Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meshpunkte Constrainten“

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute ich hab ein ziemlich nerviges Problem und ich hoffe ein kundiger C4D Wizz kann mir da helfen :)



In dieser Testszene möchte ich den Koffer an die Hand Constrainten. Funktioniert nicht, weil ein Bend Deformer draufliegt und dieser ja die Objektachse nicht mitbewegt.

Habt ihr eine Ahnung wie ich konkrete Meshpunkte miteinander verbinden kann? o_Oo_Oo_O

Den Koffer zu Keyframen kommt total unsauber raus und ist eine Heidenarbeit. Das muss doch irgendwie gehen :(
 

kraid

reMember

So in etwa würde ich das machen wenn es nur der eine Arm sein soll und kein ganzer Charakter:
http://www.mediafire.com/download/361ee4mvrbhxcx7/arm_test_0001.c4d

Ist jetzt nicht perfekt geriggt, aber soll ja auch nur das Prinzip veranschaulichen.

Für nen kompletten Charakter würde ich eher das Charakter Objekt benutzen, dort für die Arme auf jeden Fall "bendy" und Forward Kinematik, da diese Art von Bewegung sich so besser als mit IK realisieren lässt.

Wenn du dich jetzt fragst wie mein Beispiel gemacht wurde, schau dir mal die expresso Grundlagen bzw. Tutorials dazu an.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Kraid!

Danke dir! Ja so funktioniert das prächtig. Problem ist nur, dass ich meinen kompletten Character aus Zeitgründen schon mit Bend deformern geriggt und animiert habe. Das würde bedeuten ich müsste das nochmal neu aufziehen und die Zeit hab ich einfach nicht :(

Gibt es da wirklich keinen anderen Weg?
 

kraid

reMember

Eine weitere Möglichkeit:
Du verbindest einfach alle Objekte (also Arm, Hand und natürlich Koffer) zu einem einzigen Mesh und verwendest dann den Biegen-Deformer.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Es hat sogar schon gereicht den Koffer in die Armgruppe zu ziehen und dann den Bend deformer einfach kleiner zu machen, so dass er den Koffer nicht verformt.

Oh man, da hätt ich echt alleine drauf kommen können :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben