Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Alle Versionen] Suche bugärmste Photoshop-Version“

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Ne, ich lade mir mir die Updates lieber erst mal runter. Ich muss nur wissen, ob das jeweils jüngste Update reicht. Ich erinnere mich dunkel, schonmal eine Installation beschädigt zu haben, als ich Update x.03 versucht habe zu installieren, obwohl x.02 und x.01 noch nicht installiert waren. Ferner erinnere ich mich, dass alle drei Updates sich kaum in der Größe unterschieden. Adobe schreibt dazu auch prinzipiell nichts in den Release Notes.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Bei Versionen vor der Creative Cloud (hier managed die Client App die Updates und Upgrades) ist es entscheidend, dass die Updates der Reihe nach installiert werden - sie bauen auf einander auf!
Tun sie bei Versionssprüngen nicht. Die ACC App bietet doch das passende Update automatisch an.
Irgendwie klingt das aber sowieso als gäbe es einen Grund anders vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Tun sie bei Versionssprüngen nicht.
Richtig!
Die ACC App bietet doch das passende Update automatisch an.
Auch richtig!
In meinem Post meinte ich
Versionen vor der Creative Cloud
Vielleicht etwas schlecht formuliert!
Die () wollen vom ältesten bis zum jüngsten der Reihe nach installiert werden. Bei den CC Versionen einfach auf Aktualisieren klicken wenn des der Creative Cloud Client vorschlägt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Bei den CC Versionen einfach auf Aktualisieren klicken wenn des der Creative Cloud Client vorschlägt!

Habe ich noch nie so gemacht. Wird das Installationspaket dann nicht nach dem Update automatisch gelöscht? Ich finde es bei Programmen, für die es nur selten Updates gibt, praktischer, mir die Installationspakete erst einmal herunterzuladen, insbesondere dann, wenn sie groß sind. Zweitens informiere ich mich erst einmal darüber, welche Bugs das Update angeblich fixt. Und die Release-Notes und die Update-Datei werden normalerweise auf derselben Seite verlinkt. Deswegen kann ich mir die Updates dann auch gleich über die Download-Links herunterladen.

Einfach draufklicken, wenn Updates angeboten werden -- das mache ich nur bei Thunderbird und Firefox. Aber bei Windows 7 z. B. lese ich mir die auf der Update-Seite verlinkten Informationen für jedes Update erst einmal durch. Denn gerade bei Windows-Updates ist meine Erfahrung, dass sie manchmal Veränderungen am System durchführen, die mehr Schaden als Nutzen bringen. Das ist übrigens ein Grund dafür, dass mir Windows 10 gewaltig gegen den Strich geht und ich hier vor kurzem Linux parallel zu Windows 7 installiert habe. Und ich werde die Entwicklung der OpenSource-DTP-Programme für Linux in den nächsten drei Jahren beobachten. Bis Anfang 2020 wird es für Windows 7 noch Sicherheitsupdates geben. Falls Microsoft bis dahin nicht sein Geschäftsmodell für Windows 10 geändert hat, und es DTP-Programme für Linux gibt, die mit den Adobe-Programmen ernsthaft konkurrieren können, werde ich Windows nicht weiter nutzen.
 
A

andemande

Guest

Falls Microsoft bis dahin nicht sein Geschäftsmodell für Windows 10 geändert hat, und es DTP-Programme für Linux gibt, die mit den Adobe-Programmen ernsthaft konkurrieren können, werde ich Windows nicht weiter nutzen.

OT
Während die Geschäftspolitik von Microsoft unvorhersehbar ist, darfst du sicher sein, daß Linux auch in 2020 noch keine echten Konkurrenzprodukte zu Adobe haben wird.

Im übrigen beneide ich dich, denn mir ist es in den vielen Jahren mit Microsoft nicht gelungen, aus den Beschreibungen der Patches/Updates eine Prognose über die Verträglichkeit derselben zu machen. Aus genau diesen Unsicherheitsgründen sind mir hingegen verläßliche Imagingprogramme schon seit den Zeiten von Powerquest ständige Begleiter im Windows-Alltag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Habe ich noch nie so gemacht.
Ich schon und der typische User wohl auch! Wie machst Du es denn?
Wird das Installationspaket dann nicht nach dem Update automatisch gelöscht?
Bei einer Installation über den Cloud Client behalte ich so oder so kein Installationspaket nach. Ich wüsste aber auch nicht wieso ein Installer ein anderes Installationspaket löschen sollte. Eine Installationsroutine durchsucht nicht alle Speichermedien nach einem Installationspaket um es zu löschen. Die installierte Software wird natürlich verändert! (Vielleicht reden wir hier aber auch aneinander vorbei!)
Zweitens informiere ich mich erst einmal darüber, welche Bugs das Update angeblich fixt.
Das darfst Du auch gerne tun und ist bestimmt auch keine schlechte Idee. Niemand zwingt Dich blind ein Update zu installieren! Gerne formuliere ich meinen Satz noch einmal für Dich um (kann dann auch gleich noch einen Rechtschreibfehler korrigieren):
Bei den CC Versionen einfach auf Aktualisieren klicken, wenn das der Creative Cloud Client vorschlägt - aber nur wenn man das Update auch installieren möchte, sonst klickt man besser nicht auf Aktualisieren, denn sonst wird das Update installiert das man ja überhaupt, oder wenigstens im Moment noch nicht installieren will!
Und die Release-Notes und die Update-Datei werden normalerweise auf derselben Seite verlinkt.
Soweit es mir bekannt ist, stehen die Apps und Updates der Creative Cloud nicht öffentlich zum Download und können nur auf Einladung von Adobe heruntergeladen werden, auch wenn es im Netz (mittlerweile veraltete aber vielleicht auch ein paar neue) Anleitungen gibt, wie das illegaler Weise zu umgehen ist. Sollte ich mich irren, darf ich sehr gerne korrigiert werden!

Edit: Rechtschreibfehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus den Beschreibungen der Patches/Updates
Beschreibungen der Patches? So eine Liste müsste eigentlich jeweils, falls es eine ausführliche Beschreibung enthält, sehr lang sein, und da man über die Software ohnehin nichts mehr weiß, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. So etwas erfahren nicht mal Administratoren, Zeitschriftenredakteure raten herum, und eigentlich ist man froh, wenn einem kein Win10-Upgrade untergejubelt wird.
Doch was soll's, wenn man sich dem unsubscribe-Button Schadsoftware herunterlädt, macht ohnehin nichts mehr Spaß.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Soweit es mir bekannt ist, stehen die Apps und Updates der Creative Cloud nicht öffentlich zum Download

Tun sie aber. Öffentlich und legal:

CC2015:
http://prodesigntools.com/adobe-cc-2015-direct-download-links.html

Updates für CC2015:
http://prodesigntools.com/adobe-cc-2015-updates-links-windows.html

Updates für Photoshop 2015 direkt bei Adobe:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/uptodate.html#CheckUpdates

Und die Versionen CS3 bis CS6 kannst du dir auch ganz legal direkt bei Adobe herunterladen:

https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs3-product-downloads.html
https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs4-product-downloads.html
https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-product-downloads.html
https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-5-product-downloads.html
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/cs6-product-downloads.html

Und die Updates:

http://www.adobe.com/de/downloads/updates.html

Du kannst dir also so gut wie alles herunterladen. Entweder direkt bei Adobe oder über Prodesigntools.com

Nur die jüngsten Major-Releases kannst du dir nicht alle als vollwertigen Installer herunterladen. (Bis auf Photoshop 2015.5 und 2015.51.) Davon muss Adobe erst noch überzeugt werden. Ist aber absehbar, dass Adobe da bald einlenkt.

Edit / Also nochmal zusammengefasst:

Soweit ich sejhen kann, kann man sich legal folgende Full-Installer herunterladen:
CS3 bis CS6
und
CC2013 bis CC2015

Außerdem die Updates für die o. g. Versionen + Updates für CS1 bis CS2 (oder CS2.5?) und ältere Versionen. Selbst die Updates für Photoshop 5.5 liegen noch auf den Adobe-Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Tun sie aber. Öffentlich und legal [..] Updates für Photoshop 2015 direkt bei Adobe:
https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/uptodate.html#CheckUpdates
Besten Dank für die Info, da hat Adobe anscheinend eingelenkt! Mit Veröffentlichung von Ps CC 2015.5 hat Adobe die Installationsroutine umgestellt, damit keine Offline-Installationen mehr möglich sind. Ganz offensichtlich sind sie von dem Plan nun wieder ab!
Weißt Du seit wann die o.g. Seite online ist? Laut Info des Adobe Supports von letzter Woche gab es die Direktlinks noch nicht! (Oder der Supportmitarbeiter mit dem ich gesprochen habe liest keine Memos!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Seite mindestens schon seit CS6-Zeiten.
Das ist klar. Es hat mich überrascht, dass die CC 2015.5 als Download zu finden ist. Die Änderung der Installationsroutine und damit der Verzicht auf Offlineinstallation ist nun einmal so geschehen. Aber dann ist jetzt ja wieder alles wie gehabt und der TE kann die Pakete herunterladen. Ich für meinen Teil bleibe beim Cloud Client und behalte die Vorgängerversionen so lange (parallel) installiert bis mir der Nachfolger gefällt.
 
A

andemande

Guest

Beschreibungen der Patches? So eine Liste müsste eigentlich jeweils, falls es eine ausführliche Beschreibung enthält, sehr lang sein, und da man über die Software ohnehin nichts mehr weiß, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. So etwas erfahren nicht mal Administratoren, Zeitschriftenredakteure raten herum, und eigentlich ist man froh, wenn einem kein Win10-Upgrade untergejubelt wird.
Doch was soll's, wenn man sich dem unsubscribe-Button Schadsoftware herunterlädt, macht ohnehin nichts mehr Spaß.
@LikeLowLight
selbstverständlich haben Admins, die was von ihrem Job verstehen, eine Ahnung was die Beschreibungen der KB's betrifft!
Zeitschriftenredakteure eher nicht, dafür sind die gar nicht ausgebildet.
Auch wenn ich Win 10 sehr kritisch betrachte, die Updates unter Win7 waren teils auch mit bösen Überraschungen bestückt. Einem User der jetzt erst Sicherungssoftware entdeckte und bei den Downloadseiten von Adobe auch nicht den absoluten Überblick hat, traue ich nicht unbedingt zu mit der Fachsprache von M$ auf du und du zu sein.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Im übrigen beneide ich dich, denn mir ist es in den vielen Jahren mit Microsoft nicht gelungen, aus den Beschreibungen der Patches/Updates eine Prognose über die Verträglichkeit derselben zu machen. Aus genau diesen Unsicherheitsgründen sind mir hingegen verläßliche Imagingprogramme schon seit den Zeiten von Powerquest ständige Begleiter im Windows-Alltag.

Die Verträglichkeit der Patches kann ich auch nicht verlässlich prognostizieren. Ich überfliege nur kurz die Beschreibungen der optionalen Updates und frage mich: Bin ich schonmal selbst auf das Problem gestoßen, dass sie lösen sollen? Falls nicht, installiere ich sie nicht. Und bei den wichtigen Updates installiere ich hauptsächlich die Sicherheitsupdates. Und die Beschreibungen der anderen lese ich mir genau durch. Im Moment ist mein System z. B. nur mit dem Service-Pack 1, den verschiedenen Netframework-Paketen und den C Runtime Libraries superstabil. Ich sehe keinen Grund, die anderen Updates seit dem Service Pack 1 zu installieren, abgesehen von den reinen Sicherheitsupdates. Ich werde mir die anderen Updates nur dann nochmal genauer anschauen, falls ich auf Probleme stoße.

Bei Windows 10 hat man kaum noch Einfluss darauf, was Microsoft auf dem eigenen Rechner installiert. Spätestens bei den großen halbjährlichen (?) Updates verliert man die Kontrolle darüber. Denn die kann man ja nur aufschieben, soweit ich weiß.

Aber ich halte Windows 10 auch aus anderen Gründen für eine Katastrophe. Ich habe selten eine so schlecht gestaltete Benutzeroberfläche gesehen! Außerdem hat Microsoft aggressiv damit geworben, das Upgrade auf Windows 10 sei (bis zum 29sten Juli) kostenlos. Wenn man sich das mal genau anschaut, ist da aber gar nichts kostenlos. Meiner Meinung nach also eine Mogelpackung. Ich habe mich vor Windows 10 nur einmal über Microsoft geärgert, nämlich über den Internet Explorer, mit dem Microsoft gefühlte 10 Jahre die Entwicklung des WWW gebremst hat. Das hatte sich erst mit der zunehmenden Konkurrenz durch Mozilla geändert. Heute kann man Webseiten richtig gut mit CSS gestalten. Dank des Drucks durch die Produkte anderer Browser-Hersteller, insbesondere aber Mozilla. Aber über Windows 10 ärgere ich mich richtig. Naja, ich hoffe da ändert sich in den nächsten drei Jahren noch was zum Positiven. Jedenfalls habe ich nie zu den Leuten gehört, die ständig an Microsoft herumnörgeln.
 
nämlich über den Internet Explorer, mit dem Microsoft gefühlte 10 Jahre die Entwicklung des WWW gebremst hat
War da nicht die Sache mit der Integration ins Betriebssystem und der Nichtfreigabe von essenziell erforderlichen Schnittstellen für andere Hersteller? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man denn IE, falls man ihn aus dem System entfernt hat, nicht mal nachträglich installieren, weil es ihn gar nicht zum Download gab. Den erhielt man erst nach Neuaufsetzen des Betriebssystem. Ich habe in Erinnerung, dass da seitens der Politik massiv auf M$ Druck gemacht wurde, um Browsern anderer Hersteller etwas Luft zu geben, scheinbar mit etwas Erfolg. Doch ich habe immer noch einzeln neue Programme, die, wenn sie ihre Hompage aufrufen, den IE starten, obwohl dieser nicht als Standardbrowser eingerichtet ist, also so ganz scheint die Abkopplung vom BS gelungen zu sein. Kann aber auch sein, dass sie nicht nach dem Standardbrowser, sondern nach dem IE suchen, was weiß ich, was sich Programmierer einer SW denken.
Und was heißt Nörgeln, M$ ist genauso ein berechnender Monopolist wie Apple und Adobe. Auf Systemen mit der PC-Hardware, das was früher mit IBM-kompatibel bezeichnet wurde, kann man Windoof nicht entkommen, außer man kann sich in Nischen mit Linux helfen. Und Apple hat sich ja sehr bald sowohl auf der HW- als auch auf der SW-Seite abgeschottet. Es gab zwar, wenn ich mich richtig erinnere eine Windows-Version, doch scheint die bald gestorben zu sein. Und wer einen MAC kauft, tut dies entweder aus der DTP-Tradition heraus oder als Glaubensbekenntnis und Statussymbol. Dass dies so kam liegt auch daran, dass M$ lange Zeit DOS-lastig war, die ersten Versionen von Windows schlecht und unausgegoren waren, M$ viel zu wenig auf die Verbesserung der Grafikmöglichkeiten gesetzt hat. So blieb Firmen, die DTP nutzten, und das waren in den USA viel mehr als hier, nur Apple. M$ hat eigentlich nur auf Word und Multiplan gesetzt, also klassische Büro-SW. So blieb der PC auf mickrige VGA-Auflösungen beschränkt und selbst AutoCAD hat unter DOS auf schwarzem Bildschirm mit weißen Linien das Programm angeboten. Wegen der mangelnden Unterstützung durch M$ gab es auch kaum Grafikkarten für höhere Auflösungen und schon gar keine Monitore.
Und so haben wir jetzt zwei Monopolisten, die nichts gemein haben, am PC-Markt und einen Monopolisten für die Bildbearbeitung. Und beim Handy/Tabletmarkt ist es ja auch so.
Wohin dies führt, sieht man ja.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es sich bei dem "Transformieren-Bug" höchstwahrscheinlich um einen Bedienfehler meinerseits gehandelt hat. Das ärgert mich jetzt besonders, weil ich so voller Überzeugung behauptet habe, es sei kein Bedienfehler.

Außerdem hatte ich eben ein Problem mit den Beleuchtungseffekten in Photoshop 2015.12. Und das ließ sich tatsächlich mit einem Treiber-Update lösen. Und es kann gut sein, dass nach dem Update auch die Beleuchtungseffekte in Photoshop CS6 funktionieren.

(Mein Mainboard ist von Intel. Und in dem Bereich der Intel-Website, in dem die Treiber für mein Board gelistet sind, stehen nur ältere Grafiktreiber. Der neuste Grafiktreiber ist in dem Bereich für den Prozessor gelistet bzw. in dem Bereich für die Intel HD4600-Grafik. Eigentlich auch logisch, dass sie eher da stehen als in dem Bereich für das Board. Ich hätte mir jedenfalls eine Menge Ärger ersparen können, wenn ich da früher drauf gekommen wäre.)

Ich werde am Wochenende das System-Backup zurückspielen und dann nur Photoshop CC 2015.12 installieren. Sofern ich nicht auf einen anderen echten oder vermeintlichen Bug stoße.
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Oder aus Überzeugung. Auch in Zeiten von Windows 10 ist Mac OS wesentlich intuitiver zu bedienen. Erlebe ich jeden Tag.

Intuitiv bedienen lässt sich keine Windows-Version. Jedenfalls lässt sich Windows 10 nicht intuitiver bedienen als Windows 7, finde ich.

Ich schrieb ja, dass ich kürzlich Linux installiert habe, u. z. Linux Mint. Und das ist im Vergleich zu Windows 10 schon rein optisch wie Urlaub. Ich kann nur empfehlen sich das mal runterzuladen und mit Hilfe der Live-DVD anzuschauen.
 
wer einen MAC kauft, tut dies entweder aus der DTP-Tradition heraus oder als Glaubensbekenntnis und Statussymbol.

Was für ein Quatsch. Es gibt viele Gründe gegen Macs (derzeit lahme, unflexible, überteuerte Pro-Hardware) aber für mich immer noch mehr dafür als dagegen. Aber mit deiner unterstellten Religions und Bling-Bling-Attitude hab ich es nicht so. ;-)

Oder aus Überzeugung. Auch in Zeiten von Windows 10 ist Mac OS wesentlich intuitiver zu bedienen. Erlebe ich jeden Tag.

Wirklich intuitiv ist auch manches auf dem Mac nicht. Aber sehr vieles ist deutlich ergonomischer, wenn man da einmal durchgestiegen ist. Allein schon das Tastaturlayout … Aber solche Unterschiede diskutiere ich online nicht mehr. Weil man die nur im echten Leben direkt demonstrieren, vergleichen und diskutieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben