Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Pano soll es sein?

  • Wasser in allen Formen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Arbeit - bzw. Arbeitsplatz

    Stimmen: 7 53,8%
  • Von Innen

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „4. Panoramacontest 2016 | Arbeit - bzw. Arbeitsplatz“

Moin Enrico,
bis auf die Stitching-Fehler gefällt mir es gut. :)

Mit welchem Programm hast du das Panorama erstellt? Wenn es nicht ganz zusammenpasst, kann ich mit PTGui manuelle Kontrollpunkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Mit ptgui ;) vielleicht setz ich mich auch nochmal ran. Hab heute morgen nur die Automatik laufen lassen. Dann wurde mein Kind nervös weil wir ja ins Schwimmbad wollten.
 

judit

Ganz neu-gier!

Ok... fürs Modul wird es wohl nix..



irgendwie bin ich zu blöd den Nodalpunkt bei 14mm zu finden. Und wenn wir mal ehrlich sind... die schönste Küche ist es nu auch nicht mehr. Ich mag sie mit all ihren Macken und ihrer einfachen unmodernen Technik, aber ich hab lange überlegt ob ich das Bild hier überhaupt zeigen soll.
Das solltest Du auf jeden Fall einstellen, ich mag Deine Küche! Das bißchen Stiching-Fehler kriegste sicher in den Griff.
Grüße
Judit
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ok... fürs Modul wird es wohl nix..



irgendwie bin ich zu blöd den Nodalpunkt bei 14mm zu finden....

Ist mitunter etwas tricky. Schau mal hier--->

Gerade in kleineren Räumen wirkt sich ein nicht richtig eingestellter Nodalpunkt negativ auf das Ergebnis aus. Was man im Freiehn noch aus der Hand hinbekommt, erfordert in kleinen Räumen mitunter Millimeterarbeit.
Mit manueller Arbeit des Stitchingprogramms kann man zwar einiges ausgleichen, aber mitunter bleiben Fehler dann doch nicht korrigierbar.
 
irgendwie bin ich zu blöd den Nodalpunkt bei 14mm zu finden
Die übliche Methode ist auch wirklich schwierig zu praktizieren (http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-5fx.html). Außerdem gibt es nicht wirklich einen reproduzierbaren Anschlag für die Kamera. Selbst wenn man es einmal schafft das System nach den gezeigten Methoden einzurichten, ist diese Einstellung nicht wirklich reproduzierbar. Was bedeutet, dass man eigentlich jedesmal eine Justierung machen sollte, nur hat man vor Ort nicht die passenden Senkrechten dafür, und Mitnehmen geht ja auch nicht wirklich. Wenn Ich in einem Museum, einer Kirche oder einem Schloss mit ein paar langen Stativen auftauchen würde, kann ich gleich einpacken und heimgehen.
Dazu kommt, dass ich wirklich nicht so richtig weiß, wie ich das System in Waage bringen soll. Die Stecklibellen in den Blitzanschlüssen haben so viel Spiel, dass sie nichts taugen. Die Libellen in der Panaoramaschiene (ich habe wegen des hohen Gewichts von Kamera und Objektive den Novoflex-Winkel QPL-VR PRO) sind so knapp an der Drehachse, dass ich nicht wirklich die optische Achse im rechten Winkel zur Drehachse bringe. Der Start ist noch in Ordnung, doch danach geht es bergauf oder bergab, bis es bei Startpunkt nach der kompletten Drehung natürlich wieder stimmt. Bei Plätzen und Landschaften macht das nicht viel aus, doch für Innenräume bringt das furchtbare Ergebnisse, eine richtige Achterbahnfahrt.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Die übliche Methode ist auch wirklich schwierig zu praktizieren (http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-5fx.html). Außerdem gibt es nicht wirklich einen reproduzierbaren Anschlag für die Kamera. Selbst wenn man es einmal schafft das System nach den gezeigten Methoden einzurichten, ist diese Einstellung nicht wirklich reproduzierbar. Was bedeutet, dass man eigentlich jedesmal eine Justierung machen sollte, nur hat man vor Ort nicht die passenden Senkrechten dafür, und Mitnehmen geht ja auch nicht wirklich. Wenn Ich in einem Museum, einer Kirche oder einem Schloss mit ein paar langen Stativen auftauchen würde, kann ich gleich einpacken und heimgehen.
Dazu kommt, dass ich wirklich nicht so richtig weiß, wie ich das System in Waage bringen soll. Die Stecklibellen in den Blitzanschlüssen haben so viel Spiel, dass sie nichts taugen. Die Libellen in der Panaoramaschiene (ich habe wegen des hohen Gewichts von Kamera und Objektive den Novoflex-Winkel QPL-VR PRO) sind so knapp an der Drehachse, dass ich nicht wirklich die optische Achse im rechten Winkel zur Drehachse bringe. Der Start ist noch in Ordnung, doch danach geht es bergauf oder bergab, bis es bei Startpunkt nach der kompletten Drehung natürlich wieder stimmt. Bei Plätzen und Landschaften macht das nicht viel aus, doch für Innenräume bringt das furchtbare Ergebnisse, eine richtige Achterbahnfahrt.
Aber diese Achtebahnfahrt kann man mit dem Stitchingprogramm meist ausgleichen, während dessen man Nodalpunktabweichungen nicht so leicht ausgleichen kann. Am optimalsten und auch reproduzierbar ist eine Festbrennweite i.V mit einem festen Winkel von hier--->. Kamera anschrauben - fertig!
Hab mir so ein Ding besorgt und da passt zumindestens der Nodalpunkt. Habe damit auch schon 360° Panos in ner Kirche mit nem Einbeinstativ gemacht. Als Libelle hab ich da eine Manfrotto Autopol am Einbein gehabt.
 
diese Achtebahnfahrt kann man mit dem Stitchingprogramm meist ausgleichen
Das gilt nicht für Raumaufnahmen, bei denen ist alles, was man oben und natürlich auch unten abschneiden muss, einfach zu viel. Das gilt auch für Säle und Innenhöfe. Selbst mit 11 oder 12 mm beim Vollformat weine ich jedem einzelnen Pixel nach. Und die verschwinden naturgemäß paarweise.
Dazu kommt, dass auch beim Finden des Nodalpunkts diese Achterbahnfahrt bereits Fehler verursacht.
 

reitzi

User

@LikeLowLight
Deine Achterbahnfahrt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir damals das VR-System PRO II gekauft und die Werte einmal eingestellt.
Mit diesen Werten arbeite ich jetzt bereits seit ca. 3 Jahren und habe nie Änderungen vorgenommen. Mit den Ergebnissen, die mir PTGui liefert bin ich mehr als zufrieden.

Nachtrag:
Dieser Analysenschrank ist 4 x 2 m groß, also nicht wirklich groß und es ist ein 360/180°-Pano...
Interaktives Panorama
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Das gilt nicht für Raumaufnahmen, bei denen ist alles, was man oben und natürlich auch unten abschneiden muss, einfach zu viel. Das gilt auch für Säle und Innenhöfe. Selbst mit 11 oder 12 mm beim Vollformat weine ich jedem einzelnen Pixel nach. Und die verschwinden naturgemäß paarweise.
Dazu kommt, dass auch beim Finden des Nodalpunkts diese Achterbahnfahrt bereits Fehler verursacht.
Die meisten Stichungprogramme, bei denen man manuell eingreifen kann haben eine Ausrichten-Funktion, die noch nichts wegschneidet. Da kann man schon ein paar Grad ausgleichen, ohne dabei was wegschneiden zu müssen. Ich habe das desöfteren mit Hugin, aber auch mit Autopano praktiziert.
@reitzi : wenn man das Stativ nicht genau ins Wasser bekommt, dann entstehen "Achterbahnen". Das hat mit dem Nodalpunkt nichts zu tun. Auch haben manche NPA die schlechte Angewohnheit, sich unter der Last der Kamera etwas zu beugen, was auch zum gleichen Effekt führt.
Aber wie gesagt, die meisten guten Stitcher gleichen das aus oder man kann manuell nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben eine Ausrichten-Funktion
Ja schon, nur wenn bei 180 Grad ein Teil der Decke fehlt, kann das Ausrichten nichts mehr tun. Da bleibt letztendlich nur zuschneiden.
und die Werte einmal eingestellt
Beim Einstellen beginnt der Ärger. Wenn ich diese Methode mit dem Einstellen von senkrechten Linien nehme, dann stelle ich das Stativ auf, montiere das System und justiere die beiden oder vielleicht noch eine dritte Libelle am Blitzschuh, wobei letztere je nach Spiel im Blitzschuh ohnehin unterschiedliche Werte zeigt, also eigentlich nicht nutzt. Bei neuen Kameras kann ich im Liveview auch noch die Display-Wasserwaage nutzen. Bei Brennweiten von 11 bis 14 mm kann ich aus einer Entfernung von etwa 3 Metern schon ganz schön weit drehen, um die andere Senkrechte zu finden. Denn im Gegensatz zu der Methode im obigen Link stelle ich da nich einfach in der Bildmitte zwei Senkrechte auf, sondern wie

da werden die beiden Senkrechten an beiden Rändern zur Deckung gebracht. Das ist natürlich wesentlich exakter als ein Schwenk nur in der Mitte um ein paar Grad. Die Deckung und damit das Einstellen des Nodalpunkts ist nicht das Problem.
Bezüglich der Waage besteht das Problem darin, dass schon bei diesem Schwenk am anderen Ende das System nicht mehr in der Waage ist. Und das System in Waage zu bringen, dass also über auf der Kreisbahn die Libellen der Novoflex-Platte in der Mitte bleiben, ist für mich nicht zu schaffen. Wenn ihr bei eurem System dies schafft, dann sagt mir, wie ihr das hinkriegt, wenn nicht, machen die Einzelbilder eben eine Achterbahnfahrt.
Schwierig ist es auch, die Kamera beim nächstenmal wieder EXAKT so anzuschrauben. Der Anschlag von Novoflex ist rund, das Kameragehäuse ist rund, wie kann man da die Kamera im rechten Winkel festschrauben? Und alles außerhalb des rechten Winkels bedeutet, dass der Nodalpunkt eigentlich neu vermessen werden müsste! Das gilt natürlich nicht für ein Landschaftspanorma, doch in Räumen, Innenhöfen bei 360-Grad-Panos ist so eine Ungenauigkeit deutlich zu erkennen und macht mir keine Freude.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Bezüglich der Waage besteht das Problem darin, dass schon bei diesem Schwenk am anderen Ende das System nicht mehr in der Waage ist. Und das System in Waage zu bringen, dass also über auf der Kreisbahn die Libellen der Novoflex-Platte in der Mitte bleiben, ist für mich nicht zu schaffen. Wenn ihr bei eurem System dies schafft, dann sagt mir, wie ihr das hinkriegt, wenn nicht, machen die Einzelbilder eben eine Achterbahnfahrt.
Schwierig ist es auch, die Kamera beim nächstenmal wieder EXAKT so anzuschrauben. Der Anschlag von Novoflex ist rund, das Kameragehäuse ist rund, wie kann man da die Kamera im rechten Winkel festschrauben? Und alles außerhalb des rechten Winkels bedeutet, dass der Nodalpunkt eigentlich neu vermessen werden müsste! Das gilt natürlich nicht für ein Landschaftspanorma, doch in Räumen, Innenhöfen bei 360-Grad-Panos ist so eine Ungenauigkeit deutlich zu erkennen und macht mir keine Freude.

Man kanns auch verkomplizieren....
Da ich kein Novoflex-NPA habe kann ich zum Handling nichts dazu sagen. Eine Skala wird aber auch bei Novoflex drauf sein, an der man orientieren kann.
Das Problem mit der Waage lässt sich am ehesten mit einer Nivellierplatte lösen, die es bei verschiedenen Anbietern (auch Novoflex) gibt. Es stellt sich allerdings die Frage, ob dieser Aufwand (sowohl finanziell als auch fototechnisch und zeitlich) den Einsatz rechtfertigt. Letztendlich sieht man dann zwar im Drehpunkt, ob man "im Wasser steht", der horizontale Versatz, der durch das Eigengewicht der Kamera und des NPA auftritt, wird dabei aber nicht berücksichtig. Dazu müsste man dann wieder eine Waage auf die Kamera legen, aber ob die dann genau ist...
Ich habe bis jetzt ca 40-50 360/180° Panos (die wenigsten davon als Landschaft) gemacht auch mit dem Wissen, dass man eine exakte Einjustierung nie hin bekommt. Das Ergebnis war für mich immer ausreichend akzeptabel, wenn man genügen Überlappung eingerechnet hat. Und nebenbei gesagt, auch wenn du scheinbar alles genau und zu 100% richtig eingemessen, justiert und nivelliert hast, es treten immer kleinere Fehler beim Stitching auf. Es gibt nichts vollkommenes auf dieser Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der horizontale Versatz, der durch das Eigengewicht der Kamera und des NPA auftritt, wird dabei aber nicht berücksichtig
Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein System habe, das für das Gesamtgewicht geeignet ist, wird die Justierung ohnehin mit der gesamten Ausrüstung durchgeführt. Danach kommt kein Gewicht dazu und damit kann sich bei der Aufnahme auch nichts "verbiegen".
Eine Nivellierplatte löst das Problem der Waage keineswegs, denn in einer Position lässt sich das System ja einrichten, nur wird dadurch die Senkrechte auf die optische Achse nicht erreicht. Ob ich die Horizontale mit einer Nivellierplatte oder auf sonstige Art einstelle ist unerheblich. Ich wünsche mir nur dass die Libellen in allen Positionen möglichst genau in der Mitte bleiben würden.
Wie großzügig manche mit den Einstellungen umgehen zeigen ja die am Blitzschuh aufgesteckten Libellen, deren Position so ziemlich beliebig ist. Ein Blitzgerät hat wenigstens eine Fixierung, obwohl diese natürlich nicht der exakten Positionierung dient, Libellen werden einfach aufgeschoben und halten nur durch die Federkraft. Libellen in Panoramawinkel oder der Platte sind wenigstens fest eingebaut, somit kann man deren Position und damit der Anzeige wenigstens vertrauen.
Und natürlich bleibt es jedem überlassen, wie exakt Einstellungen und Justierungen vorgenommen werden. Mich stört es nicht, wenn andere darin kein Problem sehen. Hier ist ein Forum, in dem man auch Verfahren und Methoden ansprechen soll und kann. Diejenigen, die es nicht so sehen, haben ja ausdrücklich ihre Meinung geäußert.
 

judit

Ganz neu-gier!

Ich zeige Dir mal meinen Aufbau, mit dem es ich zu 100% waagerecht bleiben kann, es sei denn ich habe einen schlampigen Tag ;).
Eine Nivellierplatte bringt ne ganze Menge, im Gegensatz zu den aufgesteckten Libellen in den Blitzschuh, die finde ich für die Katz.



Mit der Nivellierplatte und der darüber befindlichen Libelle auf dem Panoramateller gleiche ich den Stand des Statives aus.
Mit dem darüber befindlichen Kugelkopf richte ich anhand der kamerainternen Wasserwaage die Kamera aus. Meinen Nodalpunkt habe ich mit der adaptereigenen Arretierung fixiert, da ich eigentlich eh immer das gleiche Objektiv für Panos benutze.
Meinen Rotator stelle ich dann so ein, je nachdem wieviele Aufnahmen ich machen will.
Bei meinem letzten Innenraumpanorama hatte ich nicht einen Stichingfehler entdecken können und bin die ganze Drehung lang immer im Wasser gewesen.
Nun hoffe ich, das kann Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Freude.
Grüße
Judit
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
@LikeLowLight: Da du keine andere Meinung als deine akzeptierst und du deine Probleme nicht lösen kannst, empfehle ich dir, die Panoramafotografie wegen "Nicht-zur-vollsten-Zufriedenheit-ausführbar" aufzugeben...:ironie:

@judit: Nivellierplatte UND Kugelkopf halte ich für nicht so zweckmäßig, da ja eigentlich die Nivellierplatte auch ein (wenn auch beschränkter wirkender) Kugelkopf ist. Also noch eine Fehlerquelle für Abweichungen.
Ich verwende nach Möglichkeit keins von beiden und versuche das Stativ durch die Veränderung der Beine ins Wasser zu bekommen.
Dessenungeachtet wirkt das Gewicht der Kamera auf den "Ausleger" des NPA und bringt den von mir oben angesprochenen horizontalen Versatz (wenn auch nur in geringem Maße).
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

@LikeLowLight: Da du keine andere Meinung als deine akzeptierst und du deine Probleme nicht lösen kannst, empfehle ich dir, die Panoramafotografie wegen "Nicht-zur-vollsten-Zufriedenheit-ausführbar" aufzugeben...:ironie:

@judit: Nivellierplatte UND Kugelkopf halte ich für nicht so zweckmäßig, da ja eigentlich die Nivellierplatte auch ein (wenn auch beschränkter wirkender) Kugelkopf ist. Also noch eine Fehlerquelle für Abweichungen.
Ich verwende nach Möglichkeit keins von beiden und versuche das Stativ durch die Veränderung der Beine ins Wasser zu bekommen.
Dessenungeachtet wirkt das Gewicht der Kamera auf den "Ausleger" des NPA und bringt den von mir oben angesprochenen horizontalen Versatz (wenn auch nur in geringem Maße).
Da gebe ich Dir recht. Allerdings ist die Neigungsmöglichkeit meines Nivellierkopfes sehr beschränkt. Für die Beinlösung bin ich zugegebenermaßen zu faul :oops:.
Anderer Nachteil: sauviel Gewicht
Aber letzten Endes bin ich mit dieser Lösung glücklich geworden, da findet wohl jeder für sich irgendwann eine passende Lösung.
Grüße
Judit
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Sodele.. ich saß jetzt nochmal 2 Stunden an dem Pano, hab hin und hergeschoben, Maskiert, Kontrollpunkte gesetzt... ich komme zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis. :( Ich hab es mir so sehr gewünscht, anfangs sah es auch ganz gut aus, dann hab ich reingezoomt... ich könnt es mit 900 px lange seite reinstellen, dann sieht es keiner, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht das nächste mal dann wieder.
 

judit

Ganz neu-gier!

Sodele.. ich saß jetzt nochmal 2 Stunden an dem Pano, hab hin und hergeschoben, Maskiert, Kontrollpunkte gesetzt... ich komme zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis. :( Ich hab es mir so sehr gewünscht, anfangs sah es auch ganz gut aus, dann hab ich reingezoomt... ich könnt es mit 900 px lange seite reinstellen, dann sieht es keiner, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht das nächste mal dann wieder.
Mein Mitgefühl hast Du, sowas ist sehr unbefriedigend! Aber bevor man was einstellt hinter dem man nicht steht, lässt man es lieber :eek:
Grüße
Judit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben