Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lohn als hobby freelancer“

bizu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin.

Ich habe eine Angobt von meiner aktuellen Firma, dass ich "hilfe" Grafiken für ein CAD/CAM - Programm erstellen kann. Ich würde dies neben meinen Hauptberuf machen ( natürlich alles abgesprochen).

Es Handelt sich um Beschreibungen der Strategien im CAM, sind 69 Bilder und werde ihm 3 Entwürfe vorstellen, die Bedingung ist dass die Beschreibung in Vektor grafiken sind ( damit seine Entwickler die Texte ändern können)

1. Grafik als Jpg / Texte mit Inkscape in einem SVG
2. Grafik als Jpg, freigestellt und Texte mit Inkscape ( damit der Hintergrund später geändert werden kann)
3 Grafik als Vektorbild und Texte in Inkscape

Meine kalkulation ist für 1. ->1h pro BIld / 2. -> 1.5h pro Bild / 3. -> 3h pro Bild


Was meint ihr was kann ich da für Stunden ansätze verlangen? / SInd die Zeiten realistisch?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Grüsse
Bizu
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zuerst mal, es gibt keine Hobby-Freelancer. Entweder arbeitest Du nebenberuflich oder Du hast ein Hobby. Dann wird auch die Tragweite bewußt.
Der Stundenaufwand erscheint mir etwas hochgegriffen, die halbe Zeit benötigt jemand, der das Professionell macht. Und dann kommt auch das Problem zu Tage: ein Professioneller hat fiktiv einen Stundensatz von 50 EUR und berechnet das komplett mit 100 EUR plus Steuer. Wenn er so lange überhaupt braucht. Jetzt kannst Du mal Deinen Zeitaufwand auf Deinen gewünschten Stundensatz umrechnen, Versteuerung ausrechnen und wirst wahrscheinlich überrascht sein, wieviel übrig bleibt.
Denke das mal zu Ende, auch im Bezug auf Deinen Kunden, wenn Du mehr machst. Denn den Auftrag nimmst Du ja an...
 
D

derwerner

Guest

Wenn ein "Professioneller" einen Stundensatz von 50 Euro berechnet, sollte er mal dringend seinen Steuerberater konsultieren. Der wird ihm dann bescheinigen, dass er pleite ist, bevor das Jahr endet!
 

bizu

Noch nicht viel geschrieben

Danke tdorsch für deine Antwort.
Meine überlegung war den Stundenansatz eher tief zu halten, da ich mehr Zeit brauche als ein "Professioneller".
 
A

annabellkiara

Guest

Meine überlegung war den Stundenansatz eher tief zu halten, da ich mehr Zeit brauche als ein "Professioneller".
Wieviel Zeit Du für eine bestimmte Arbeit benötigst, gibt doch überhaupt niemanden etwas an. Nenne deinen Preis für eine, für zehn, für 50 Grafiken oder für den kompletten Auftrag.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, bei uns in Ösiland kann es zu Problemen führen, wenn man bei einer Firma angestellt ist und nebenbei für diese Firma auf Rechnung arbeitet; ich tät mich mit dem Steuerberater meines Vertrauens absprechen, sonst flattern irgendwann Forderungen der Sozialversicherung ein.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
statt eines Steuerberaters ist es besser, Dich lieber gliech mit einem Anwalt zusammenz zu setzen. Du bist angestellt und sollst gleichzeit auch noch freiberuflich für die selbe Firma arbeiten? Ich bezweifle, dass das geht. Nicht nur Du wirst Probleme bekommen (bei der Dir kein Steuerberater helfen kann sondern nur ein Anwalt) sondern auch Dein Arbeitgeber (Sozilaversicherung, Arbeitsicherheit etc.). Etwas anderes ist es, wenn Dein Arbeitergeber Dir einen zusätzlichen Verdienst im Rahmen Deines Vetrages anbietet. Dann mußt Du aufpassen, dass das keine Änderungskündigung wird und dann bestimmst auch nicht Du Deinen Stundensatz sondern Dein Arbeitgeber sagt Dir wie hoch Deine Prämie sein wird.

Nehmen wir an Du arbeitest 7h am Tag als Angestellter. Dann arbeitest Du noch 4h an Deiner "freiberuflichen" Tätigkeit beim selben Arbeitgeber. Dann passiert etwas, Du hast z.B. einen Unfall und mußt in das Krankenhaus. Jedes Gericht wird Deinen zusätzlichen Werksvertrag mit Deinem Arbeitgeber nicht als offene Hintertür zur Umgehung des Arbeitsschutzgesetzes akzeptieren sondern Deinem Vorgesetzten und der Firma eine aufbrummen. Deshalb mein Rat, spreche mit einem Anwalt UND mit Deinem Arbeitgeber. Durch Veträge können gesetzliche Regelungen NICHT ausgehebelt werden insbesondere nicht, wenn es um den Arbeitnehmerschutz geht.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ja, er bricht sich den Zeigefinger beim Nasepopeln ... Mann, @berniecook, jetzt mach doch mal halblang.
So weit hergeholt ist es nicht. Hier kann aus einem Unfall im Haushalt schnell ein Arbeitsunfall werden - und im Haushalt passieren nun einmal die meisten Unfälle! Das ist aber nicht die Frage des TE...
Ich denke, 75,- € vor Steuern sind für einen Freelancer realistisch. Nur die kalkulierte Arbeitszeit ist utopisch, nach meiner Meinung!
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Die Nebentätigkeit als Überstunden anrechnen lassen und für den gesamten Auftrag eine Sonderprämie vereinbaren. Beides erscheint dann auf dem Lohnausweis. – So habe ich’s früher gemacht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, er bricht sich den Zeigefinger beim Nasepopeln ... Mann, @berniecook, jetzt mach doch mal halblang.
Du würdest dich wundern, wie viele Arbeitsunfälle im Büro passieren. Und vor allem was für welche … (Bisherige Knaller: Ferse gebrochen beim Karton platttreten, Netzhautanriss beim Wechseln der Kugelschreibermine. Nein, das ist kein Mumpitz, die Dinger standen so in offiziellen Unfallwochenberichten.)

Nehmen wir an Du arbeitest 7h am Tag als Angestellter. Dann arbeitest Du noch 4h an Deiner "freiberuflichen" Tätigkeit beim selben Arbeitgeber.
Das macht der aber auch nicht lange, Stichwort Arbeitszeitgesetz.
 

bizu

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich läuft das mit Absprache der Firma / Finanzabteilung und alles wird sauber geregelt sein. Will ja keine Probleme mit Steueramt, etc.

@ Tynick Danke für die aufschlussreiche Antwort, werde die Arbeitszeit einmal Anpassen und das Gesamt neu berechnen :) Die Zeit ergab sich aus den ersten Versuchen und test's, wird dann ja mit jeder Grafik auch schneller gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben