Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Soll es einen parallelen Step-by-Step-Thread geben?

  • ja

    Stimmen: 2 22,2%
  • nein

    Stimmen: 7 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[WiP] PainterContest #12 - "Vehikel"“

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

@Comicpainter

Mood = Stimmung

Ob mood...
- board
-sheet oder
- plate ist eigentlich egal.

Es geht einfach darum bestimmte Bilder, Formen und /oder Materialen zusammenzutragen, die einem gefallen und die deine Idee im Groben wiederspiegelt.
Von diesem Moodplate kann man sich dann weiter inspirieren lassen und man kann sich bestimmte Formen oder bei dir eben die Designsprache herauslesen.
So sieht man auch gleich in welche Richtung man sich bewegt und ob die Idee stimmig funktionieren kann.

@joeydee hat hier im Thread schon mal ein sehr schönes Beispiel gezeigt.
Hast du das überlesen?
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/wip-paintercontest-12-vehikel.174280/page-3#post-2613720


Gruß
splatter
 

joeydee

Aktives Mitglied

Überlesen kann sie es nicht haben, sie hatte sogar darauf geantwortet - wohl eher vergessen ;)
@Comicpainter: Ich habe hier z.B. noch ein Moodplate mit Thema "mechanisches Pferd": http://www.phoximages.de/uploads/2014/07/i18659b3phcl.jpg , Schwerpunkt lag auf Steampunk - Mach natürlich deine eigene Recherche, mit deinen Schwerpunkten.
Mein Schwerpunkt geht zwar in eine andere Richtung... aber trotzdem vielen Dank... :)
Schon klar dass das nicht dein Schwerpunkt war ;) ich sagte ja: mach dein eigenes. Den Skizzen nach würde ich jetzt vielleicht Motorroller, Ladyshaver, Haarföns, Staubsauger etc. sammeln und nach favorisierten Designs sortieren. Immer wenn in einem Bild ein Detail für dein Konzept stimmig sein könnte, entweder die Farbkombi, Material, Muster, Linienführung, oder auch nur ein einzelnes Gelenk - dann gehört es in dein Moodplate/sheet. Wenn du das mal gesammelt hast, fällt es dir viel leichter, ein stimmiges Design zu finden, anzupassen und durchzuziehen, ohne dass du eine konkrete Idee kopierst.

Sorry für die verschiedenen Begriffe ;)
"Moodsheet" eigentlich, wenn man das nur in einem Dokument anordnet. Moodsheet-Beispiele in anderem Zusammenhang: https://level46productions.wordpress.com/tag/mood-sheets/
"Moodboard" oder "Moodplate" (Tafel/Platte) ist eher der Begriff, wenn das Gesammelte für ein Projekt über längere Zeit an einer Magnettafel hängt, für's Team sichtbar und immer wieder angepasst und verschoben wird.
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Moodboard
Google:
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, sowas ist einleuchtend wichtig, muss mir ebenfalls besser die Sachen aufheben / sortieren / sammeln ... für die Zukunft - REFLISTE oder wie auch immer, kann man auch als Kitbashing verwenden. 2D/3D/Fotos ...
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ha.... Dave Bolten.
Ich war die letzten Tage öfter auf der Seiten von seinem Kollegen Nicolas Bouvier aka Sparth.
Neuer Versuch, Freihand ohne Lineart und konstruieren.
30072016_29nu9b.jpg


Das Mopedbild war einfach nur Mist, hab mir einen Bikeshape in 3D gebaut um die Fehler zu ergründen.
Hab aber schon wieder keine Lust mehr da noch drüber zu malen, vielleicht später.

bike_shapebrukm.png
 
Ich habe noch nie mit C4D gearbeitet. Aber ich dachte mir, dass ich jetzt mal ran muss. Und zwar habe ich mein Spinnenbein versucht zu konstruieren. Das war gar nicht so einfach, aber ich habs doch hinbekommen. Die Idee dahinter ist, dass ich das Bein aus den Perspektiven rendern kann, wie ich die Beine fürs Bild brauche. Da ja doch ein paar Teile der Beine irgendwie nicht stimmen.
Na gut, hier erstmal mein erstes 3D Objekt.:D
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich selber habe mir letzter Woche das Premium-Tutorial von CTRLPAINT angeschaut, VEHICLE Design. Sein Workflow war dort auch teilweise mit einem 3D Tool :)

1) THUMBNAILSKETCHING (SCHWARZ/WEISS), perspektivisch -> zur Ideenfindung (9 Thumbnails)
2) MODELIEREN in SKETCHUP*
3) LINEWORK
4) THUMBNAILSKETCHING zur FARBFINDUNG
5) OVERPAINTING
6) FEINTUNING

Sketchup kann keine perfekten 3D Sachen, aber es ist verdammt schnell in Sachen Ideenumsetzung :) - vor allem wenn man Häuser, Vehikel o.ä. bauen will.
 

AndraKa

Pixelkatze

Ich bin auch noch da....und versuche einen Flieger zusammen zu schustern. Man nehme einen Ferrari, einen Lamborghini und einen Flieger, tüddelt das zusammen. Das Ding nennt sich dann "Felaghini" und sollte fliegen können...wenn es denn auch fertig wird.:D

Wie kriegt ihr denn die Bilder hier rein? Ich hab mal wieder keinen Plan:confused:

 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Oder man nimmt sich einen guten Imagehoster - wie imgur.com und nach dem dortigen Upload erhält man auch paar verschiedene 'Codeschnipsel' zum Posten seiner Bilder, u.a. auch 'Codeschnipsel', die für Foren optimiert sind, diesen 'Codeschnipsel-Link' dann einfach per Copy & Paste hier im Forum einfügen.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Nanu? Knappe 3 Wochen bis zum Schluss und außer Tr4ze nur ein Paar Skizzen hier? Ihr werdet doch nicht im Sommerurlaub sein?:D
+1
ist wohl das Sommerloch ;)

Sommerurlaub leider nicht, aber ich habe wie gesagt ein paar andere wichtige Projekte am Laufen und muss Kompromisse schließen. Vielleicht kann ich noch was einreichen, steht aber in den Sternen, und großartig Wippen geht im Moment nicht.

@AndraKa: Mach dir auch mal so grüne Hilfslinien für's Heck, die Hinterkanten scheinen mir etwas aus der Richtung zu laufen?
 
Ich habe ein bisschen im Netz nach Steampunk gesucht. Nun bin ich auf 2 Bücher gestoßen, die sehr Preiswert sind, wo es ums Malen geht. 'Ist zwar auf Englisch, aber ich denke, dass ich das trotzdem hinbekomme. Das eine geht um Maschinen und das andere um Charaktere.
Dann habe ich noch eins gefunden wo es um Jules Verne geht. Auch sehr preiswert.
Das werden jetzt im August und September meine Neuanschaffungen.

Ich habe gemerkt, dass ich echt Probleme habe technische Sachen zu malen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich habe gemerkt, dass ich echt Probleme habe technische Sachen zu malen.

Ich auch :/ - mein Panzerentwurf gefällt mir nicht 100%ig, mache aber trotzdem weiter (für einen dritten Neuentwurf bleibt keine Zeit mehr) - Graustufenbild heute und die Scheiben + Reifen fertig und dann dürft Ihr mich kritisieren. Hab zwar das Buch von Scott Robertson - "how to draw" - aber ich glaube ich fange noch mal von vorne an (nicht mit dem Panzer) aber mit dem Buch :D - das problem aber hier auch, er empfiehlt am Buchanfang 'altmodische' Schablonen (French-Curves, Ellipsen und so ein Abstandsgerät - keine Ahnung wie das Ding heißt. Habe nicht schlecht gestaunt, was so ein Satz von Schablonen kostet - heiliger Bimm-Bamm - zu Ostzeiten waren solche Schablonen Pfennigartikel, jetzt wollen die Mondpreise für solche Schablonen haben. Ergo will ich mit dem Buch nur am PC üben (Photoshop und vielleicht auch Illustrator*).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@Comicpainter klingt ja nach extremen Überstunden :( - hoffe du kannst die mal abfeiern oder bekommst mehr Geld.
Mein Zwischenstand 16.08 - Texturen und Himmel habe ich übrigens in VERVE, Texuren dann in Photoshop mit dem Overlay-Modus/Ineinanderkopieren-Modus überblendet. :)

Muss aber jetzt aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird, durch das hin und her Blenden :(


 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben