Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[2D] Fortsteiger Contest August 2016“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich schreibe da mal heute Abend was zu, derzeit bin ich noch im Geschäft.

Vorab aber soviel dazu: Mir sind abgegebene Bilder mit Potenzial lieber, als technisch perfekte Bilder, die nicht abgegeben wurden.
Danke daher an alle Einreicher.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, mal generell hier auf diesen Contest und auch auf Talirions Posting einzugehen.

Vorweg - ich habe wirklich überlegt, ob ich den Beitrag kommentarlos löschen soll - warum?
Hier zur Gedächtnis-Auffrischung ein kleiner Absatz aus dem Start-Posting, der nicht umsonst schon vor längerer Zeit dort aufgenommen wurde und Monat für Monat wiederholt wird:
"Diskussionen über die allgemeine Qualität von Einreichungen in diesem Contest werden grundsätzlich nicht geduldet und wieder gelöscht (betrifft nicht die konstruktive Kritik an einzelnen WIPs). Ihr könnt dazu gerne einen separaten Thread eröffnen oder das mit den Einreichern per PM klären."

Ich breche heute mal mit unseren eigenen Regeln und lasse das Posting so stehen, wie es verfasst wurde.

Ebenfalls nochmal zur Gedächtnis-Auffrischung: Weshalb steht dieser genannte Absatz dort?
Dieser Contest hier richtet sich an die fortgeschrittenen Teilnehmer. Das "P" aus dem ehemals F/P-Contest haben wir schon vor mehr als 3 Jahren entfernt, da wir hier keine Profis haben und auch nicht unbedingt haben möchten. Profis sind Photoshop-Künstler, die mit den Composings ihr Geld verdienen und den notwendigen Skill durch ihre hauptberufliche Tätigkeit mit Photoshop erlangt haben und für die Ausübung ihres Berufes auch brauchen.
Wir sind hier allerdings eine Hobby-Gruppe, für die eine Verwendung von Photoshop Freizeitbeschäftigung bedeutet und die dies machen, um Spaß und Ablenkung zu haben und nicht, um Geld damit zu verdienen.
Damit einher geht auch der Anspruch, keinem psychischen Druck hinsichtlich irgendwelcher Vorgaben in Sachen Qualität ausgesetzt zu sein. Jeder kann einmal einen schlechten Tag erwischen, keine "geniale Idee" haben oder auch nicht ausreichend Zeit für die Erstellung des Beitrags haben. Das sollte aber nicht dahin enden, dass keine Beiträge mehr ins Voting-Modul gestellt werden, aus Angst, öffentlich im Forum niedergemacht zu werden. Diesen Anspruch sollten hier alle Teilnehmer haben und das gilt es zu respektieren.

Schon immer gab es hier die eine oder andere Diskussion um Qualität - wie immer man die auch definiert.
Und schon immer war diese Diskussion fruchtlos, denn ein neu hinzugekommener Teilnehmer, der in seiner Freizeit dem Hobby der Pixelei frönt, kann zwangsläufig nicht mit seinem Können an einen Teilnehmer heranreichen, der bereits seit 3 oder 4 Jahren hier in der Fortgeschrittenen-Klasse mitmacht und sich als "High-End" der Photoshop-Kunst betrachtet. Beide haben hier in dem Contest ihre Chancen und Teilnahmeberechtigung. Der eine, um seinen Skill unter Beweis zu stellen und im Wettkampf zu zeigen, dass er zu den besseren Pixlern gehört und der andere, um von den Beiträgen der älteren Teilnehmer zu lernen und sich dadurch zu verbessern. Das werden wir auch in Zukunft so beibehalten, ohne die immer wiederkehrende Diskussion über Qualität und Anspruchsdenken zu führen.

Das war übrigens auch schon 2012 so, als ein gewisser Talirion neu in die damalige F/P-Contestgruppe aufgenommen wurde (seinerzeit hatten wir noch den "Profi-Anspruch") und z.B. mit dem unten zu sehenden Bild den 11. (und damit letzten) Platz gemacht hat. Im Thread gab es keine einzige Stimme in Sachen "Müll", "Licht-/Schatten-Katastrophe" und "Qualität" - warum auch, es war ja ein relativ neuer Teilnehmer, dem geholfen werden musste, seinen Photoshop-Skill zu verbessern.
Und genau so werden wir das hier auch in Zukunft halten.
Danke nochmals an alle Aufsteiger, die hier für etwas Leben in der Bude gesorgt haben - den Rest wird euch dann noch Naila nach Beendigung des Votings erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Dumm gelaufen für mich.
NIcht nur weil ich es diesen Monat (wo ich die Chance gehäbt hätte es den Fortis mal so richtig zu zeigen :cool: ) mal wieder nicht geschafft habe ein Bild einzureichen...sondern auch weil ich jetzt erst dazu komme hier mal wieder etwas zu schreiben und das leider nach dem überaus treffenden und auf den Punkt gebrachten Kommentar von @pepexx
Warum ist es nach dem Kommentar von @pepexx für mich jetzt dumm gelaufen...weil das was ich eigentlich schreiben wollte damit rein gar nichts zu tun hat. Dies sollte in etwa so aussehen.

Auch wenn ich Anfangs eine Idee hatte, diese auch versucht hatte umzusetzen.... aber wie es bei mir meistens so ist....bei der Stocksuche eine andere Idee entsteht...kam mir leider wieder etwas dazwischen, was mich vom Kopf her davon abgehalten hat....befreit an die Arbeit zu gehen. Einige wenige können sich vielleicht daran erinne warum ich vor 2 Monten nicht an dem AUfsteiger Contest teilgenommen habe, dies war jetzt leider wieder auch der Grund....zum 3. mal bei meiner Mutter....innerhalb von 3 - 4 Monaten...ich hab dies Jahr die Schnauze voll von Krankenhausbesuchen und den Kopf nicht frei zu bekommen ...dies ging diesmal gar nicht mehr.

Den für mich ist das Pixeln hier etwas wie es @pepexx so schön geschrieben hat...eine Freizeitbeschäftigung mit der ich mich ablenken möchte und meine Kopf frei bekommen möchte...nur hat dies die letzte 3 Monate bei mir leider nicht ganz geklappt.

Ich für mich persönlich finde es schade, das ich diesen Monat leider auch wieder nicht teilnehmen konnte, da sich eine solche Gelegenheit sicherlich nicht sehr oft bietet.
Von daher möchte ich auch nochmal den MOD´s danken das sie diesen Monat die Möglichkeit eröffnet haben Fortis und Aufsteiger mal miteinander antreten zu lassen. Ich hoffe ja das ich die nächsten Monate regelmässiger an der Contests teilnehmen kann.

GREETZ
daredevil_1
(man kann mich auch Stefan nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:

apri

Chaos rockt..

Ich hab auch erst überlegt, ob ich "wippen" soll.
Mir ist ja bekannt, dass gerade hier öfter mal mit markigen Sprüchen reingegrätscht wird..:confused:

Wie es ist, als Neumitglied in eine Gruppe zu kommen, haben diejenigen offenbar vergessen,
die so auf die Sahne hauen.
Ich hab mich daher auch, wie viele andere dann dagegen entschieden.
Ist einerseits schade, denn wirklich konstruktive Kritik hilft einem ja weiter,
schult den Blick und man hätte dadurch vielleicht am Ende ein besseres Bild einreichen können.

Dass jetzt gerade das Thema "Müll" umgesetzt werden sollte, macht die Sache für spitze Zungen
natürlich reizvoll.
Ich hab mir dann gedacht, wenn so Sachen wie :" Diesen Müll kipp mal besser draußen in die Tonne.."
oder ähnliches gekommen wäre, hätte es mir den Einstieg komplett vermiest.
 

apri

Chaos rockt..

Einfach beim nächsten Mal mutig sein. :nick:
:daumenhoch
Bingo - over und out. Nur zu. :p
OK.
Bis zur nächsten Aufgabe versuche ich, mir ein dickes Fell wachsen zu lassen...
haarig_0028.gif
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Spät, aber es kommt - das Abschluss-Posting zu unserem August-Contest.
Unsere Aufsteiger haben sich sehr gut geschlagen und konnten mit Giga_01 und apri sogar das Siegertreppchen besetzen :)
Glückwunsch an unsere Gewinner zu ihren Müll-Bildern. ;)


Platz 1 - Giga_01 - 168 Punkte


Platz 2 - apri - 127 Punkte



Platz 3 . SuicideOmen - 76 Punkte


Wie es weiter geht, wird euch Naila dann erzählen, die den Contest bis November übernehmen wird, da es bei mir zeitlich etwas knapp wird.
Also benehmt euch :)
 

apri

Chaos rockt..

Was mir grad auffällt, geballte Frauenpower auf dem Treppchen..:happy:
Es soll ja bestimmte Ereignisse geben,
wo sich sowas wahrscheinlich auch nicht gerade schädlich auswirkt....*duckundwech* :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben