Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema möchtet ihr fotografieren?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „6. Fotocontest 2016 [Tieraufnahmen]“

reitzi

User



01 Thema
Die Umfrage ist beendet und somit steht das Thema fest...
Vorschlag 3 von @Ekhard

Tieraufnahmen (keine Haus- und Nutztiere und keine Makroaufnahmen von Insekten etc.), möglich sind jedoch Aufnahmen im Zoo oder Wildgehege.

02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 18. Juli 2016 sein
Fotografieren und WIPen bis 14. August 2016 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 21. August 2016 - 20:00 Uhr

03 Erlaubt
Rahmen, Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Orignal-Foto nicht gibt.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Colorkey, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

05 WIP-Phase

Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


06 Allgemeine Hinweise
  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte .
  • Bitte beachtet bei der Fotografie -
  • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
  • Es gibt ein paar Hurra-Smilyes für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
  • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

07 Das Voting-Modul

  • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
  • Erstellt mit Angabe der verwendeten Software - Keine Pflicht aber für andere immer interessant
  • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.
  • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
  • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 2000 Px in der Breite und 2000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 2MB nicht überschreiten.
  • Quellenangaben für dein Contestbild Bei Bedarf oder wenn es der Contest verlangt
  • Nutzungsrecht Hier müsst ihr das Nutzungsrecht am Foto bestätigen
  • Nur ein Bild pro Teilnehmer





Kurzes Video zum neuen Voting-Modul


Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Markus aka reitzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Schade, ich wollte einen Schmetterling mit Makro fotografieren. Ist wohl nicht erlaubt, oder? :rolleyes:
Tut mir leid :neee:.
Habe ich beim Themenvorschlag absichtlich außen vorgelassen. Die Makrofotografie von Kleinstlebewesen und Insekten (--> Mögliches zukünftiges Thema: "Was kriecht und fleucht im Garten";)) ist so ein weites Gebiet und eignet sich eher mal als eigener Themenvorschlag. Es soll ja Gewinner geben, denen gar kein Vorschlag mehr einfällt und die deswegen diese Aufgabe an weiter hinten platzierte delegieren :ironie:.
Ferner sollten die Tieraufnahmen wenigstens einigermaßen vergleichbar sein und ich denke das ist durch diese Einschränkung besser gegeben.
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Aber der Schmetterling als Nahaufnahme wäre ja ok. (?)
Wo beginnt denn der Unterschied zwischen Nahaufnahme und Makroaufnahme?
Die technische Definition ist mir geläufig, aber wäre dann
01:10 - 01:01 Nah
http://de.best-wallpaper.net/wallpa...up-photography-fuzzy-background_1920x1200.jpg

01:01 - 10:01 makro


ab 10:01 Micro
http://www.fotos.sc/img2/u/stefanar...Feld_Gttingen_Natur_Makro_Insekten_klein.jpeg

o_O

Wenn das so ist, werden dann viele Bilder als Makro bezeichnet, die keine sind?

Sorry, wenn das jetzt hier vom eigentlichen Thema abweicht, aber für die (wahrscheinlich) einfache Frage, die allerdings google nicht zufriedenstellend beantwortet wollte ich keinen extra Thread aufmachen.
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gestern Abend mal noch ein bisschen im Urlaub mit der Kamera spazieren gewesen, da merkt man erstmal, welche Tiere alle nicht in Frage kommen
Schafe auf dem Deich - schönes Motiv, aber Nutztiere
Pferde vor dem Deich - Nutztiere
Hund, Katze und Kanninchen, auf unserem Ferienhof - Haustiere
grasende Kühe und Esel - Nutztiere

Auf dem Feldweg habe ich Schnecken entdeckt, wären die erlaubt? :)
Möwen wollte ich nicht fotografieren :p

Ansonsten geht es ab Samstag nach Griechenland, da hoffe ich noch auf ein Wasser- und ein Tierbild. Oder danach doch in den Wald/Tierpark und dort nach Tieren Ausschau halten:foto:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Bin gestern Abend mal noch ein bisschen im Urlaub mit der Kamera spazieren gewesen, da merkt man erstmal, welche Tiere alle nicht in Frage kommen
Schafe auf dem Deich - schönes Motiv, aber Nutztiere
Pferde vor dem Deich - Nutztiere
Hund, Katze und Kanninchen, auf unserem Ferienhof - Haustiere
grasende Kühe und Esel - Nutztiere

Auf dem Feldweg habe ich Schnecken entdeckt, wären die erlaubt? :)
Möwen wollte ich nicht fotografieren :p

Ansonsten geht es ab Samstag nach Griechenland, da hoffe ich noch auf ein Wasser- und ein Tierbild. Oder danach doch in den Wald/Tierpark und dort nach Tieren Ausschau halten:foto:


Wenn Du natürlich auf einem Bauernhof spazieren gehst wirst Du lauter Nutztiere antreffen. Natürlich merkt man dann wie viele Tiere nicht in Frage kommen. Wenn Du aber einen anderen Ort für Deinen „Fotowalk“ wählst, wirst Du auch schnell das Gegenteil erleben!
Schnecken sind zwar keine Insekten ich verstehe sie aber unter „Makro…..etc…“. Ich bin kein Korinthenkacker oder päpstlicher als der Papst, mit dieser „Makro-Einschränkung“ geht es mir nur darum, möglichst vergleichbare Bilder (d.h. von der Größe der Tiere und der dafür notwendigen Kameraausrüstung) zu bekommen und auch diejenigen Teilnehmer ohne Makroausrüstung und Makro-Erfahrung „mitzunehmen“ und nicht gleich mit super Makroaufnahmen zu entmutigen.
Um unseren lieben @Rata nicht vor den Kopf zu stoßen, würde ich sagen, ab Größe Maus ist nicht unbedingt mehr eine Makroaufnahme.
Klar kommt jetzt wieder jemand anderes und sagt ein Hirschkäfer ist doch größer als eine Spitzmaus….nochmals, mir kommt es nicht auf das Einhalten von Regeln an, sondern deren Sinn und Zweck zu verstehen.
 

Chris_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Das war auch gar nicht negativ auf das Thema bezogen, sondern eher das man so bewusster über die Tiere nachdenkt, bzw sich Gedanken über die vielen NUTZtiere macht.

Es gibt ja reichlich Tiere die in Frage kommen. Sowohl draußen vor der Haustür, als im Wald, im Urlaub, Zoo, usw.
Ich denke jeder wird da was für sich finden können. :daumenhoch

Und jetzt wo die "Größenfrage" ja geklärt ist, kann es ab nächster Woche losgehen :foto:
 

reitzi

User

Dieser "Strandbesucher" ist mir heute in Neuharlingersiel über den Weg gehoppelt :)



Nachtrag:
Da ich die Exifs nicht im Bild gespeichert habe...
BW: 200 mm
Aufnahmeabstand: ca. 5 m
Blendenautomatik 1/500s
Blende f4
ISO (Automatik) 640
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben