Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Freiberufler - Selbstständig machen“

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe kein passendes Unterforum gefunden, bei Bedarf bitte verschieben.

Ich wollte mal fragen, wie ihr vorgegangen seid, als ihr euch selbstständig (nebenberuflich in meinem Fall) gemacht habt.
Was muss man beachten?
Wie macht ihr es, mit Aufträgen aus dem europäischen Ausland, wenn zb nur per paypal gezahlt werden kann?
Zählt die Internationale Steuernummer aus Saarlouis auch für das europäische Ausland?
Hilft die Künstler Sozialkasse, oder sollte man das lieber lassen?
Tips für Kassenbuch Software?

Bin für jegliche Tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Solltest Du Dich tatsächlich selbständig machen wollen und nicht nur einfach mal so interessehalber fragen, dann wären das alles Themen für ein erstes Sondierungsgespräch mit einem Steuerberater, den Du dann ohnehin bräuchtest. Küchentipps aus irgendwelchen Foren können da im Ernstfall ziemlich gefährlich sein und den Kopf hinhalten müsstest dann nämlich Du.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Ketza,

sich nebenberuflich selbstständig zu machen ist wahrscheinlich der beste Weg, dann ist man nicht so gänzlich abhängig von den Aufträgen. :)
Wichtig ist eine stimmige und durchdachte Preisgestaltung. Verkaufe dich nicht unter Wert!
Eine ganz nette Rechnung dazu findest du hier.
Wenn du mit deiner (urheberischen) Tätigkeit die Chance hast, in die Künstlersozialkasse zu kommen, mach das auf jeden Fall! Allerdings geht das, soweit ich weiß, nicht mit einer nebenberuflichen Tätigkeit.
Kunden aus dem europäischen Ausland sollten ganz einfach per IBAN überweisen können, dafür isses ja eigentlich da. :) Umsatzsteuertechnisch gibts da verschiedene Richtlinien für b2b oder b2c, das habe ich jetzt aber auch nicht mehr so genau im Kopf.

Ganz wichtig: erhalte dir die Freude an deiner Arbeit und sei nett zu dir! Es macht keinen Spaß sich über den Chef zu beschweren, wenn du dein eigener bist. ;)

Toitoitoi
Liklik
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Da würde ich zuerst mit meinem Steuerberater einen Termin vereinbaren.
Hier wird Dir dann alles wichtige für den Start erklärt.

Viel Erfolg !
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Du solltest entscheiden, ob Du Dich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmeldest oder nicht. Hat Vor- und Nachteile. Kann man später auch noch ändern. Ich würds eher nicht machen.
http://www.kleinunternehmer.de/

Ist Zahlung per Paypal ein Problem? Hatte den Fall noch nie. Sonst bestehe halt auf eine Überweisung.

Wenn Dich die KSK nimmt, auf jeden Fall machen.

Bei Steuerthemen (wenn Du fürs das Ausland arbeitest) würde ich auch nen Steuerberater fragen. Oder das Internet fragen. Für die Schweiz stellst Du die Rechnung ohne Mehrwertsteuer. Anderes Ausland keine Ahnung.
Nen Steuerberater brauchst Du später nicht unbedingt. Mache meine Steuer seit Jahren selber. Muss man sich halt etwas reinfuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ist Zahlung per Paypal ein Problem? Hatte den Fall noch nie. Sonst bestehe halt auf eine Überweisung.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten

was die Paypal frage angeht: Paypal wäre ansich kein Problem, da ich wenn dann hauptsächlich mit Amerikanern zu tun haben würde, und diese meist kein Bankkonto haben, sondern Ihr Paypalkonto via Paysafe oder anderen Mitteln aufladen und so bezahlen.
Von daher dachte ich an ein Paypal Geschäftskonto, indem dann auch das normale Geschäftsbankkonto hinterlegt wäre

Im Moment stellt mein Arbeitgeber Rechnungen, z.b nach Luxemburg auch wie in deinem beispiel in die Schweiz ohne Mwst. jedoch mit Angabe der TVA/UST. ID Nr.
Wegen der intern. Steuernummer werd ich dann mal in Saarlouis anfragen...beim letzten Anruf im berliner Finanzamt konnten (oder wollten) die mir da nicht weiterhelfen, haben Saarlouis auch nichtmal erwähnt.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Hoi KETZA666!

In welchem Land und in welcher Branche?

Ein guter Rat ist dieser: Jemanden fragen, der schon seit vielen Jahren erfolgreich selbständigerwerbend ist.

Gruß von Leila

P.S.: Ich vermute, daß Du nicht vorhast, vis-à-vis der „Anna-Bar“ eine „Emma-Bar“ zu eröffnen.
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hoi KETZA666!

In welchem Land und in welcher Branche?

Ein guter Rat ist dieser: Jemanden fragen, der schon seit vielen Jahren erfolgreich selbständigerwerbend ist.

Gruß von Leila

P.S.: Ich vermute, daß Du nicht vorhast, vis-à-vis der „Anna-Bar“ eine „Emma-Bar“ zu eröffnen.

Ich möchte von Berlin aus als Grafikdesigner arbeiten, mit Kunden aus aller Welt. Hauptsächlich geht es um Cd- Cover, Flyer, Poster usw. für die verschiedensten Arten von Musikern. Ein weiterer großer Kunde wär eine Fachzeitschrift aus Luxemburg, wo ich für das Setzen der Artikel zuständig bin.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Ich möchte von Berlin aus als Grafikdesigner arbeiten, mit Kunden aus aller Welt. Hauptsächlich geht es um Cd- Cover, Flyer, Poster usw. für die verschiedensten Arten von Musikern. Ein weiterer großer Kunde wär eine Fachzeitschrift aus Luxemburg, wo ich für das Setzen der Artikel zuständig bin.

Wenn dem so ist, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Du hast Dir noch keinen Kopf gemacht über eine evtl. SELBSTÄNDIGKEIT?

Rechnungsstellung in EU:

Honorare z. B.: Bildhonorare

Den Rest bekommst Du doch selbst gegoogelt?
z.B Arbeitsvertragsrecht, wann ist eine Nebentätigkeit erlaubt.
Wenn du nebenberuflich tätig bist braucht, du keine KV.
MfG
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast anscheinend ja schon Kunden, wie sieht es da mit Aufträgen aus?
Einen Steuerberater zu nehmen wurde ja bereits schon genannt. Hier eine wichtige Seite:
Da gibt es Vorlagen und Tipps:
http://www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html
Auf dieser Seite findest Du alles wichtige.
Beachte, dass das Finanzamt Dich auf jeden Fall beschäftigen wird, solltest Du eine ID beantragen. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Voranmeldung_(Deutschland)
Ebenfalls benötigst Du noch das:

Ohne Angabe dieser Nummer auf Deinen Rechnungen wird es schwierig werden, diese bezahlt zu bekommen, sofern Du als Freiberufler umsatzsteuerabzugsberechtigt bist.

Grüße
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn ein großer Kunde schon da ist und Du bisher für ihn gearbeitet hast, Schau dass dieser von Anfang an maximal 50% Deines Einkommens ausmacht. Falls er mehr macht, spricht die Konstellation für Scheinselbständigkeit und dann wird es irgendwann sehr teuer.

Auch Kaufmännisch ist es sinnvoll, wenn ein Kunde maximal 30% des Umsatzes ausmacht.
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ein großer Kunde schon da ist und Du bisher für ihn gearbeitet hast, Schau dass dieser von Anfang an maximal 50% Deines Einkommens ausmacht. Falls er mehr macht, spricht die Konstellation für Scheinselbständigkeit und dann wird es irgendwann sehr teuer.

Auch Kaufmännisch ist es sinnvoll, wenn ein Kunde maximal 30% des Umsatzes ausmacht.

ok, das wäre ein punkt, den ich dann beachten müsste, danke dafür

auch an alle anderen vielen dank für die tips, werd jetzt erstmal mit dem finanzamt in kontakt treten, vllt sind sie jetzt nach nem jahr etwas hilfsbereiter. bei der KSK werd ich auch mal ein paar generelle infos einholen.

falls noch jemand tips für ne kassenbuch software hat, wäre ich auch dankbar. habe gesehen, es gibt auch cloud basierte lösungen, ist sowas zu empfehlen?
 

liselotte

Bärliner Jung

falls noch jemand tips für ne kassenbuch software hat, wäre ich auch dankbar. habe gesehen, es gibt auch cloud basierte lösungen, ist sowas zu empfehlen?

Frage Deinen Steuerberater ob er die Dateien weiterverarbeiten kann. Ich hatte immer Lexware FinancialOffice, ist mir jetzt aber zu teuer, werde mir nochmal Büro Easy ansehen. Sonst mache ich das weiter in Excel.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben