Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Alle Versionen] Suche bugärmste Photoshop-Version“

Photoshop

In 4 Tagen läuft mein Creativ Cloud Abo aus
Ja, und ich werde mein CS6 so lange verwenden, bis eine eventuell vorhandene innere Uhr abläuft (wer weiß!), oder ich es auf einem Nachfolgemodell des PCs nicht mehr verwenden kann. Sollte Adobe dann auch nur Abomodelle anbieten, werde ich draußen sein. Seit der abzusehenden Abo-Hartnäckigkeit versuche ich die unterschiedlichsten Programme, und davon gibt es eine ganze Menge, um einen Workflow ohne PS auszuloten. Da ACR für die neuen Kameramodelle ohnehin nicht mehr ergänzt wird, beginnt bereits die Umstellung. DXO ist ein ganz guter Entwickler und zumindest für CANON-Kameras gibt es ein ganzes Gratispaket für Entwicklung und Bearbeitung, das qualitativ keine Verschlechterung ist.
Und GIMP hat jeder in der Hinterhand.
Die Arbeit wird anders, doch die Ergebnisse werden nicht schlechter sein.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich habe schon mit Photoshop 5.5 sehr gut arbeiten können.
Als die Version 3.xx von der ViererVersion abgelöst wurde, haben meine "älteren" Kollegen Zeter und Mordio geschrien. Heute schreien die bei jeder neuen Version immer noch; auch die Argumente sind die gleichen.
Nur: Die schönsten neuen Features nützen einem nichts, wenn die ganz elementaren Sachen nicht mehr funktionieren. Und drei Versionen parallel installieren zu müssen, um alles machen zu können, was früher mal mit einer Version funktioniert hat,
So ein flaches Geschreibe - Wer drei Versionen parallel auf einer Platte hat (und dann wahrscheinlich noch auf einem Windows-Rechner), dem geschieht doch zu Recht, wenn nichts mehr so richtig funktioniert.

Früher war Photoshop bugärmer.
Ja, früher war alles besser; also zumindest der Kaiser im Vergleich zur Angela.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

So ein flaches Geschreibe - Wer drei Versionen parallel auf einer Platte hat (und dann wahrscheinlich noch auf einem Windows-Rechner), dem geschieht doch zu Recht, wenn nichts mehr so richtig funktioniert.

Was für ein Unsinn. Dass sich Photoshop-Versionen in die Quere kommen, habe ich noch nie erlebt. Und was glaubst du denn, weshalb ich drei Versionen installiert hatte? Ganz bestimmt nicht, weil es mir Spaß macht, meine SSD mit Adobe-Programmen vollzustopfen.
 
A

annabellkiara

Guest

Dass sich Photoshop-Versionen in die Quere kommen, habe ich noch nie erlebt.
Ob sich einzelne PS-Versionen in die Quere kommen, weiß ich auch nicht, es würde mir jedoch nie einfallen, alles auf einer Platte zu installieren. Und nach Versionen der letzten zehn Jahre zu fragen auch nicht.
Wenn Nutzer nur jammern sind sie nur jämmerlich.
Ja, vielleicht hilft "Gimp werde zu Photoshop"?:ironie:
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir Gimp letztens mal kurz unter Linux angesehen. Gimp scheint mit OpenType-Layout-Features gar nichts anfangen zu können. Schon deshalb ist Gimp für mich keine Alternative. OpenSource-Software scheint eh nicht besonders OpenType-freundlich zu sein. Photoshops Text-Modul ist allerdings auch verbesserungswürdig. Das sollte in Indesign, Photoshop, Illustrator u. s. w. eigentlich gleich sein.

Und wäre Gimp eine Alternative, würde ich ganz auf Linux umsteigen. Windows 10 kommt mir jedenfalls wie ein Gefängnis vor. Deswegen läuft hier seit zwei Wochen wieder Windows 7. Und Linux Mint.

Was ist denn mit den Photoshop-Versionen CS1 bis CS5 in Bezug auf Bugs? Ich hatte eine recht lange Phase, in der ich nichts mit Photoshop gemacht habe.
 
A

andemande

Guest

Ich habe mir Gimp letztens mal kurz unter Linux angesehen. Gimp scheint mit OpenType-Layout-Features gar nichts anfangen zu können. Schon deshalb ist Gimp für mich keine Alternative. OpenSource-Software scheint eh nicht besonders OpenType-freundlich zu sein. Photoshops Text-Modul ist allerdings auch verbesserungswürdig. Das sollte in Indesign, Photoshop, Illustrator u. s. w. eigentlich gleich sein.

Und wäre Gimp eine Alternative, würde ich ganz auf Linux umsteigen. Windows 10 kommt mir jedenfalls wie ein Gefängnis vor. Deswegen läuft hier seit zwei Wochen wieder Windows 7. Und Linux Mint.

Was ist denn mit den Photoshop-Versionen CS1 bis CS5 in Bezug auf Bugs? Ich hatte eine recht lange Phase, in der ich nichts mit Photoshop gemacht habe.
Mal eine direkte Frage an dich: liegen dir eigentlich sämtliche Photoshop-Versionen vor und arbeitest du hin auf eine Masterarbeit zum Thema "das bugfreieste Adobe Photoshop aller Zeiten bezogen auf einen Rechner mit folgender (deiner) Konfiguration"?
Die Antwort auf deine Frage lässt sich praktisch nicht beantworten, weil Bugs eine Skala von "betrifft mich nicht" bis "lassen den Rechner knall,peng abstürzen" umfassen können.
Bei deiner Wahnsinns-Graka, werden dir möglicherweise manche Funktionen der neuesten Versionen gar nicht zur Verfügung stehen.
Wenn deine SSD wegen zwei parallelen Photoshop-Versionen Probleme bekommt hast du am falschen Ende gespart.
 

Andre_S

unverblümt

Das kann nur ein Unternehmer behaupten, für einen Privatanwender gilt das nur, wenn er nicht weiß, ob er sich ein paar Euro im nächsten Monat noch leisten kann.

Hast Du einen Fotoapparat? Den auch gemietet? Wäre auch ein Segen, oder nicht?
Sorry das ist Quatsch, gerade wenns Geld knapp ist ist doch günstiger um so besser. Ps Extendet + Lr haben zusammen um die 1500€ gekostet. Aus dieser Ersparniss kann man über 12 Jahre mieten und spart sich auch noch Geld für Updates (welche während der 12 Jahre nochmal ein paar Tausend € ausmachen würden). Die Rechnung ändert sich auch nicht durch den Status (Unternehmer/Privatperson), sowas hat auf Mathematik kein Einfluss. ;)

Wenn Fotoaparate dadurch auf 12 Jahre gerechnet auch nur noch ein Drittel kosten würden währe auch das ein Segen.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Mal eine direkte Frage an dich: liegen dir eigentlich sämtliche Photoshop-Versionen vor und arbeitest du hin auf eine Masterarbeit zum Thema "das bugfreieste Adobe Photoshop aller Zeiten bezogen auf einen Rechner mit folgender (deiner) Konfiguration"?

Lägen mir alle Versionen vor, würde ich hier nicht nach der bugärmsten Version fragen. Außerdem sollte klar sein, dass ich hier versuche, eure subjektiven Eindrücke zu erfassen. Das sollte schon deshalb klar sein, weil Adobe keine Listen der Bugs veröffentlicht.

Google doch mal nach:

Bugs Photoshop

Da landest du dann recht schnell "hier":

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family?topic-list[settings][type]=problem

Und da hast du fast 1000 Seiten mit jeweils 20 Threads. Völlig unübersichtlich. Schon deshalb, weil die Bug-Reports nicht nach Versionen getrennt werden. Mag ja hilfreich sein, wenn man ein persönliches Problem mit Photoshop lösen will und zu diesem Zweck ein neues Thema erstellt. Das kann man dann hübsch als Lesezeichen ablegen. Aber wenn du versuchst in Erfahrung zu bringen, worauf du dich bei welcher Photoshop-Version bezüglich Bugs einstellen musst, ist die Feedback-Seite nicht zu gebrauchen.

So. Und jetzt vergleich mal die schiere Anzahl von Problemberichten mit der Liste der (angeblich) behobenen Bugs, die Adobe für ein beliebiges Update veröffentlicht. Darin werden Pi mal Daumen 50 Bugs erwähnt. Etwa die Hälfte davon hat Adobe selbst erkannt. Die anderen haben User gemeldet. Das ist im Vergleich zur Anzahl der Problemberichte schon ein auffälliges Missverhältnis. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass es sich nur bei einem Zehntel der Probleme, von denen die User berichten, um Bugs handelt und nicht etwa um Bedienfehler.

Sicher, die wenigsten Software-Hersteller dokumentieren Bugs öffentlich und sorgfältig. Aber aus meiner Sicht haben auch die wenigsten derzeit so große Probleme mit ihrer Software wie Adobe. Genauer gesagt: Nicht Adobe hat die Probleme, sondern die User.

Anstatt erst einmal möglichst viele Bugs zu fixen, gibt es irgendwann einfach eine neue Hauptversion. Die neue Hauptversion hat dann neue Bugs. Ein paar der alten Bugs wurden gefixt.

Ich fände das Ganze nicht so tragisch, wenn es sich um exotische Bugs in den neuen Features handeln würde. Aber auch die Basisfunktionen, die es schon seit den ersten Photoshop-Versionen gibt, sind in den neuen Versionen plötzlich von Bugs betroffen. Das ist einfach lächerlich. Und irgendwie glaube ich nicht, dass es an Adobes Gleichgültigkeit liegt, sondern an Mismanagement.


Bei deiner Wahnsinns-Graka, werden dir möglicherweise manche Funktionen der neuesten Versionen gar nicht zur Verfügung stehen.
Wenn deine SSD wegen zwei parallelen Photoshop-Versionen Probleme bekommt hast du am falschen Ende gespart.

Mich interessiert es aber auch nicht, wenn mir die neusten Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Ich will mich auf die alten Funktionen verlassen können! Meine jetzige Prozessorgrafik ist sicherlich nicht schlechter als die Matrox-Grafikkarte, die ich vor zwölf Jahren in einem anderen Rechner hatte. Und damals gab es weniger Probleme mit den Basisfunktionen. Soweit ich mich erinnere, haben sich damals die Berechnungen, die Photoshop durchgeführt hat, allein auf den Prozessor gestützt und nicht auf die Grafikkarte.

Und meine SSD bekommt keine Probleme mit parallel installierten Photoshop-Versionen. Die ist 500 Gigabyte groß. Aber ich habe sie mir trotzdem nicht gekauft, um sie mit unterschiedlichen Photoshop-Versionen vollzustopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Und beim Transformieren über die Anfasser ergaben sich absurde Prozentwerte. Eine Feinkontrolle über das Eingabefeld (oben) für die Werte war deshalb nicht möglich. Photoshop hat die Werte ganz klar falsch berechnet.
Wie sind denn Deine Werte ?
Ein Beispiel mit screenshot wäre toll.
Ich habe es auch noch in CS2 getestet, alles ok.
Man sollte nicht alles als Fehler bezeichnen,
was man sich evtl. anders vorstellt.


Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Außerdem sollte klar sein, dass ich hier versuche, eure subjektiven Eindrücke zu erfassen.
Na dann behaupte ich einmal ganz subjektiv:
Komplexe und dabei fehlerfreie Software wird es nie geben. Im besten Fall SW deren Fehler noch nicht entdeckt wurden.
Wenn Du Ps 7 im Besitz hast und damit ein gutes Gefühl, dann spricht doch nichts dagegen es zu nutzen. Sollen es doch aktuellere Features sein, bist Du mit Ps CC 2015.1.2 gut bedient, wenn vermutlich auch ohne GPU Unterstützung.
Das schöne an Ps ist doch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt eine Aufgabe zu lösen!

Was hier sicher nicht gewährleistet werden kann, ist eine Auswertung aller Bugs, aller Versionen, gewichtet auf Deine Präferenzen. Auch die subjektiven Meinungen der User können nicht zielführend sein, wenn 10 User 10 verschiedene Meinungen haben. Am Ende wartet man dann eh nur darauf, dass wenigstens Einer den eigenen, heimlichen Favoriten bestätigt.

Meine Meinung ist, auch da ich in Ps CC 2015 keine fehlerhafte Prozentberechnung provozieren kann, dass CC 2015.5 noch einige Startschwierigkeiten hat, man aber von CS 6 Ext. bis CC 2015 sehr gut aufgehoben ist!
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du Ps 7 im Besitz hast und damit ein gutes Gefühl, dann spricht doch nichts dagegen es zu nutzen

Ich habe vor zwei drei Monaten blöderweise alle möglichen CDs mit Adobe-Programmen entsorgt. Aber ich habe hier immer noch die Photoshop-Versionen 5.5., 6, 7, CS, CS6, CC2014 und CC2015. Und ich lade mir gerade die Updates für die Uralt-Versionen herunter. Die hatte ich anscheinend irgendwann mal gelöscht.

Photoshop 6 war mir immer beim Drucken gecrasht, wenn ich mich recht erinnere. Kann mich nicht mehr an Probleme mit Photoshop 7 erinnern.

Es läuft aber wieder auf die Installation mehrerer Versionen hinaus.

Ich habe mich in den letzten Tagen zum ersten Mal mit Backup-Software beschäftig und mich für Drive Snapshot entschieden. Ein superkleines Programm. Jedenfalls installiere ich jetzt erst mal noch ein paar kleine Programme, die ich regelmäßig brauche. Die meisten habe ich schon in den letzten Tagen installiert. Dann mache ich ein Backup der Systempartition und installiere dann Illustrator und Indesign. Danach nochmal ein Backup. Und dann Photoshop CC 2015.12 und zusätzlich entweder Version 7 oder Version CS6.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Ne Frage zu den Updates habe ich noch, weil ich da in der Vergangenheit schonmal Probleme hatte:

Müssen alle Updates installiert werden oder reicht das jüngste (2015.12 bei Photoshop) Update?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wie @Andre_S schon sagt, einfach über den Creative Cloud Client installieren. Unter bisherige Versionen CC 2015 auswählen und es wird automatisch CC 2015.1.2 installiert. Oder wenn es doch die CC 2015.5 sein soll, die aus unerfindlichen Gründen nicht CC 2016 heißt, dann diese unter neueste Versionen installieren und anschließend das Update auf CC 2015.5.1 machen (wird direkt nach der Installation angezeigt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben