Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „malen mit Licht - lightpaintings“

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn ich mich wiederhole, Deine Bilder sind einfach nur geil. Hut ab, würde ich auch gerne können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wieder ein tolles Bild!
Mich stört etwas (oder lenkt ab) der stark leuchtende Stock an dem Baum, irgendwie wandert mein Auge immer wieder dahin.
 

shantaya

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Evilmax,

ich habe gerade nach interressanten Showrooms gesucht. Eigentlich nur um ein bisschen Zeit tot zuschlagen.
Und dann hab ich das hier gefunden. Ich bin wirklich hin und weg. dieser Zauber, diese Kunst, ehrlich gesagt haben manche Bilder echt eine Gänshaut ausgelöst.
Ich finde diese Naturaufnahmen wirklich großartig. Habe zwar schon oft Lightpaintings gesehen und auch schon selbst probiert, aber soetwas habe ich noch nie gesehen.
Es hat sowas märchenhaftes.
ich konnte gar nicht aufhören weiter zu scrollen.
Mission wurde also vollstens erfüllt: Zeit totgeschlagen - > Tolle Werke gesehen --> Inspiriert worden :)
Ich hätte große Lust jetzt raus zu gehen, aber leider ist es erst 12 Uhr :)
Naja, mal sehen was der Abend so bringt, auf jedenfall vielen Dank für die tolle Inspiration und Bereicherung.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@shantaya

vielen lieben Dank !
Freue mich, dass Dir meine Lichtwelten gefallen. Dieses Jahr habe ich ( leider ) bisher noch kein einziges gemacht.
Im Sommer, also in den nächsten Wochen werde ich sicherlich wieder zu meiner Bekannten nach
Österreich fahren und dann ausschau nach interessanten Motiven halten.
Liebe Grüße
Ralph
 
F

FilouBerlin

Guest

Also ich muss auch mal sagen,echt klasse Bilder. Falls ich es überlesen hab, was für eine Taschenlampe hast Du denn nun immer in Gebrauch bzw. wieviel Lumen meinst Du sollten es sein?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@FilouBerlin

Mit der Taschenlampe hab ich schon paar mal erwähnt, für Dich nochmal.
Ich habe 2 Lichtquellen, einmal als "Taschenlampe" die Fenix TK75 mit 2900 Lumen
und das LED Panel von Yongnuo YN-300 ( Version 1 ) mit "angegebenen" 2280 Lumen.
Ob die Lumenzahl hier stimmt, ich weiss nicht ist auch in dem Fall nicht so wichtig da
das Panel einfach klasse ist.
Benutzen tue ich zu 99% nur noch das LED Panel, die TK nur äußerst selten, wenn es
um weit entfernte Objekte geht.

Wieviel Lumenn es sein sollten. Die Frage kann ich nicht klar beantworten, da es immer
davon abhängt, was du beleuchten möchtest und die Fläche die beleuchtet werden soll.
Meine Bilder entstehen überwiegend im freien. Das Panel reicht für meine bisherigen
Bilder vollkommen, meist sogar auf halber Leistung.
Wenn Du in diese Welt des Lichtmalens einsteigen möchtest, empfehle ich Dir das Panel
zu kaufen, welches auch um einiges günstiger ist im Vergleich zu meiner Taschenlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin nochmal meine Bilder durchgegangen und siehe da, eine Szene habe ich noch ! :)

Entstanden letzten Herbst in der nähe von der Burg Teck / Baden Württemberg.
Es war auch das erste Treffen mit einer "Bekannten", welche ich nur durch Kommentare und anschauen
Ihrer Bilder in einer Bildergalerie kannte. Sie hatte einen Umhang und eine Laterne mitgebracht, zusammen
mit der Alee, das sollte was werden ! :)



... nun mit meiner Bekannten in der Szene. Das "Wesen" hab ich mit einem kleinen LED Stift gemacht, welchen ich während der Aufnahme gedrecht und kreiseln hab lassen. Noch eine leichte farbliche Anpassung und fertig ist die Fantasy Szene ! :)



Hier musste ich auch mal schauen,wie das Bild in seiner Spiegelwelt wirkt ! :)



In den kommenden Wochen bin ich sicherlich wieder in Österreich bei meiner Bekannten, mal sehen, was wir dieses Jahr alles finden ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Diese Lichtwanderung in einer Aufnahme zu machen, ist dir/euch super gelungen. Gab es auch Fehlversuche enn z.B. das LIcht Richtung Kamera fällt?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Preach

Hi, ich vermute, du meinst jetzt das letzte Bild ?
Alle meine Lichtbilder entstehen aus mehreren beleuchteten Aufnahmen, da hab ich auch keinerlei Probleme,
dass das Licht in Richtung Kamera fällt ! :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich meinte das 1. aus Beitrag 307, denn es hörte sich so an als ob das mit einer Aufnahme entstand.
Ich nehme alles zurück ;)
Aber die Belichtung ist auf jeden Fall überzeugend gelungen.
 

Balusche

Noch nicht viel geschrieben

Bin einfach hin und weg. Jedem den ich Deine Bilder zeige ist begeistert.
Kleine Frage zur Belichtung.
Wenn Du eine Aufnahme machst, leuchtest Du das Objekt zuerst an und misst die Belichtungszeit bevor Du auslöst? Oder belichtest Du nach Gefühl ?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Balusche

danke Dir ! :)

Ich mache "alles" nach Gefühl. Ich hab das ja schon "paar mal" gemacht ! :) Wenn ich mal daneben liege mit der Beleuchtung, Helligkeit, sehe ich das ja dann gleich, da ich mir jede Aufnahme anschaue um zu schauen ob es für mich passt.
Dein Vermuteter Weg würde gar nicht funktionieren, da ich ja meine Lichtquelle nicht starr auf einen Punkt richte, ich laufe mit dem Licht. Die Kamera könnte das gar nicht messen.

In den nächsten Tagen gibt es wieder ein paar neue Szenen.
 

Balusche

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Evilmax
Ich schon wieder.
Bin immer noch sehr angetan von Deinen Bildern, dass ich es auch mal versuchen möchte. Konnte gerade von einem Freund das Yongnuo YN-300 III ausleihen.
Da ich aber alleine bin würde ich Dich gerne etwas zu den Aufnahmen fragen.
Wenn man alleine unterwegs ist, wie ist das Vorgehen. Kamera auf eiene Belichtungszeit einstellen, auslösen und dann Lichtpanel einschalten und beleuchten? Oder benutzt Du wenn Du alleine bist einen Funkauslöser für die Kamera?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
LG
Balusche
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Balusche

Hi,
bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Bilder zu zweit entstanden.
Ich habe immer noch nicht eine Lösung die einen Assisten ersetzt.
Obwohl die Aufgabe des Assistenten so einfach ist, ist sie bisher
wirklich unersetzlich. Selbst mit meinem Funkauslöser klappt es alleine
nicht so richtig da öfters mal die Verbindung abbricht. Mein Wunsch
wäre eine stabile Funkverbindung mit Mikrofon, so dass ich einfach die Aufnahme
mit Start und Stopp machen könnte. Lichtmalen bzw. die Art wie ich das mache
ist ja eine absolute Mininische, da gibt es sowas leider noch nicht. Was du machen kannst,
wie du selbst ja schon geschrieben hast, eine bestimmte Zeit vorwählen. Ich hatte das ganz am Anfang
auch gemacht, mir fehlt hierbei aber die Freiheit und es ist dann immer ein Druck
da es in der Zeit zu schaffen. Möglich wäre vielleicht noch mit einem digitalen Kabelauslöser
eine wesentlich höhere Zeit im Bulb Modus zu machen und dann einfach die Aufnahme wieder
zu stoppen, wenn du mit dem Beleuchten fertig bist.

Viel Spass beim Erfahrungen sammeln.

LG
Ralph
 

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, also Hut ab, die Bilder sind genial. Ich wollte mir nur die Zeit vertreiben und jetzt ist es schon kurz vor 2.
Ich habe nicht alles durchgelesen, werde es wohl auch mal probieren. Will auch nicht Zuviel fragen, ich denke auch jeder muss so seine Erfahrungen sammeln. Aber eine Frage hätte ich dann doch. An eine Canan ein Tablet? iOS oder android? Ich muss da morgen mal googeln oder wäre schön wenn du mir da sagen kannst wie das geht. Ich habe die 5d m3.
Danke
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Balusche
danke Dir ! Über den Triggertrap hab ich schon gelesen bzw. was ich daraus entnommen habe, wäre es
keine richtige Lösung. Aufnahme per Geräusch funktioniert nur unter IOS ( warum auch immer ) und ob dass dann
auch auf 50-100m funktioniert ...

@milestone
schau Dir mal den Link an ...
https://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php
hier erfährst du alles ! ( genau so mache ich das auch ).

Es gibt wieder ein Bilder update.
Wie im letzten Jahr, war ich wieder bei meiner Bekannten in Österreich. Das Wetter spielte dieses mal jedoch nur
teilweise mit, so dass im Vergleich zu letztem Jahr wesentlich weniger Bilder entstanden sind bzw. teilweise
auch einfachere Motive.
Nach ein paar Regentage hatte ich mir das erste Motiv ausgesucht, welches ich Tage zuvor entdeckt habe.
Etwas total simples. Auf einer Wiese ein paar kleine Bäumchen dessen Rinde von den Ziegen abgenagt wurde.
Ich habe später dann noch meinen Weltenwanderer integriert, den ich ein paar Tage bei einer anderen Szene
aufgenommen habe.
 

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Evilmax, erst mal danke für die super schnelle Antwort, hatte e befürchtet das es Android ist. Da ich nur ein IPad habe. Aber trotzdem nochmal danke. Ich denk am Wochenende probiere ich es mal im Garten aus.

Gruß milestone
 

Balusche

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ralf
Du hast mich wircklich angesteckt mit Deinen Bildern.
Gestern habe ich an meine ersten zwei Bilder gewagt. Macht wircklich Spass so in der Dunkelheit.
Nur habe ich ein Problem oder schnall das mit den Masken nicht.
Ich bringe die Lichtspuren die teils in einem Bild sichtbar sind nicht weg.
Kannst Du mir einen Tip geben, damit ich noch weiter Ueben kann ?
Anbei zwei Bilder wo ich beim einten die Lichtspur nicht wegbekomme.
Das mit den Wohnmobielen ist ein fertiges.
Danke Dir.
LG
Franco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben