Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll es denn sein?

  • Glas/Gläser im Haushalt

    Stimmen: 6 20,7%
  • Gegen das Licht

    Stimmen: 15 51,7%
  • Brücken

    Stimmen: 8 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „5. HDR/LDR Fotocontest 2016 | Gegen das Licht“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
@svaniland hattet ihr Morgenfrost? irgendwie schaut das so aus als wenn da am Boden Weißer Reif zu sehen ist.Ansonsten wurde ja schon alles zum Bild gesagt. Von der Bildgestaltung ist mir das persönlich auch zuviel Vordergrund.

@haschelsax mit deinen Bildern kann ich leider nicht so recht was anfangen :( Bild 1 Hat für mich das Gegenlicht allerdings find ich die Bearbeitung bei beiden nicht so gelungen. Bild 1 gefällt mir der Himmel nicht da er rechts - also das andere Rechts :p Danke @judit - extrem Grau wird. Bei der S/W Variante finde ich es auch zu überzeichnet und eben die typischen Halos zudem ist mir das Gegenlich nicht Sichtbar genug. Ich denke das ist Geschmackssache, aber meiner ist es eben nicht. Also nicht böse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

Zweifellos eine Gegenlichtaufnahme ;), allerdings lenkt mich das Licht zu sehr vom Rest des Bildes ab. Die Sonne und die Lensflares sind mir einfach zu dominant. Ekhards Bearbeitung und Beschnitt dämpft das etwas ab.


Am Wochenende war ich mal in Dresden:

Die zweite Bearbeitung hat starkes Himmelrauschen und Halos zur Folge, ist mir zu extrem. Das erste gefällt mir vom Gegenlicht und Standort super. Das was Enrico vielleicht meint ist die etwas schmuddelige linke Himmelecke. Ohne diese eine tolle Aufnahme, wobei sich das durch eine andere Bearbeitung sicher in den Griff kriegen lässt.
Grüße
Judit
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Die zweite Bearbeitung hat starkes Himmelrauschen und Halos zur Folge, ist mir zu extrem. Das erste gefällt mir vom Gegenlicht und Standort super. Das was Enrico vielleicht meint ist die etwas schmuddelige linke Himmelecke. Ohne diese eine tolle Aufnahme, wobei sich das durch eine andere Bearbeitung sicher in den Griff kriegen lässt.
Grüße
Judit
Das SW-Bild ist gewollt verrauscht und "verhalot" ;).
Beim anderen hab ich einen SW-Verlaufsfilter reingetan, um eine Achse von der hinteren zur vorderen Figur zu bekommen. Vielleicht ist da eine Vignette die bessere Lösung. Ich schau noch mal drauf , Danke!
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Wow, danke euch allen für die vielen Anregungen. Haha, so ist das als Anfänger, ich hätte eher damit gerechnet, dass die Farben too much sind, aber dass das Format so bescheiden ist, hätte ich nicht gedacht. Ich werd nochmal an die Bearbeitung ran gehen und das Format ändern und schauen ob ich die Details hinten etwas besser rausbekomme. Vielleicht schaffe ich es ja auch nochmal an die Location zu fahren und gleich ein Querformat aufzunehmen.

@Ekhard Ja, es sind an dem Abend auch noch Querformate entstanden, aber die Sonne hatte es so eilig unterzugehen (ich war natürlich nicht zu spät an der Location :p), dass es dann keine Gegenlichtaufnahme mehr wäre. Es ist übrigens eine Reihe aus 10 Belichtungsstufen, könnte ich eventuell auch etwas drosseln, dann bleibt mehr Zeit für verschiedene Formate.

@ackermaennchen Nein, das ist kein Reif, obwohl es so aussieht. Bei uns war es in letzter Zeit so heiß, da ist vermutlich der Wasserspiegel des Sees etwas gesunken. Das was so weißlich erscheint ist stark ausgetrockneter Matsch. Ich werde wahrscheinlich dort den Kontrast oder Weißpunkt noch etwas senken, da mir momentan noch zu viel Aufmerksamkeit dorthin hingelangt - oder?

@haschelsax Das Bild mit dem blauen Verlauf finde ich sehr edel, da kommen die goldenen Elemente noch viel stärker zum Ausdruck.
 

judit

Ganz neu-gier!

Ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Bei diesem Bild (extra aufgehellt zum verdeutlichen) habe ich so viele Lensflares, das mehr nicht mehr geht. Die reinste Lichtverschmutzung ist das. Was kann man dagegen tun, wenn es dermaßen viel Lichtquellen gibt. Mit ner Sonnenblende kommt man da nicht mehr weiter.
@ackermaennchen
Mit dieser Reihe vom Volksfest kann ich weiter machen, oder?

Grüße
Judit
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Kannst weiter machen ;)

Zu deinem Problem, wirklich ne lösung hätte ich auch nicht. Ausser das die Linse wirklich sauber ist absolut keine Schlieren wo zusätzlich Licht gebrochen werden kann.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich hätte mal eine Frage an die Experten:
Bei diesem Bild (extra aufgehellt zum verdeutlichen) habe ich so viele Lensflares, das mehr nicht mehr geht. Die reinste Lichtverschmutzung ist das. Was kann man dagegen tun, wenn es dermaßen viel Lichtquellen gibt. Mit ner Sonnenblende kommt man da nicht mehr weiter.
@ackermaennchen
Mit dieser Reihe vom Volksfest kann ich weiter machen, oder?

Grüße
Judit
Blendenflecken vermeiden lassen sich bei Gegenlichtaufnahmen auch mit beschichteten, "Hochleistungslinsen" nie ganz. Bei einer einzigen Lichtquelle, wie der Sonne, lässt sich mit der Sonnenblenden und mit Abschattung (Hand, Pappe etc.) Abhilfe schaffen. Aber hier hast Du ja viele unberechenbare Lichtquellen und eine Unmenge an Lichtstrahlen, die in Deinem Objektivtubus wie Billardbälle hin und her "schießen".
Folgendes kannst Du jedoch versuchen, absolut saubere Linse, UV-Filter etc. entfernen, unterschiedliche Objektive ausprobieren, oft ist es mit WW-Objektive schlimmer. Unterschiedliche Aufnahmestandpunkte. Endültig dann nur Retusche in PS - aber bei der Unmenge.....hier noch ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:

judit

Ganz neu-gier!

Tausend Stunden und hundert Versuche später ist jetzt dies dabei heraus gekommen (inspiriert von @Picturehunter ´s genialem Wusch). Das hat es ganz schön in sich mit dem Gegenlicht :oops:



Grüße
Judit
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Während der letzten Tage war ich mit Sonnenbrille und Kamera bewaffnet auf Jagd nach Gegenlicht. Gar nicht so einfach, aber wem sage ich das.
In der Chemnitzer Innenstadt hatten es mir die reflektierenden Glasflächen angetan:


Ich bin jedoch selbst nicht so 100%ig vom Ergebnis überzeugt. Was meint Ihr?
Besser gefallen mir die beiden Aufnahmen auf der Klaffenbacher Höhe:


Die reflektierenden Samen sind hierbei mein Favorit.

Für sachliche Kritik oder ein paar Hinweise zur Verbesserung wäre ich sehr dankbar.
LG Sepp
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Mir persönlich sagt keins von den Bildern zu.

Hallo Nicole, Du verstehst, dass ich nach diesem Satz nicht einfach ein "Gefällt mir" unter Deinen
Beitrag setzen kann, denn insgeheim hoffte ich schon auf ein klein wenig Zuspruch.
Man sieht ja seine eigenen Bilder immer mit einer gewissen Blindheit und als besonders gelungen.
Deshalb danke ich Dir für die ehrliche Meinung und Deine Bearbeitungshinweise. Ich werde mal
sehen, was ich noch machen kann.
LG Sepp
 
Hallo Nicole, Du verstehst, dass ich nach diesem Satz nicht einfach ein "Gefällt mir" unter Deinen
Beitrag setzen kann, denn insgeheim hoffte ich schon auf ein klein wenig Zuspruch.
Man sieht ja seine eigenen Bilder immer mit einer gewissen Blindheit und als besonders gelungen.
Deshalb danke ich Dir für die ehrliche Meinung und Deine Bearbeitungshinweise. Ich werde mal
sehen, was ich noch machen kann.
LG Sepp
Du hast doch gefragt nach Feedback und da muss man auch mal mit einer negativen Antwort rechnen. Es gehört einfach dazu. Ich habe dir ja auch noch geschrieben, was du bei der Bearbeitung beachten kannst. Wenn mir die Motive nicht zusagen und du eine ehrliche Antwort erwartest, dann habe ich die gegeben. Ich habe dich ja nicht angegriffen oder so.
Ich kann dir asuch Honig ums Maul schmieren, aber dann beschwere dich nicht, wenn du nicht weiterkommst.
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

@traumfantasie Hallo Nicole, ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis.
Deine Kritik in #74 empfinde ich ehrlich, hilfreich und sachlich. Da bin ich überhaupt nicht beleidigt oder gekränkt.
Damit kann ich völlig entspannt umgehen. Jetzt ist es an mir, meine Fotos nochmal selbstkritisch anzusehen und
neu zu bearbeiten.
Wenn ich um die Meinung anderer bitte muss ich doch selstverständlich damit rechnen, dass mir auch manche Kritik nicht gefällt.
Deine Kritik in #74 ist für mich völlig OK. Aber ein "Gefällt mir" -Klick wäre sicher nicht ganz ehrlich von mir.
LG Sepp
 
@traumfantasie Hallo Nicole, ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis.
Deine Kritik in #74 empfinde ich ehrlich, hilfreich und sachlich. Da bin ich überhaupt nicht beleidigt oder gekränkt.
Damit kann ich völlig entspannt umgehen. Jetzt ist es an mir, meine Fotos nochmal selbstkritisch anzusehen und
neu zu bearbeiten.
Wenn ich um die Meinung anderer bitte muss ich doch selstverständlich damit rechnen, dass mir auch manche Kritik nicht gefällt.
Deine Kritik in #74 ist für mich völlig OK. Aber ein "Gefällt mir" -Klick wäre sicher nicht ganz ehrlich von mir.
LG Sepp
Dann habe ich dich völlig falsch verstanden. Entschuldige bitte dafür.
Irgendwie habe ich das Talent Dinge anders wahrzunehmen als sie gemeint waren. Ich verstehe das selber nicht. Aber ich habe dadurch oft Probleme und das nervt mich dann schon. Weil ich das ja auch nicht böse meine.
Sorry nochmal.

Komisch, ich habe deinen Post nochmal gelesen und jetzt verstehe ich selber nicht, warum ich so darauf geantwortet habe. War ja alles gut in deinem Post. Das verwirrt mich jetzt echt total. Irgendwas läuft falösch bei mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben