Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aldi "Meine Woche" - Druck- oder Reprofehler?“

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle,

da habe ich doch dieser Tage staunen müssen als die neueste Verkaufsbroschüre von Aldi im Werbe-Briefkasten landete. Das Heftchen für den Verkauf ab Mo., 5.9. hat erstaunlich miese Qualität auf vielen Seiten. Da ist über ganzen Seiten ein Grauschleier gelegt, was einen Druckfehler vermuten läßt. Bei einigen Fotos ist eine Art von Solarisation zu erkennen. Dann die Seite 28: die linke Seite einigermaßen gut gedruckt - außer Passer - die rechte Hälfte aber wieder mit einem phantastischen Grauschleier überzogen. Also Reprofehler?

Nun wäre diese Frage in einem Forum für Drucker eventuell besser aufgehoben, doch vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

kann ich so nicht nachvollziehen (ALDI-Nord)...

was mich vermuten lässt, dass die jeweiligen
Ausgaben bei verschiedenen lokalen Druckereien
produziert werden...
 
A

annabellkiara

Guest

Entschuldigung - vergessen, daß zwei grundsätzlich verschiedene Aldi-Ausgaben. Es geht um ALDI - SÜD.
Aber der Prospekt, @ph_o_e_n_ix ist schon der neueste vom / ab Montag, 5.9. (Titelfoto: Mann mit ungepflegtem Vollbart).
@aaarghh, nicht wühlen, das Ding kommt erst noch (im Süden).
 
A

annabellkiara

Guest

Und bei uns im Süden
Die gedruckten Broschüren sind nicht identisch mit den Online-Ausgaben - zumindest die bayerische entspricht nicht dem Katastrophen-Druck hier in Mittelbaden. Bayern nimmt wie immer eine Sonderstellung ein, hat eine eigene Ausgabe.

Hilft aber nichts, wenn hier keiner so ein Ergebnis vorliegen hat wie ich. Noch einmal: Die Seiten 2, 4/5, 7, 10, 12/13, 15, 18, 20/21, 23, 26, 28/29, 31 sind mit diesem Grauschleier flächig überzogen. Nur bei der Seite 28 ist die linke Hälfte "normal".

Gummituch? Rakel?
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn es funktioniert:
Es klappt nicht - und da mache ich mir jetzt keine große Arbeit damit.???



Doch.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das sind sicher Vorlaufbögen die mit in die Auflage rein gezählt wurden.
Bestellt werden 1 Mio Auflage, wen interessiert es ob da Vorlauf mit eingepackt wird. Hinten raus wird nur Papier für die 1 Mio gekauft. Ich gehe von Rollenoffset aus, da werden die ersten 10 Meter abgeschnitten der Rest kommt in die Auflage.

Von den 1Mio werden vielleicht 100K angeschaut, der Rest geht direkt in die Tonne.
Von denen die sich die 100K anschauen haben 5% einen Sehfehler und bemerken das nicht, 5% haben noch einen Restschleier vom Wochenende auf den Augen und bemerken es nicht, 5% brauchen das Blättchen nur zum Einpacken als billige Alternative zu Luftpolsterfolie, 5% sind im Osten geboren und "ist doch alles schön bund, nuwoahr", 5% sind vom "Mitbewerber" und interessieren sich nur für die Preise, 74,99999999999999999999% würden zwar Farbverschiebungen auf ihrem Händi gleich bemerken, aber gedrucktes…., auch noch auf Papier…., das ist doch nur Füllung für die blaue Tonne, damit die bei Wind nicht umfällt.
bleiben 0,00000000000000000001% übrig die es interessiert und die heissen .


grüße
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Mal eine "doofe" Frage, warum möchtest du das eigentlich wissen? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin einfach immer neugierig,
wenn ich etwas nicht verstehe. Das muss wohl an zuviel Sesamstr. als Kind liegen, da habe ich am Anfang immer mitgesungen "Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm" liegen :)

LG Roger
 
A

annabellkiara

Guest

Das sind sicher Vorlaufbögen die mit in die Auflage rein gezählt wurden.
So wird es sein - nur ist das jetzt nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage: Repro- oder Druckfehler, wobei ich zwischenzeitlich einen Reprofehler ausschliese, da innerhalb einer Seite / Bildes dieses Phänomen auch erschien. (Gummituch oder ... ?).
 
A

annabellkiara

Guest

OT:
Du scheinst auf einem anderem Level zu kommunizieren und denken als ich. ;-)
Kann sein.
Wieso, weshalb, warum - vorallem die Bücher dazu. Wissen ist Macht. Mein "Level".
warum möchtest du das eigentlich wissen?
Warum will man etwas wissen? Dumm sterben ist blöde.

Wir können aber gerne wieder aufs Thema zurückkommen. Weiter oben habe ich es ja geschafft, einen Scan einer Seite mit einem darauf plazierten Kontrollkeil, einzustellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Was willste auch sehen bei 300x400 Pixel
Das ist nur was für die die das Teil vor sich zu liegen haben
Ich glaube auch das da Makulatur mit verpackt wurde.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

Klar ist das Maku; nur, wie kam diese zustande?
Aber ich denke, wir lassen das weitere Rätselraten; da hier leider kein aktiver Rollenoffsetdrucker mitliest, dem dieses Malheur auch schon mal passiert ist, werden wir die Ursache wohl nicht herausfinden.

Danke trotzdem an alle, die versuchten, des Rätsels Lösung zu finden.
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

.... und ich habe mich gar nicht beteiligt an diesem 'Fehldruck' denn die Antwort kennt doch wohl nur der Urheber und an den gerichtet wäre dieses Thema möglicherweise abgeschlossen worden. Meine Glaskugel hat da auch so einen gewissen Grauschleier und Werbung bekomme ich zum Glück keine :cool:

Gruß Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben