Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Der Blüten Knipser Thread“

Fotografie

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mich mal ans sogenannte Focus Stacking gewagt. Dazu habe ich 4 Makroaufnahmen von den zierlichen Blüten des Flammenden Käthchens im RAW Format gemacht. Fotografiert habe ich vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und per Funkauslösung.
Belichtet mit Zeitautomatik und Blende 5,6.
Scharf gestellt habe ich manuell.
Nachdem die 4 Aufnahmen im Kasten waren habe ich sie mit Photpshop Elements 11 zusammengesetzt.
Zufrieden bin ich eigentlich nicht so recht. Aber es war ja auch der erste Versuch. Habt ihr mit FocusStacking auch schon Erfahrungen gemacht und vielleicht noch ein paar Tipps parat?
Hier nun aber mein erster bescheidener Versuch.



Die 4 einzelnen Aufnahmen wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.






Gruß
didi01
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@didi01 für den 1.Versuch ist es doch gut geworden.Aber du brauchst bei so Blüten definitiv mehr Bilder.
Denn die Staubblätter/der Fruchtknoten fehlt hier.Hast du im Live View mit Lupe gearbeitet?
Mach am besten beim manuellen Fokussieren ganz kleine Schritte, so bekommst du auch alles mit rein.
Und da du vom Stativ arbeitest, kannst du dir ja Zeit lassen.Hast du ein Makro Objektiv?
Falls ja, würde ich das empfehlen.Ich arbeite viel mit dem Makro und mit Zwischenringen.Damit kommt man schön nah ran.

Hier mal mein letzter Stack:


@havelmatte du und dein FS Syndrom...sei froh das du so weit weg wohnst, ich würde Dir Beine machen :D
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hier mal mein letzter Stack:
Das für mich teuerste Bild :happy:

Schreib doch einfach mal, mit wieviel Aufnahmen, mit welchem Stackingprogramm du das Superbild erstellt hast.
:foto:
Auch die Anzahl der Zwischenringe, bzw. deren Länge wäre hilfreich. Als Objektiv schätze ich mal das 100er L - Makro von Canon.
Das wäre für mein FS-Sydrom die beste Medizin.:nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

didi01

Aktives Mitglied

Hast du im Live View mit Lupe gearbeitet?
Und da du vom Stativ arbeitest, kannst du dir ja Zeit lassen.Hast du ein Makro Objektiv?

Hi,
vielen Dank für Deine Tipps. Mit Live View habe ich nicht gearbeitet, werde ich aber bei nächsten mal machen.
Das Objektiv ist nichts besonders. Vor ca. 1,5 Jahren gab es das Sigma 70-300 in einem der grossen Elektronikmärkte für knapp unter 100 EUR. Dieses Objektiv hat die Moglichkeit auf Makro umzuschalten wenn man die Brennweite über 200 mm einstellt. Ich hatte das Objektiv mir geholt wegen der langen Brennweite um z.B. Tiere zu fotografieren. Leider bin ich mit dem Teil nicht so zufrieden. Für den Preis kann man allerdings auch nicht viel erwarten.

Mit welcher Blende hast Du denn den Frauenschuh aufgenommen? Ich hatte 5,6 genommen, oder soll ich mehr nehmen.

Gruß
didi01
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@havelmatte das Bild hatte ich am 04.03.2016 erstellt und ja für dich war es das teuerste Bild.
Hättest mir das Bild auch direkt abkaufen können, wäre etwas billiger geworden. :D
Sorry aber ich unschuldig.War damals ja auch nicht so zufrieden, wegen den glänzenden Stellen.Aber das bleibt bei einigen
Blumen nicht aus, weil die eine Schutzschicht drauf haben.(hast du nicht nach gefragt, aber für andere bestimmt nützlich)
Also ich hatte die 3 Kombo von autom.Zwischenringen drauf 13mm,21mm,31mm und zusätzlich einen Makroschlitten.
Das kriegt man beides ja für ne Appel und nen Ei.Daher sowas immer Zuhause haben frisst ja kein Brot.
Ja das 100mm Makro von Canon war es bei 15 Aufnahmen.

@didi01 bin keine Expertin darin aber ich habe am Anfang immer verschiedene Bilder gemacht mit unterschiedlichen Blenden.Ja ich weiß, das kostet Zeit und Nerven aber später im Stackingprogramm hast du dann die Auswahl und kannst die besser beurteilen.Bei meinem Bild war es f6,3
Es ist ja eh alles schärfer je besser die Blume in der Sensorebene liegt.Daher hab ich die Blume vorher so gut es geht gerade zum Sensor ausgerichtet.
Dann bekommt man mal mehr mal weniger Schärfe.Bei den gr. Blättern war es viel aber zb. in der Mitte von ihr, wo sie sich nach innen/hinten wölbt war es weniger.Daher lieber ein Bild mehr machen als eins zu wenig.
Und ich denke, das man ruhig bis f8 gehen kann.Aber das muss man austesten und kommt auf die Blume+Objektiv an.
Bei deinen Blumen die ja hintereinander liegen, wird es schon kniffelig, man muss schauen, wo fange ich an.Ganz vorne oder ganz hinten.Daher immer bei sowas LiveView an machen und eben einen kl. Durchgang starten ohne Bilder zu machen.
So sieht man wie viel/wenig man weiter fokussieren muss, damit man später auch alles drin hat.(Wenn man mein Bild offen hat u. nochmal drauf klicken, dann sieht man es richtig groß und da sieht man auch, das paar Stellen rechts auch besser hätte sein können.)
Den oben erwähnten Makroschlitten und die Zwischenringe sind echt nützlich und man kann ja auch ein 50mm Objektiv in Retrostellung mit passendem Adapter nutzen (alles sehr günstig zu bekommen) so braucht man nicht zwingend ein Makro.
Wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen.Noch Fragen da helfe ich gerne soweit ich das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

@ConnyNRW
die Ringe werde ich heute gleich bestellen. :nick:
Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie ich ohne Zwischenringe so lange existieren konnte :eek:

Balgengerät samt mehrerer Optiken, Umkehrring für EOS, Makroschlitten und der ganze Kram incl. Ringleuchte/Blitz ist vorhanden. Lag vergessen im Schrank. Hab ich soeben wiedergefunden :happy:
Ich hatte mich vor ca. 10 Jahren mal mit Makroaufnahmen beschäftigt, bin dann aber wieder von abgekommen.

Wo hast du die Ringe bestellt?
Hast du einen Trick mit dem Einstellen der Schärfe? Ich werde es mit Laptop versuchen.
 

didi01

Aktives Mitglied

@ConnyNRW Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Ich denke der Tipp mit dem LiveView ist schon Gold Wert. Die Schärfe ist am Kameramonitor doch für mich besser einzustellen, vor allem weil ich ja auch noch hineinzoomen kann. Ich habe als Brillenträger immer ein wenig Probleme die Schärfe beim manuellen fokussieren durch den Sucher zu beurteilen.

Aber das schöne ist ja, dass Flamme Käthchen läuft mir nicht weg und blüht wacker vor sich hin, so dass ich am Wochenende den nächsten Versuch mit Blende 8 starten kann. Wenn der nächste Versuch fertig ist werde ich ihn hier präsentieren.

Nochmal vielen Dank.
Gruß
didi01
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@havelmatte ui du stellst Fragen ich glaube es war bei Amazon.Müsste ich falls du es unbedingt brauchst
nachschauen, denn das ist schon 3-4 Jahre her.Achte nur drauf, das es automatische Zwischenringe sind.
Wie bei didi01 auch steht, nutze ich die Lupe im LiveView.Und wenn ich dann zB. vorne anfange,
sehe ich ja direkt wo ich weiter machen muss.Mit dem Makroschlitten ist es total einfach, da dieser Markierungen hat
wo ich im ersten Durchlauf (ohne Bilder zu machen) mir die ungefähren Markierungen merke.
Und dann heißt es eh nur, Dreh&Auslösen, Dreh&Auslösen usw..


@didi01 das versteh ich mit dem Fokussieren.Aber durch die Lupen Option im LiveView spare ich es mir,
mein iPad oder den Mac dafür zu nutzen.Da bin ich dann doch zu faul.:D

Hallo Conny

Schon mal mit einem Polfilter probiert? Reduziert doch einiges an Reflektionen.

Alzheimer lässt grüßen.Ich glaube ich hatte es auch mit dem Polfilter versucht.Müsste ich hier mal nachlesen,
was ich im März dazu geschrieben hatte.
Und dann war die Blüte eh ab :D
Und nu muss ich auf die neue warten.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@ConnyNRW , ich habe diese hier bestellt, auch bei Amazon


Ich werde das mit dem Makroschlitten genauso machen. Vielleicht muß dann eine meiner Taschenuhren als Model herhalten. Man könnte das gleiche Foto dann auch mit dem Balgengerät erstellen. Na mal sehen.
Hast du das Bild vom Frauenschuh freigestellt? Durch den schwarzen Hintergrund kommt der echt gut rüber.
Für meinen Geschmack stören die Lichtreflexe nicht, sondern beleben die Sache. Ist aber nur meine bescheidene Meinung :nick:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@havelmatte vielleicht sollten wir drüben im Makrothread weiter schreiben.Passt ja nicht so ganz hier her.
Dennoch grad zu den Ringen, ja genau so sind meine auch.
Und was meinst du mit freigestellt?Das Bild ist etwas beschnitten ja aber der Hintergrund ist ein schwarzer Kissenbezug :D

Muss zum Hundeshotting, daher kommt ein Bild/meine Bilder später.
 

didi01

Aktives Mitglied

Hi,
ich habe es mit dem Stacking an dem flammenden Kähtchen nochmal probiert, habe aber obwohl ich jetzt im LiveView fotografiert habe immer noch enorme Schwierigkeiten die einzelnen Schärfepunkte zu finden. Vielleicht sollte ich mir mit der Zeit ja doch mal ein richtiges Makro Objetiv zulegen. Das Sigma 70-300 mit Makro Option ist jetzt nicht der Brüller.
Aber egal hier das Ergebnis:



Ach ja, nachdem ich es mit Photoshop Elements gestackt hatte, habe ich nur noch leicht die Helligkeit bearbeitet und zum Schluss mit dem Hochpassfilter ein wenig nachgeschärft.

Gruß
didi01
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@didi01 sorry ich hab keine Benachrichtigung bekommen, das du hier ein neues Bild gepostet hast.
Aber ich muss sagen, zum ersten Bild gefällt mir das hier noch besser.
Klasse gemacht.Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher übe einfach mal weiter.
Das wird schon noch, aber ein Makro Objektiv ist für mich unverzichtbar geworden.
Und bei einem Tele und hoher Blende ist es wirklich schwerer dort die einzelnen Schärfepunkte
und deren Übergänge zu finden.
Bei einem Makro mit zB. f2.8 sieht man direkt wo man ist und wo man weiter machen muss.
Nimm Viell. auch mal ein anderes Motiv, das könnte auch schon helfen.
Bin auf weitere Bilder gespannt.

Ich war vor Tagen hier im Botanischen Garten und das ist dabei raus gekommen.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben