Ist aber nicht gerade ein simples Tool und kostet dementsprechend.
Damit kannst du Schriften bearbeiten und erstellen. Ich habe sowas noch nie gemacht, denke aber, damit müsste man sowas wie einen Kegel einer Schrift eliminieren können. Dann hättest du eine Schrift, bei der die Parameter sich an der Versalhöhe ausrichten würden. Wäre aber eben nur diese eine Schrift, mit der das dann gehen würde.
geht mir auch nur darum, das bei einer Schriftart zu ändern und in der Datei evtl. nachvollziehen zu können und den entsprechenden Wert für die jeweilige Schrift zu ermitteln.
Da ich kein CAD kann weiß ich nicht, inwiefern man andere Parameter abfragen könnte, denke aber immernoch, dass eine Wandlung des Buchstaben in einen Pfad (k.A., ob das innerhalb des CAD geht) sinnvoller wäre. Was machst du denn, wenn du z.B. nicht einen Buchstaben, sondern einen Kreis abfragen wolltest? Da müsste man doch die tatsächliche Höhe abnehmen können.
einen Kreis innerhalb eines Fonts? Sollte dann nach den selben Regeln erstellt werden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

Okay - es geht um 2 CAD-Programme nicht um Systeme, welche Fonts unterschiedlich bemessen/behandeln/interpretieren.

Ich glaube??? ein ähnliches "Vergnügen" hatte ich vor Jahren beim Umgang mit einem älteren CAD-Programm. Dieses beschränkte sich ausschliesslich auf herstellereigene und sündhaft teure Fonts. Immerhin akzeptierte es EPS-Dateien.

So konnte ich beliebige TTF-Fonts in Vektorpfade umwandeln und diese über EPS import einlesen und einmessen. Als editierbarer Font sind die leider nicht verwendbar - allerdings als Grafik skalierbar. Vielleicht wäre das bei dir auch näher an der Lösung.

Vielleicht klingt folgendes belehrend - ist aber nur ein notwendiger, freundlicher Hinweis; der Begriff "Kegel" ist im digitalen Umfeld unbrauchbar, weil ein technisches Relikt aus der Bleisatzära. Zwar wurde das überwiegende Vokabular der "Schwarzen Zunft" übernommen. Jedoch nur soweit dies für digitale Schriftgestaltung sinnvoll ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad läßt erkennen was ich meine, wenn Du die Grafik dort (Punkt 6, Schriftkegel) betrachtest.

liebe Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: TrueType Fonts Zeichenhöhe Großbuchstabe

…einen Kreis innerhalb eines Fonts? Sollte dann nach den selben Regeln erstellt werden.

Nee, einen kreis innerhalb der CSD-Zeichnung meinte ich. Also praktisch auch nur ein Pfad, so wie es dann auch ein umgewandelter Buchstabe wäre. Aber wie schon gesagt, von CAD habe ich Null Ahnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben